Laufzeitkorrektur kostenlos über den PC

wuehler

Teil der Gemeinde
Real Name
Janek
Hallo zusammen,

ich suche eine ganz einfache Möglichkeiten um Laufzeitkorrektur eines Stereo Systems einzustellen.
Denn der eine Lautsprecher ist ca 40cm und der andere 100cm, vom Hörplatz entfernt und das ist eher suboptimal.

Gibt es kostenlose Softwarelösungen dafür?
Oder eben günstige?

Dirac bzw. Acourate ist mir einfach zu teuer dafür.

Danke und Gruß

Also bei meiner Realtek on-board Karte ist sowas schon in den Treibern integriert. Hast du da schonmal geschaut, vielleicht hast du sowas ja auch?

room_correction_realtek_hd_audio_manager.png

Bei mir läuft es über einen USB-DAC. Da werde ich mit der Software der Soundkarte nicht viel machen können.

Quick&Dirty: Balance-Regler benutzen. Ist zwar keine direkte LZK, aber hilft evtl. schon mal üm die Bühne lautstärketechnisch anzugleichen.

Um Musik entsprechend laufzeitkorriergiert wiederzugeben, bietet sich Foobar an. Das hat ensprechende Plugins.

Bei Filmmaterial entweder entsprechende Abspielsoftware (Power-DVD etc.) verwenden oder aber der Media-Player 12 hat entsprechende runterladbare Plugins. Zumindest lt. Mircrosoft-DL-Seite.
Alternativ den Media-Player-Classic. Der kann def. über entsprechende Plugins nachgerüstet werden.

Quick&Dirty: Balance-Regler benutzen. Ist zwar keine direkte LZK, aber hilft evtl. schon mal üm die Bühne lautstärketechnisch anzugleichen.
Ja klar, das habe ich gemacht. Aber wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht. Mit einer passenden LZK lasst sich da noch mehr machen.
Nutze ausschließlich Spotify.

Das stimmt so nicht. Selbst mein Standarttreiber unter Win8 hat eine Laufzeitkorrektur integriert.

Ich nutze Win7 und da habe ich sonst keine großen Möglichkeiten. Es sei denn du sagst mir wo :)

Habe das Programm gefunden
EqualizerAPO

Damit ist wohl alles einstellbar, sogar bis zu einem 7.1 System.

Meine Bühne ist nur durch eine kleine Textdatei perfekt
:done:

Zurück
Oben Unten