Laufzeitkorrektur

Galli

Teil der Gemeinde
Hi, ich habe da ein problem und zwar:

HU: Alpine CDA 9835R
HT: µp 5.28
TMT: phonocar 2/735
Amp: steg 75.2

so, nun wollte ich gestern die laufzeit einstellen, konnte es aber nur für die linke seite machen, recht hat sich überhaupt nix getan....

woran könnte das liegen denn musik kommt aus jedem LS!!!!

mfg Galli

wie haste denn die Laufzeit eingestellt??? per ausmessen per Metersstab oder per Gehör?

als anhaltspunkt: das ganze erstmal ausmessen und dann per gehör feintuning machen.

bretty

hoffe deinproblem jetzt richtig verstanden zu haben

Hi,
danke erst mal für deine Antwort!!!

das problem bei mir ist, ich kann nur die LZK für die linke seite machen aber nicht für die rechte... ich kann da die werte verstellen wie ich will da verändert sich nix....

mfg Galli

bist du auch in der LZK drin und nicht im Bassfocus? einfach mal mit der Source Taste weitergedrückt?!

grüße

hallo????? die frage war jetzt nicht ernst gemeint oder??????????? :wall: :hammer: :D :beer:

Galli schrieb:
Hi,
danke erst mal für deine Antwort!!!

das problem bei mir ist, ich kann nur die LZK für die linke seite machen aber nicht für die rechte... ich kann da die werte verstellen wie ich will da verändert sich nix....

mfg Galli

hast du vorher schonmal ne LZK eingestellt, kann evtl an der ausrichtung der HT liegen (was ich eher net glaube) oder du haste einfach noch net das gehör dazu es zu hören.

nimm dir mal die rechte seite und fahre die Laufzeit mal schnell nach oben irgendwann hörst du wie die Bühne breit wird und dann wieder schmal wird dann weiste schonmal in welchem bereich sich das ganze abspielt.

falls wirklich nichts passiert könnte es evtl sein das das radio ne klatsche weg hat. Kann man das evtl Reseten wie beim Pioneer???

scheis ursachenforschung *ggg*

bretty

ach jetzt erst verstehn ;)

ich dachte du meinst , dass du Hardware mäßig nix verändern kannst, aahhh ;)

@bretty
1. ich hatte vorher schon das Pio 8600 mit LZK (auch eingestellt)
2. ich weiß wie sich das anhören muß wenn alles von rechts nach links über dem armaturenbrett wandert bzw. umgekehrt....

wie schon geschrieben, die linke seite habe ich schön mittig auf dem A-Brett und die rechte seite geht nicht.... egal wieviel ich drehe und mache ...

Galli schrieb:
wie schon geschrieben, die linke seite habe ich schön mittig auf dem A-Brett und die rechte seite geht nicht.... egal wieviel ich drehe und mache ...

öhmm ...

wenn die stimme mittig ist .. ist das zusammenspiel doch korrekt

die mitte bildet sich aus LZ korrigierter Links/rechts kombination

menno.... die stimme aus dem linken LS (HT+TMT) >>>> in der mitte vom A-Brett
die stimme aus dem rechten LS (HT+TMT) >>> klebt immer noch am rechten LS

also noch deutlicher kann ich es nicht vormulieren... *fg :wall: :taetschel:

alpine geben ja in ms an ...

wenn du verzögern musst dann nur die linke seite!!!
oder bei vollaktivbetrieb die HTs noch anpassen

wenn du die rechte seite verzögerst .. schiebst du die "mitte" wieder nach links .. bzw

verzögerst du die linke seite weniger

hmm...

naja egal erst mal, ich fahre morgen nach meinem händler dann soll er sich das mal angucken...

auf alle fälle erst mal vielen dank an alle die was geschrieben haben!!!! :beer:

mfg Galli

du musst eigentlich nur die linke seite verzögern. Wenn das ganze rechts am LS klebt würd ich eher auf phasenprobleme tippen....

grüße
jan

Tjo, die anderen haben schon recht, mit der LZK wird das komplette Signal zeitverzögert, und das eben so weit, bis die linken lautsprecher quasi "virtuell" so weit weg stehen, wie die rechten. An der LZK kann dein Problem nicht liegen. Vieleicht ein Pegelunterschied? Stell mal die Balance nach rechts auf 1 oder auf 2 und stell die LZK auf 1,1 bis 1,3. Ich hab meine LZK bei den HT´s auf 1,3 und für die TMT´s passt eher 1,1... dazu brauchst du aber ne 2. endstufe, am besten noch mit kanalgetrennten pegelreglern....

Hast du aber nicht. Deshalb mal ausprobieren -> Balance auf 2 nach rechts und LZK beim linken vorderen LS auf 1,1

Mfg Lupopappe

Oder Chinchkabel falsch gesteckt....

Ich habe ein Problem mit der LZK, dass sich insofern äußert, dass bei Focussierung auf den Fahrer der Bassdruck wesentlich abnimmt. Wird auf Fahrer und Beiharer focussiert oder die LZK ausgeschaltet, dann knallts wieder mächtig. HU ist PIO 8600

Sorry für Threadmissbrauch

Zurück
Oben Unten