Lautsprecher Neuanschaffung??

@ geithain: Cooler Avatar!

klang braucht keine leistung.
Aber Pegel braucht sie, oder nicht?

Lautsprecher brauchen keine leistung.
Sondern?

Ich möchte halt das die Lautsprecher gut Pegeln, sprich druck machen.
 
LuckyStrike schrieb:
@ geithain: Cooler Avatar!

Lautsprecher brauchen keine leistung.
Sondern?

sie vertragen sie... jeh nach ausführung mal mehr mal weniger..



lautsprecher sind wie mit blumen... viel gießen heißt nicht das sie auch schön wird.. ;)

ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte.. ob es pegelt oder nicht.. ligt fast zuletzt am lautsprecher.

auch übermäßig viel leistung ist da kein garant für!

ps: danke, der ist schon n paar jährchen alt.. ;)
 
Manche Blumen müssen aber auch mehr gegossen werden :).
Aber zum Thema Leistung, du hast ja auch bemerkt, das ich ein Rückschritt gemacht habe und
damit mehr als zufrieden bin.
Deswegen werde ich jetzt mal 2,3 andere Testen und Hoffen das sie Pegel technisch mithalten können und Klanglich besser sind.

ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte.. ob es pegelt oder nicht.. ligt fast zuletzt am lautsprecher.

Das werde ich ja hoffentlich bald herausfinden.

Schade das es so wenig gelbe Lautsprecher gibt.
Ich finde das gibt bei mir Auto einen geilen Kontrast.
Ich weiß hat zwar nix mit Klang zu tun, aber ein Bisschen spielt die Optik doch immer mit.

file.php


PS: Habe früher immer den Manga dazu gelesen.
 
focal k3p sag ich dann mal zu dem thema pegel. oder wen es mittelton können soll die k mit dem phaseplug und der großen spule.. auch alle schön gelb.. :D

nebenbei die wo mit gelb angefangen haben... alles andere wollte nur aussehen wie...

mfg
 
Hi,
die Elate 6
klingen sehr kontroliert un feinauflösend im MT, für guten Kick brauchen ein Gehäuse, am besten BR mit 7,2L - so sieht es aus, man muß es noch in die tür einbauen :keks:

Auf´s Türvolumen fallen die zu früh (hoch) ab.

Die Supremo 6
mögen ein GG mit rund 13L, können alles was die Elate 6 können aber noch mal besser...


Beide brauchen gute200W um ihr ganzes können zu zeigen...
bei mir waren die an einer DMX...

jetzt sind die MM6 von Bachwatz drin, mit dem Supremo kam shon mehr Pegel, war auch im MT-Bereich sauberer, detailierter.... ABER! Die MM-Serie hat auch einen MT den MM4 und als 3Wege sind di MMs besser als die Morel 2Wege....

LG Martin

PS: Hätte die Supremo 6 als auch AD MM1 abzugeben...
 
LuckyStrike schrieb:
Da die Helons an der Stufe ca 130 Watt zur Verfügung stehen und allen anderen würden ca 80 Watt bekommen.
Und die Bedingung ist halt das der Pegel nicht geringer wird als bei den Helon.

Da die Helon ja 2 Ohm Lautsprecher sind, bräuchtest du einen Lautsprecher, der an 1W 3dB mehr Wirkungsgrad hat (bzw. gleiche Empfindlichkeit an 2,83V), um diese Bedinugnung zu erfüllen. Zumindest auf dem Papier. Das kannst du alles nachlesen und abschätzen.
Genauso lässt sich abschätzen wieviel Leistung noch sinnvoll für einen Lautsprecher ist. Die Simulationen des Membranhubes sind zwar nicht wirklich zuverlässig aber geben schon mal eine Größenordnung. Also wenn solch eine Simulation sagt, dass der Lautsprecher bei der angestrebten Trennfrequenz schon bei 50W aus dem linearen Bereich heraus geht, dann macht es nicht unbedingt viel Sinn ihm unbedingt 200W geben zu wollen. Thermische Kompression mal ganz außen vor gelassen. Was bringt es, wenn ich durch Leistungsverdopplung 3dB gewinnen würde und durch Kompression 2dB verliere?

Um es noch mal anders auszudrücken... es ist vielleicht nicht schlecht große Leistungsreserven zu haben aber es ist blödsinn zu denken, dass man unbedingt diese Leistung BRAUCHT, um einen Lautsprecher xy zu betreiben.

Gruß, Mirko
 
nabend zusammen,

bitte schaut euch mal im pa-bereich um...die sollten doch wissen wie man
"lautstärke" erzeugt. möglichst hohe aktive flächen und damit wirkungsgrad
zählen hier. im hochton darf´s auch ruhig mal ein horn sein...dann muss
man seine verstärker auch nicht dauernd im grenzbereich betreiben...diese
danken es einem mit stressfreiem klang.
 
@geithain

Sorry ich habe ein Fragezeichen und oder vergessen.
Passiert mir irgendwie öfters das ich denke ich hätte das Wort bzw Zeichen schon geschrieben.
Der Satz sollte eigentlich folgendermaßen lauten:
Ja aber wohl eher für 3 Wege, oder? Und ich wollte doch bei 2 Wege bleiben.

@martinv
Das mit den Gehäusen wäre mir viel zu aufwendig.
Und ich möchte kein 3 Wege.
Ich werde die LS bei einem Händler kaufen, deswegen nehme ich keine Angebote an, weil ich
will vorher unbedingt probe hören.

@ToeRmel:
Ich habe ja geschrieben das ich meine jetzige Endstufe behalten möchte
und habe gefragt ob die Leistung der Endstufe reicht.
Und ich wollt sagen vielleicht hat es zu irrtümlichkeiten geführt,
ich meinte mit Pegel, Druck, Bass.
 
Ok vielleicht stelle ich meine frage um.
Welche Lautsprecher könnte man empfehlen,
die mit 85 Watt zufrieden sind und mehr druck produzieren
als die Helon produzieren ohne das ich die Endstufe wechsel.
 
LuckyStrike schrieb:
martinv
Das mit den Gehäusen wäre mir viel zu aufwendig.
Und ich möchte kein 3 Wege.
Ich werde die LS bei einem Händler kaufen, deswegen nehme ich keine Angebote an, weil ich
will vorher unbedingt probe hören.

tja... schade.. den alten" ein gehäuse zu verpassen pegelt leider mehr als jeder "neue"

hab die elate 6 sw in ca 6-7 litern br. das geht schon gut voran.. auch wenn sie am kick evtl etwas verschwendet sind... *g*

die supremo kommen imho auch mit 13 litern noch nicht wirklich klar.. da wär meine empfehlung wirklich auf die tür..

supremos sind im mittelton nochmal was komplett anderes als die elate und auch im grundton und da herum imho nicht wirklich vergleichbar.

wirken direkter...

zu den focal.. focal kann keinen mittelton.. daher gabs die version mit phaseplug.. mit dem sind sie genaus gut/schlecht wie die morel ... wo ich das elate 6 sw für komplett mitteltongebremst halte. imho ist das 2 weg nicht haltbar..

mfg

edit: ps: es gibt ein edit button oben rechts über jedem post... spart doppelposts!

mfg#2
 
Hi,
@Lucky
Probiere doch bei deinem händler einfach die LS aus die du ausprobieren magst und dann kauf dir was gefällt.

Ich persönlich bin ein AD-Fan wobei auch andere schöne Sachen machen/haben.
gruß
 
Jetzt gebe ich einfach auchmal meinen Senf dazu!

Ich hab gestern meine Helix E40 vom Brückenbetrieb an dem TMTs umklemmt auf normal so, dass jeder TMT jetzt "nur" 85 Watt gekommt zu vorher 200 Watt. Und was soll ich sagen? Die Membranauslenkung hat abgenommen und der Pegel wesentlich zugenommen vermutlich aufgrund mehr Kontrolle. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn es nicht durch den Hub ersichtlich wäre!

Probieren Probieren Probieren ;)
 
Zurück
Oben Unten