Lautsprecher geht bei leiser Musik aus...

Theees

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thies
Hallo zusammen,

ich habe ja vor einigen Tagen eine Clarion APA 4320 im Meriva meiner Ma verbaut.

Anfangs hatte ich auf allen Lautsprechern knacksende Störgeräusche. Nach etwas spielerei an den Weichenschaltern der Endstufe sowie drehen an den Potis gingen diese Störungen aber weg.

Jetzt habe ich aber noch das Problem das der linke TT bei leiser Musik aus geht und er rauscht ganz leise. Wenn es wieder etwas lauter oder basslastig wird dann läuft er ohne Probleme!

Meint ihr das die Endstufe mal zu nem Service muss? Und wenn zu wem? Oder kann ich da selbst die Kontakte reinigen? Ich denke das es einfach nur daran liegt das die Endstufe gut 5 Jahre auf dem Schrank lag und mal ordentlich gereinigt werden muss oder?

Gruß Thies

Klingt nach oxidierten Relaiskontakten. Wenn man die Hauben runterkriegt - reinigen, sonst Relais tauschen (lassen)

Würde ich jetzt auch sagen das es daran liegt
Edit da sind aber überhaupt keine Relais drin :D:D

Hm, ja...Mist! Da sind keine Relais drin:wall:
Okay, das klingt jedenfalls nach mechanischer Macke, also: Schalter, Potis, Flachbandkabel, Lötstellen - das könnte lästig werden, DEN Fehler zu suchen!
Den Weichenschaltern könnte eine Spülung mit Kontakt "60", anschließend "WL", anschließend "GOLD 2000" helfen. Aber Achtung: das "60"er ist ein "Brutalo" und mit Vorsicht anzuwenden, nicht in die Potis sprühen, die anderen beiden Sprays gehen auch für Potis, wobei das goldene der Pflege und Schmierung dient.
Tuner 600 und Teslanol Oszillin wären auch noch als gut für die Kontaktpflege geeignet. Genannte Spray habe ich selbst im Fundus und arbeite auch ab und an damit.

Eine gut sortierte Radio-/Fernsehwerkstatt (ja ich weiß, ein aussterbendes Volk) sollte genannte Möglichkeiten haben und Dir helfen können, wenn Du nicht selbst zu Rande kommst.

Gruß, Jürgen

Ok, danke ;) dann nehme ich den Amp die Tage nochmal raus und schaue mal was sich machen lässt :/

Könnte auch ein Chinchkabeldefekt sein, hatte da mal ein Problem das der Tmt richtig ging, nur leise oder gar nicht und das nur weil nur noch eine Litze im Chinchstecker fest war :ugly:

Angesteuert wird aktiv. Also jeder Kanal bekommt sein Signal vom Mindmap.

Stimmt, da kann ich morgen mal umstecken und hören obs vom MM oder vom Cinchkabel kommt. Wobei ich das Cinchkabel vor kurzem erst gelötet und noch durchgemessen habe aufgrund eines anderen Fehlers :ugly:

Ich hatte eine ähnliches Problem - da hatte ein weichenschalter einen wackler.

Zurück
Oben Unten