Lautsprecher vorne oder hinten abgreifen?

Kraemers

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Sep. 2023
Beiträge
52
Real Name
Basti
Hallo zusammen,

wo ist der Unterschied, ob ich meinen aktiv Subwoofer mit den vorderen, oder mit den hintere Lautsprechern verbinde? Gibt es überhaupt einen Unterschied?
Macht sich das bemerkbar?

Danke euch

Lg
 
Guten Morgen,
Kommt vermutlich auch auf das Auto an, bzw. Was an den hinteren Ausgängen ausgegeben wird.

Sollte aus den hinteren Ausgängen das gleiche ausgegeben werden wie vorne hättest du natürlich mit der Fader Einstellung eine "Sub Fernbedienung".

Andererseits wäre es vernünftig den Sub vorne mit anzuschließen, weil das Rearfil nur eine vernünftige Daseinsberechtigung hat, wenn hinten wirklich oft jemand sitzt.

Grüße
 
Moin Basti!

Bei den meisten Werks-Anlagen werden für vorne und hinten unterschiedlich gefilterte und manipulierte Signale ausgegeben. Selbst bei ganz einfachen Anlagen ist es meist nicht egal, weil Warntöne, Parkpiepser, Telefon, Motorsound oder Navi verschieden aufgespielt werden.

Beste Grüße aus Hamburch, Tadzio
 
ergo, schreib erstmal welches Fahrzeug du hast
 
ergo, schreib erstmal welches Fahrzeug du hast
Moin Basti!

Bei den meisten Werks-Anlagen werden für vorne und hinten unterschiedlich gefilterte und manipulierte Signale ausgegeben. Selbst bei ganz einfachen Anlagen ist es meist nicht egal, weil Warntöne, Parkpiepser, Telefon, Motorsound oder Navi verschieden aufgespielt werden.

Beste Grüße aus Hamburch, Tadzio
Guten Morgen,
Kommt vermutlich auch auf das Auto an, bzw. Was an den hinteren Ausgängen ausgegeben wird.

Sollte aus den hinteren Ausgängen das gleiche ausgegeben werden wie vorne hättest du natürlich mit der Fader Einstellung eine "Sub Fernbedienung".

Andererseits wäre es vernünftig den Sub vorne mit anzuschließen, weil das Rearfil nur eine vernünftige Daseinsberechtigung hat, wenn hinten wirklich oft jemand sitzt.

Grüße
Hey
Danke für eure Antworten. Es geht um einen Ford Fiesta Baujahr 2011, 3 Türer. Hab den Subwoofer derzeit an die hinteren Lautsprecher angeschlossen. Ist auch ganz nett, aber frage mich ob’s noch besser wird wenn ich sie vorne anklemme..
Die Türen sind mit Alubutyl gedämmt.

Lg
 
was soll denn noch "besser" werden ? Was gefällt dir nicht und wie sieht der Rest der Anlage aus ?
 
Rest ist Werks Sound Paket… vorne habe ich pro Lautsprecher 4 Anschlüsse und hinten hab Ich nur 2, warum?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 18
Könnte sein, das 2 Leitungen zum HT weiter gehen und hinten ist evtl nur ein BB verbaut?
 
Könnte sein, das 2 Leitungen zum HT weiter gehen und hinten ist evtl nur ein BB verbaut?
Genau so ist es. Vom Türstecker kommen 2 Adern in den Stecker vom TMT und werden direkt weitergeleitet an den HT. Der hat nen kleinen Kondensator am Anschluss.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
was ist TMT, HT und BB?
Besser werden soll die Lautstärke das es noch etwas lauter wird
 
TMT = Tiefmitteltöner
HT = Hochtöner
BB = Breitbänder
 
Gesamtlautstärke oder nur der Subwoofer ?

Beides wirst du aber nicht durch den Abgriff an einer anderen Stelle erreichen.
Kannst versuchen deinen aktiven Subwoofer im Kofferraum mal anders zu positionieren, wobei du da ja nicht all zu viel Spielraum hast.

Der Gesamteindruck einer Anlage ist immer ein Zusammenspiel von Frontsystem und Subwoofer, sowie wie es eingestellt/eingemessen ist.
Meistens ist es ja so, wenn die Leute einen Subwoofer nachrüsten und das Frontsystem OEM bleibt, dieses dann bei höheren Lautstärken doch
recht schnell an seine Grenzen kommt (zu wenig Verstärkerleistung) und anfängt unsauber zu spielen. Endet überwiegend in defekten Lautsprechern ;-)

Wenns dir jetzt zu "leise" ist, würde ich behaupten wollen, daß du nicht um einen anderen Subwoofer und/oder einen vernünftigen Frontsystem
an einem externen Verstärker kommst.
 
Hey über andere Front Lautsprecher bin ich tatsächlich am nachdenken..
wie stelle ich am besten die Gain Werte ein? Am besten auf Max?
Die Frequenz von 50 bis 150hz? Auch auf Max?
Und low pass filter auf 0 oder? Da high Level Eingänge..
ab Werk hat der Fiesta eigentlich eh schon ein relativ gutes Soundsystem in der extra Ausstattung.
Hab jetzt mal den Subwoofer Test von Media Markt gemacht
Ton 3 ist lauter als Ton 4 was bedeuten würde ich müsste plus und minus nochmal vertauschen..
 
hintere BB abklemmen und das Signal nur für den Sub nehmen sonst löschen die hinteren Lautsprecher einiges aus. Trennfrequenz zwischen 60 bis 80 hz.
 
Zurück
Oben Unten