Lautsprecher(größe) im Ford Mondeo

tupaki

Teil der Gemeinde
Hallo,
ein Freund von mir hat einen Ford Mondeo Touring (k.a. wie das Modell heißt, ist die letzte Version vor dem Aktuellen, 1 Jahr alt.)
Er will nur etwas besseren Klang als mit dem Seriensystem, kein neues Radio, keine Endstufe, kein Woofer etc.
Ich dachte bislang an ein günstiges 2-Wegesystem (welches? für ca. 200,-) und ein wenig Dämmung...Welches günstige System ist da zu empfehlen? Welche LS-Größe ist im Mondeo verbaut? 13er oder 16er? Wie sieht die Tür hinter der Verkleidung aus? Gibt es etwas beim Entfernen der Verkleidung zu beachten?
Um es noch einmal zu verdeutlichen, er will nicht in das Thema Carhifi einsteigen, sondern nur etwas besseren Klang als mit den Serien-LS.

Schönen Sonntag,
Holger

Wegen der Türverkleidungen einfach beim Händler freundlich nachfragen... die kennen meißt die kniffe bei der Montage der TVK.

Achja, beim Mondeo sind wie soll ich es sagen, 16'er Ovale verbaut... mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein. :kopfkratz:

meine Meinung...
Ich würde das Seriensystem genau so belassen, wie es vorfinden ist.
Aus dem einfachem Grund:
Das Seriensystem passt von der Abstimmung und Zusammenstellung meißt schon in etwa zum Wagen aus akkustischer Sicht.
Es hat sich ja sicherlich mal jemand Gedanke darüber gemacht.

5x7" Ovalos. Mit MPX Adaptern auf 16er zu bekommen.

Jap, hab ich bei mir genauso gelöst.
Kost fast nix und geht echt Kinderleicht... ;)
Es gibt aber auch diverse Kunststoffadapter zb. in der Bucht... etc.
Wenn's eh nur für "Mehr als Serie" sein soll reicht auch das...

Das Entfernen der Verkl. ist super leicht. Sie ist nicht geclipst!!! Außen rum sind nur 7 Schrauben. Außerdem mußt du die Plastikverkleidung der Armablage (dort wo die Griffmulde ist) entfernen. Dort sind nochmal 2 Schrauben versteckt. Und die letzte Schraube verbirgt sich hinter dem Türöffner... in unter 2Minuten ist die ab. :D

naja. beim Puma wars geclipst. und du hast jedesmal mindestens 3 neue Clipse gebraucht. Hat ganzschön genervt. Der Mondeo ist traumhaft dagegen.

Hätte bei bedarf noch ein paar stahladapter für 16,5er!
Vorausgesetzt sind die gleichen wie im Focus, aber ich gehe mal von aus!

Mit MPX muss man mit der Dicke aufpassen, da es schnell zu dick werden kann und die Sicke dann gegem die Verkleidung schwingt!

Gruß
b-se

aber net vergessen das spiegeldreieck vorher abzumachen, da is auch ne schraube drin und 1 clips.
sonst bringst die verkleidung net runter.
es gibt auch kunststoff adapter, die mit alubutyl versteifen und bissi gfk, dann ist das auch top.

Zurück
Oben Unten