lautes knacken in den TMTs bei zu hoher Lautstärke... ?

Nero

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2005
Beiträge
218
Hallo

bei mir ist das so, das wenn ich zu laut aufdrehe, die LS nicht übersteuern, sondern vorallem der rechte TMT ganz laut knackt! Weiss einer was das is oder woran das liegen kann?

hab nen Eton A1 und ständiges masseschleifen. Ausserdem hört man bei ausgeschaltetem Motor ständig so ein brummen oder blubbern im linken TMT. Kann das damit zu tun haben?

MfG
Adam
 
Da hat aber einer im letzten Thread nicht aufgepasst, setzen 6! :D

Monsterlini schrieb:
Eins aber ist sicher:
Es gibt kein Masseschleifen !
Das hat nix mit einem schleifen zu tun, sondern mit der Tatsache,
daß die Masse nicht gut genug ist und sich die Verbraucher
somit (auch) aus anderen Quellen bedienen.
Wie z.B. der Antennenmasse oder der Cinchmasse.
Folglich läuft der Strom bildlich gesprochen über eine Schleife,
statt den "direkten" Weg zu nehmen ....

Das ganze äussert sich nicht in einem schleifen,
sondern in einem drehzahlabhängigen Fiepen !
 
Herrje.. Immer beim A1er..

Ich würd schon fast sagen: "Iss halt so!" Schlägt an.

Meiner Meinung nach ein Türproblem, bei manchen Volumen /Einbauten kommts früher, bei den anderen später.

Bei mir noch ohne viel Bass..

Grüße
Flo
 
hast du bassbosst oder ähnliches an? hatte bei meinem sub damit ein ähnliches problem.
 
@Flo

immernoch nicht besser...? Dann darfst jetzt nicht bei mir rienhören...ich brauche eigentlich keinen Sub mehr :effe: :keks:


@Nero

Also was auch sein kann..mechanisch am Ende... so war es zumindest bei Flo, als ich ein Ohr reingehalten habe... ;)
 
@ Didi

Ist klar... mal wieder ein Clown gefrühstückt.. warte ab... wenn ich das nächste mal runter
komme...und vielleicht irgendwann mal da wohnen sollte.. dann hast mich am Hacken.. :alki:
 
.. warte ab... wenn ich das nächste mal runter
komme...und vielleicht irgendwann mal da wohnen sollte.. dann hast mich am Hacken..

NEEEIIIINNN..... :erschreck: ....dann muss auf jeden Fall ein Kaffeeautomat mit Münzeinwurf her.... :taetschel: :beer:
 
Dieselrenner schrieb:
Also was auch sein kann..mechanisch am Ende... so war es zumindest bei Flo, als ich ein Ohr reingehalten habe... ;)


Jepp, und es kam vorher nicht "wirklich viel" raus an Bass, Tiefgang. Die A1er, so glaube ich mittlerweile, verhalten sich in sehr vielen Türen so.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Also ich hab meine Türen gedämmt, ich hab Türaufnahmen gemacht, und die TMTs sitzen auf 12mm Edelstahlringen. Sie sind bei ca. 70-80 hz abgetrennt und bei meinem Pioneer 8600 hab ich den Powerful Modus mit leichter Hochton Modifikation am Laufen... Loudness ist aus!

Also kann es im Grunde genommen eigentlich nur daran liegen, das meine Tür ein zu kleines Volumen für den TMT hat???

MfG
Adam
 
Die A1 laufen auch in 10Litern ganz gut, so klein wird deine Tür nicht sein ;)

ich hatte das problem auch schon ein paar Freds weiter unten ist schon was dazu ;)

Bei mir hatte sich das nachdem es immer schlimmer wurde selbst erledigt :!: :?: :?:
aber frag mich nicht warum :ka:

Ich hab meine mal eingeschickt sind i. O.

wieder eingebaut und - Funzt :D :ugly:
 
Also meine A1 (2 pro Seite) machen an der Mean Machine an 2 Ohm ALLES mit ohne Murren und Knacken... audiophil getrennt bei 63 Hz /18 dB (25 an der HU, führt schon zu pfeifenden Ohren :D), zum RICHTIG laut hören dann bei 80 Hz / 24 dB (ca. 30-32 an der HU). Weiter hab ichs noch nicht geschafft :D.

Also ICH kann mich bei den A1 bestenfalls über einen nicht ganz so tollen Mittelton beklagen, etwas dynamischer könnten sie auch sein...aber pegelfest sind sie in jedem Fall. Und ich würde sie sogar als basslastig bezeichnen.

Ben, kein Leisehörer
 
ich hab nen a2, bei mir klapers auch bei einem tmt (ausgerechnet der auf meiner seite), ich vermute das vieleicht das kabel da dran knalt von hinten, aber wenn man hier so liest...

trenne zur zeit bei 160 hz, da ises weg :D, und am wochenende nehm ich die tür auseinander

wenns nicht besser wird kommt der nach rechts :D
 
Hab gestern mal ein Chinchkabel von einem Kumpel durch den innenraum verlegt, nur um zu testen, ob das Fiepen mit der Drehzahl vielleicht daher kommt, aber es war weiterhin da. Am Kabelbaum lags auch nicht....

Kann es tatsächlich sein, das meine Masse zu schwach ist? hab bis jetzt nämlich noch keine Masse an der batterie verstärkt.

MfG
Adam
 
Nero schrieb:
Hallo

bei mir ist das so, das wenn ich zu laut aufdrehe, die LS nicht übersteuern, sondern vorallem der rechte TMT ganz laut knackt! Weiss einer was das is oder woran das liegen kann?

hab nen Eton A1 und ständiges masseschleifen. Ausserdem hört man bei ausgeschaltetem Motor ständig so ein brummen oder blubbern im linken TMT. Kann das damit zu tun haben?

MfG
Adam

Hi,

ich muss das was nun kommt einfach mal posten, darauf hab ich schon länger gewartet, das der Text mal passt, besser könnte ich sowas selber nicht schreiben:

Text von Fabian:
"Es war einmal ein kleiner Lautsprecher, der treu seinen Dienst bei seinem Herren verrichtete. bei Wind und Wetter, ja sogar nachts wackelten seine Membranen, wenn sein Herr das so wollte. Anfangs war es seinem Herren Freude genug die Membrane nur ein bißchen wackeln zu lassen, was dem kleinen Lautsprecher gut gefiel. Dann wurde ihm immer ganz warm ums Herz und er versuchte sein Wohlgefallen in perfekte Schwingungen umzusetzen, damit sein Herr ihn auch loben möge. Leider tat er dies immer seltener. "Scheiß Dinger! Die sind ja so leise! Man kann ja sein eigenes Wort noch verstehen!", sprach sein Herr. Das machte den kleinen Lautsprecher ganz traurig und er verzerrte den Ton ein wenig, wenn sein Herr so sprach. Ab und zu weinte er auch ein wenig in seinem Einbauplatz, dessen Gitter ihm jetzt immer mehr an ein Gefängnis denn an einen Schutz erinnerten.

Eines Tages ging kam sein Herr mit einem großen, metallisch glänzenden Kasten ins Auto. Er sprach: "Jetzt werde ich dir mal so richtig Leistung geben, meine neue Endstufe wirds dir schon zeigen!". "Ieeek!" fiepste der Lautsprecher und versuchte zu fliehen, aber 4 schwarze, kräftige Schrauben hielten ihn an seinem Platz. "Dieses scharfkantige, zerklüftete Monster wird mich umbringen wollen!", dachte er und schon fühlte er wie sein Herr an seinem Hintern herumfummelte. Früher hatte er solche Streicheleinheiten ja ganz gerne gehabt, aber jetzt bekam er es mit der Angst zu tun. Die dünnen grauen Kabel, die schon immer für seine Beheizung sorgten wurden lieblos mit einer Spitzzange herausgerissen. "Kracks!" Der kleine Lautsprecher bibberte. Dann kamen 2 dicke, kupferfarbene, in durchsichtigem Material eingehüllte neue Kabel an seine Anschlüsse. "Fühlt sich garnicht so schlecht an!" murmelte der Lautsprecher, doch die Freude war von kurzer Dauer. Ein gewaltiger Stromstoß ließ ihn erzittern, sodaß er vor Überraschung nur ein "Plopp!" herausbrachte.

Doch das was jetzt folgte war ein echtes Martyrium! Sein Herr schickte ihm Strom und noch mehr Strom. Immer lauter sollte es werden, doch der kleine Lautsprecher war es garnicht gewohnt so weit zu schwingen. Die Jahre hatten seine Membrane weich und die Sicken schlaff gemacht. In jungen Jahren, Ja, da wäre das weniger ein Problem gewesen, aber jetzt kämpfte der kleine Lautsprecher um sein Leben. Er winselte, er krächzte, er knackte, aber all dies half nichts! Sein Herr, wollte nicht aufhören. Nach einer endlos scheinenden Zeit hatte die Tortur ein Ende, doch was war mit dem ehemals so stolzen Lautsprecher geschehen? Seine Sicke war leicht gerissen, seine Membrane hatte sich verformt und sein Herz, seine Schwingspulen waren geschmolzen. Er war dem Ende nah und konnte nur noch ein Krächzen hervorbringen, wenn sein Herr etwas von ihm verlangte. Er wünschte sich nichts sehnlicher als von seinen Qualen erlöst zu werden.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute (in seinem Elend)...

Gruß

Fabian

PS: Erlöse deinen Lautsprecher, du Mörder! Mach es kurz und schmerzlos und bette ihn zu seiner letzten Ruhe! Das ist das Mindeste, was du jetzt noch für ihn tun kannst. *Schnüff*"

Zitat Ende!

Gruß,

Andreas

PS: Auch wenn ich es nicht wollte, ich muss auch beim fünften mal noch ablachen. :D :lolschild:
 
Du meinst also, der ist mechanisch am Ende... das heisst auch zu sehr "abgenutzt" ?

Könnte gut sein, denn ich habe sie nicht gerade im besten Zustand bekommen.

Hm... kriegt man die nicht irgendwie wieder hin?

:cry:

MfG
Adam
 
Nero schrieb:
Du meinst also, der ist mechanisch am Ende... das heisst auch zu sehr "abgenutzt" ?

Könnte gut sein, denn ich habe sie nicht gerade im besten Zustand bekommen.

Hm... kriegt man die nicht irgendwie wieder hin?

:cry:

MfG
Adam

Hi,

es könnte leider der Fall sein, das die mechanisch einen weg haben.

Was ich an deiner Stelle mal tun würde, baue die Lautsprecher mal aus, und schließe die an ein neues Stück Lautsprecherleitung, und höre dann mal, was da so passiert, mir ist mal aufgefallen, das es auch böse klingt, wenn die Lautsprecherleitung irgendwo "blank" an die Karosse kommt, probiere einfach mal ein wenig aus, auch mal die Lautsprecher am jeweils anderen Kanal der Endstufe anschließen, und hören ob es dann weg ist.

freundlicher Gruß,

Andreas
 
Das könnte allerdings auch gut sein, denn ich hab noch die Originalkabel in den Türen, weil es beim Fiat Konzern schwer ist neue Kabel durch die Tür zu legen, weil man da so "schöne" Stecker hat die schwer aufzubohren sind. Werde es die tage mal ausprobieren.

Danke!

MfG
Adam
 
Zurück
Oben Unten