Lautsprecher ausrichten

chrisESPL

Teil der Gemeinde
Hi,

bin ganz neu hier im Forum und will gleich mal meine ersten Fragen los werden =)
Und zwar will ich über den Winter ein SQ Fahrzeug aufbauen und wollte jetzt mal gerne eure Meinungen in Sachen ausrichtung der Lautspredher hören.

Hochtöner so hoch wie möglich machen und auf den Kopf ausrichten?
Mittelton auch so hoch wie möglich und auch den Kopf ausrichten ? oder reicht die Ausrichtung auf den Kopf?
So und nun die TMT sollte man die am besten anwinkeln das sie ein wenig nach oben spielen ? wollte mir nämlich ein paar Doorboards bauen

das wars erstmal =)
freue mich schon auf eure Antworten :D

gruß christian

Kommt immer auf die LS an.
Ich würde verschiedene Ausrichtungen und Positionen testen.
Probieren probieren probieren bist es in deinen Ohren passt

Hi,

na das ging flott =)
okay dann werde ich wohl um das ganze probieren nicht drum rum kommen =)
hab ja zum Glück den ganzen Winter zeit =)

gruß

Was haltet ihr davon die MT ins Armaturenbrett zu machen das sie gegen die Frontscheibe spielen?

Herzlich Willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:
Mittelton auch so hoch wie möglich und auch den Kopf ausrichten ? oder reicht die Ausrichtung auf den Kopf?
Wo liegt da der Unterschied? :hammer:

Ein wenig mehr Info ist auch "Willkommen" :D

Was für ein Auto? Radio/ Prozzi? Komponenten? usw.

LG

chrisESPL schrieb:
Was haltet ihr davon die MT ins Armaturenbrett zu machen das sie gegen die Frontscheibe spielen?

Messenund Einstellen! :taetschel: Kann gut funktionieren, wird meistens aber nur aufgrund der Optik bevorzugt. Jede Art von Reflexionen der Scheibe müssen per EQ egalisiert werden, wobei das bei direkter Ausrichtung nicht zwingend weniger sein müssen. Dazu dann noch die Bühnenabbildung... Hach, da lässt sich einfach nichts pauschal beantworten.

Automedia-Berlin schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:
Wo liegt da der Unterschied? :hammer:

Hi,
also ich sehe da schon einen Unterschied :Ob der Mitteltöner jetzt in der Türverkleidung ist oder ob man ihn in die a Säule macht sollte dir vll. jetzt klar sein was ich meinte?

gruß

So optimal wie es eben geht, direkt auf Kopfhöhe ausgerichtet wäre optimal. Aber, wie schon 2x gesagt: Das bezieht sich alles auf Freifeld, das Auto ist ne schwer berechenbare Kammer, wo der Klang manchmal seltsame Wege geht. Nett ausrichten reicht nicht, messen und einstellen muss sein!

Fangen wir mal mit einem plastischen Beispiel an, evtl versteht der Chris es dann:
Wie muss ich die Woofer im Auto ausrichten um laut zu sein, nach hinten oder nach oben, in der Mitte oder im Kofferraum?

Kannst du die Frage pauschal beantworten?

GRuß
Michael

borx schrieb:
Fangen wir mal mit einem plastischen Beispiel an, evtl versteht der Chris es dann:
Wie muss ich die Woofer im Auto ausrichten um laut zu sein, nach hinten oder nach oben, in der Mitte oder im Kofferraum?

Kannst du die Frage pauschal beantworten?

GRuß
Michael

Hi,
also ich des schon kapiert =)

aber zu deiner Frage wenns Gehäuse schlecht ist wird man nie Laut ^^

gruß

Eben... Gehäuse UND Ausrichtung müssen stimmen.
Und wieso sollte man dann mit irgendeinem Gehäuse gut (SQ) werden können, wenn nichtmal bekannt ist was worein verbaut werden soll? Ist das gute Gehäuse einem Panda und einem Van das gleiche?

Was fährst, was soll an Komponenten rein, vorher braucht hier niemand mehr irgendwelche Tipps geben, weil sie zu nichts führen. Falls Komponenten noch nicht sicher, was willst du ausgeben?

Hi,

Also als Frontsystem:

HT Ground Zero: GZHT 25SE
MT Ground Zero: GZPM 60SQ
und in die Türen dann 4 Ground Zero GZNW 6,5´´

DSP Pxa H800

Ist ganz stark Geschmackssache. Wenn an HU oder Prozi alle Einstellungen vorgenommen werden, muss man ja nichtmal mehr auf die Filterausstattung achten. Möglich ist alles.

Zurück
Oben Unten