Lautsprecher Neuanschaffung??

LuckyStrike

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2008
Beiträge
48
Ich hatte am Anfang eine Eton Pa 1502 für die TMT.
Bei den handelt es sich um die vom Helon System (2 Ohm).
Ich war ein bisschen enttäuscht, da sie nicht so gepegelt haben, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ihnen standen ja ca 300 Watt an der Eton zu Verfügung.
Ebenfalls hatte ich für die Hochtöner eine Pa 1502.
Doch dann habe ich es mich getraut und die 2 Eton Stufen gegen eine Phoenix Gold 4 Kanal Stufe zu Tauschen.
Und obwohl sie nur ca 130-140 Watt an den TMT bringt, kommt es mir so vor (fühlt sich so an) als ob ich andere TMT drin hätte.
Der Pegel hat noch mal um ein gutes Stück zugenommen.
Genau so gefallen mir jetzt die Mitten viel besser.
Und ich kann die Lautsprecher jetzt auch mehr belasten.
Ausserdem kommt es mir so vor, als ob die Stufe die LS viel besser im Griff hätte. Hört sich komisch an, ist aber so.

Jetzt aber zur meiner Frage.
Ich habe mir überlegt, hmm wenn die aus den Helon LS schon so einen geilen Sound raus zaubert, was wäre dann wenn ich mir
z. B. LS in der Richtung

- Audio Development W600 bzw Vipera 6
- Brax 6.1 bzw 6.1PP
- Hertz ML-1600
- Morel Elate SW 6
- Helix RS 806 Competition
- Rainbow Woofer 165 Vanadium Phase Plug kaufen würde.

Nur dann habe ich die Befürchtung, das die Stufe nicht genug Leistung bringt. Angeben ist sie mit 85 Watt RMS an 4 OHm.
Und ich möchte nicht auf den schönen Pegel verzichten.
Aber die Endstufe tauschen möchte ich im Moment auch nicht.
Also die LS sollten schon tief trennbar sein, da ich manchmal den Sub auslasse. Und ich denke sie sollten auch einen guten Wirkungsgrad haben damit sie was mit der zur verfügung stehenden Leistung anfangen können, oder?
Oder soll ich die Helon behalten. Was könntet ihr mir vorschlagen.
Spielen die oben genannten LS an höchstens 85 Watt schon ordentlich?
Achso meine Helon Trenne ich im Moment bei 63Hz@12db/oct.
 
hi


Spielen die oben genannten LS an höchstens 85 Watt schon ordentlich?
w6000 ja
Vipera 6 - an 85 watt- ist ein bissle wenig
Brax 6.1 bzw 6.1PP ja
Hertz ML-1600 ja
Morel Elate SW 6 ist ein bissle wenig
Helix RS 806 Competition kenn ich zu wenig
Rainbow Woofer 165 Vanadium Phase Plug kenn ich net..


ich würde höher trennen.... einen sub einbauen.... türen versteifen...



olli
 
Es ist ein Sub verbaut. Türen sind auch gedämmt.
Aber ich hör auch manchmal ohne Sub z. B wenn ich nachts durch die Stadt fahre oder überhaupt durch eine Stadt fahre.
Es geht mir halt darum das sie mit den Helons Pegeltechnisch mithalten können sollen.

Es ist noch ein Kanditat ins rennen gekommen

Audio Development MM6 und der Vipera scheidet wohl wirklich aus, da er wohl wirklich mehr Leistung sehen will und der Wirkungsgrad auch nicht so hoch ist.

- Audio Development W600 bzw MM6
- Brax 6.1 bzw 6.1PP
- Hertz ML-1600
- Helix RS 806 Competition
- Rainbow Woofer 165 Vanadium Phase Plug kaufen würde.

Ich denke das vielleicht später auch eine andere 4 Kanal Stufe einzug halten wird, aber im Moment bin ich sehr zufrieden mit der PG.
Nur weiß ich nicht wie es sich bei 4 Ohm LS verhält.
 
Hi,
die AD Sachen sollten schon ordentlich was an leistung sehen, die MM6 und die Vipera sollten mehr bekommen, selbst für den w600 ist es unterstes Limit.

Außerdem eignet sich der Vipera nicht wirklich für Zweiwege, außer man nimmt als HT nen Breitbänder oder nen sehr tief ankoppelbaren HT, der w600 ist ein guter Kompromiss aus Klang und Bassfähigkeit, höher trennen würde ich auch nicht, eher mal tiefer versuchen.

Bei mir laufen die Vipera derzeit ab 28Hz, mein lieber Scholli was machen die Dampf, die w600 sind ab 50Hz gelaufen, das macht auch Laune.

Pegeltechnisch mit den Hlon TMT mithalten können, denke ich, nur die Vipera F6 oder knapp die ML1600, mit den w600 geht es auch laut aber ob die mit den Helons mithalten im Pegel würde ich jetzt nicht unterschreiben, ich behaupte aber das sie besser klingen und zackiger spielen als die Helon TMT.
Gruß
 
ML1600 + PA1502 funktioniert sehr gut!
hatte ich selbst ca. 6 monate lang verbaut.
der ein oder andere hat mir damals nicht geglaubt, dass mein woofer aus ist, als ich die TMTs mal ein bisschen geprügelt hab ;)

85watt reichen aber mMn nicht aus, wenn du den woofer auslassen möchtest.

solltest du dich für die ML entscheiden, noch ein tipp:
wunder dich nicht, wenn sie nach 4 wochen immernoch nicht so richtig tief spielen.
die haben bei mir eeeeeeewig + 3 tage gebraucht.
 
Ich danke euch beiden recht herzlich für die Antworten.
Also als HT habe ich die Morel MT 23 und die Trenne ich zurzeit bei 2000. Geht sicher auch noch was niedriger aber ich glaube dann müsste ich mit 18db trennen.
Kommt drauf an was du mit zackiger meinst.
Also ich hör ja zurzeit überwiegend Metal und ich finde sie können doch gut mithalten.
Aber ich muss gestehen, das ich die w600 noch nicht live erleben durfte.
Ja bei den Rainbows würd es sicher auch knapp, weil bei denen steht dabei:
Mindestverstärkerleistung 75 Watt, aber lassen sich auch tief trennen.

Also ich fasse mal zusammen, da ich ja sehr zufrieden mit der Stufe bin und in nächster zeit kein wechsel vornehme, hier eine liste.

Vipera, brauch mehr Leistung (also nix)

W600, klang evtl. besser, aber pegel?. (also nix)

Rainbow, alles super, will nur wahrscheinlich mehr leistung, aber bin mir nicht sicher (engere Wahl)

Morel, die wollen wohl sehr viel Leistung sehen (also nix)

Hertz, große Frequenzbereich, tief trennbar, wäre evtl mit der Leistung zufrieden (engere Wahl)

Helix, wie Hertz nur von allem was weniger, aber wäre mit der Leistung zufrieden (engere Wahl)

Brax 6.1(PP), finde leider nix zum Frequenzbereich, aber tiefe Resofrequenz, evtl mit der Leistung zufrieden, aber geringere Wirkungsgrad (muss noch mehr darüber erfahren)
 
mokombe schrieb:
ML1600 + PA1502 funktioniert sehr gut!
hatte ich selbst ca. 6 monate lang verbaut.
der ein oder andere hat mir damals nicht geglaubt, dass mein woofer aus ist, als ich die TMTs mal ein bisschen geprügelt hab ;)

85watt reichen aber mMn nicht aus, wenn du den woofer auslassen möchtest.

solltest du dich für die ML entscheiden, noch ein tipp:
wunder dich nicht, wenn sie nach 4 wochen immernoch nicht so richtig tief spielen.
die haben bei mir eeeeeeewig + 3 tage gebraucht.

Er soll ja keinen Sub ersetzen.
 
Hi,
also die w600 sind klanglich besser(meiner Meinung nach), vom Pegel bin ich nicht sicher aber sie gehen schon laut, würde die nicht so schnell streichen.

Ich habe alle Chassis(bis auf den Morel) schon gehört bzw. selbst gehabt, leider nicht direkt miteinander verglichen, mein ganz persönliches Ranking wäre:

1. AD w600
2. ML1600
3. Brax
4. Helix + Rainbow

Den Vipera lass ich mal aussen vor weil da fehlt es eindeutig an Leistung, den Morel kenn ich nicht deshalb keine Platzierung.
Gruß
 
warum nicht Anselms 165V oder die G.
Hatte selber die V in meinem Vectra drinne und war sehr zufrieden. Je nach Musiktyp konnte man sie auch ab 50Hz laufen lassen, ohne große Probleme.
Die Leistung dürfte langen, könnten aber deutlich mehr vertragen.
Ich hatte sie zuerst an 75w laufen, später dann mit 190w/Kanal. Pegeltechnisch kein großer Unterschied. Allerdings ist die kontrolle seitens der Stufe sehr wichtig...

MfG
 
Ja ich werde mich auch mal mit meinem Händler kurz schließen nur wollte ich jetzt schon mal ein bisschen was eingrenzen.

du hast die mm6 in deinem Ranking vergessen, aber die kann man sicher wie die Vipera aussen vor lassen, das selbe gilt denke ich auch für die Morel.

Bei den W600 dachte ich, die Leistung würde evtl. reichen das sie mit 150 Pmax angegeben sind.
Meins ist bis jetzt auch fast identisch mit deinem.

1. ML1600
2. AD w600
3. Brax
4. Helix/Rainbow

Wie wäre dein persönliches Ranking würde genug Leistung zur Verfügung stehen.

Ich kann ja gucken wie wie die ML bzw AD 600 an der Leistung laufen.
Sollte es doch knapp werden könnte ich immer noch das Konzept ändern.
Welche 4 Kanal Endstufe könnte man denn empfehlen, die die nötige Leistung bringt.
Also zusammen mit Endstufe und Lautsprecher wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Warum 4 Kanal? Wegen dem Platz.
Ich werde Probleme bekommen 2 2 Kanal Endstufen runter zubekommen.
Oder falls doch was könnte man da vorschlagen. Bitte kein Eton.
 
Also ich verstehe gerade die ganze Diskussion nicht... ein Lautsprecher BRAUCHT keine Leistung. Wenn Lautsprecher xy erst mit 100W ausm Quark kommt, dann ist er Schrott (sorry aber es ist so).

Davon mal abgesehen... was macht man, wenn man mal leise hört?
 
Hi,
@Toermel
Mirko, bei den ADs habe ich die Erfahrung gemacht das sie an "viel" Leistung entspannter laufen, natürlich kannst du "leise" hören.

@Lucky
Die MM6 habe ich mal aussen vor gelassen, sind absolut geile LS, wobei sie mir etwas wenig Dampf im Kick machen aber sehr entspannt im Stimmbereich.

Ich persönlich würde AD w600 + AD T100r(Alternative MM1) + VRX 4.300(Alternativ Sinfoni 90.2+45.2) als FS kombinieren, wenn du das ganze gebraucht findest dann kannst du durchaus unter 1000.- Euro bleiben, würde an deiner Stelle für AD ab und an mal unter www.ebay.it schauen.
Gruß
 
ToeRmeL schrieb:
Also ich verstehe gerade die ganze Diskussion nicht... ein Lautsprecher BRAUCHT keine Leistung.

Jedem seins.

ToeRmel schrieb:
Wenn Lautsprecher xy erst mit 100W ausm Quark kommt, dann ist er Schrott (sorry aber es ist so)
.

Das ist ja mal eine Aussage.
Er soll ja nicht nur aus den Quark kommen, sondern auch sein Potenzial ausspielen, sonst brauch ich mir den Lautsprecher nicht kaufen.

ToeRmel schrieb:
Davon mal abgesehen... was macht man, wenn man mal leise hört?

Verkaufen
 
@ Bachwatz: Danke für die ganzen Vorschläge.
Also ich werde mal die AD W600 und die Mille, beim Händler testen.
Wenn sie an meiner Endstufe ordentlich laufen ist es Super, und
wenn nicht, dann muss eben eine neue Endstufe her.
Würde dann aber eher zu einer Lrx. 4.1 greifen.
Dann würde es sogar Neu Hinhauen bzw. gebraucht hätte ich noch was Geld über.
Problem gebrauchte Sachen kann ich nicht in meinem Auto probe hören.
 
hey, ich hätte evtl 2 morel elate sw6 und/oder supremo sw6 abzugeben.. passend zu deinen ht ;)

bei interesse pm.

mfg
 
jo sehe das ähnlich wie törmel :)
bisher war jeder meine tmt mit den 85w der vrx völlig zufrieden.

meine persönliche entscheidung würde zwischen mille, morel und ad fallen...



mfg eis
 
Ich habe ja geschrieben, ich werde Sie erstmal an meiner Endstufe Testen und wenn es nicht klappt, dann wird es eine andere geholt.
Nur habe ich halt die Befürchtung das es nicht reicht.
Da die Helons an der Stufe ca 130 Watt zur Verfügung stehen und allen anderen würden ca 80 Watt bekommen.
Und die Bedingung ist halt das der Pegel nicht geringer wird als bei den Helon.
 
LuckyStrike schrieb:
Er soll ja nicht nur aus den Quark kommen, sondern auch sein Potenzial ausspielen, sonst brauch ich mir den Lautsprecher nicht kaufen.

Seit wann verändert sich irgendetwas an einem Lautsprecher zum Besseren, wenn man mehr Leistung rein pumpt? Es kann nur sein, dass der Lautsprecher so große mechanische Verluste aufweist, dass er die Leistung braucht, um aus dem Quark zu kommen.
 
Wofür gibt es dann Endstufen.
Kann man dann alles Rausschmeißen, bringt ja eh nix.
 
Zurück
Oben Unten