Hallo Iceman,
ich lasse es mir von Dir dann gerne mal Zeigen wie man bei nem 3 Wegesystem + Subwoofer die LZK in 5-10 min perfekt einstellt
Meine Erfahrung ist das wenn man anfängt einzustellen das alles von GRUND AUF gemacht werden muß.
Man sucht die richtigen Trennpunkte der Chassis zueinander, bestimmt die korrekten Flanken, die Phasen.
Dann passt man die LZK der einzelnen Chassis zueinander an und dann die Seiten zueinander.
Ganz am Schluß mache ich dann den SUB zum Frontsystem.
Eine Vernünftige Einstellung eines 2 Wegesystem´s + SUB, wenn es Vollaktiv ist und einen EQ ( 5-6 Bänder Parametrisch ) hat, dauert in der Regel mit Erfahrung + Messequipment 3-5 Stunden. Dann hat man eine ordentliche Einstellung aber noch nicht alles rausgeholt.
An einer guten Passiven Sache sitzt man länger, je nachdem ob es sich um eine ganz neue konstellation handelt oder um etwas was man schon so in etwa gemacht hat.
An einem 3 Wege sitzte ich meistens bei dem ersten Einmessen 5 - 8 Stunden.
An einem Auto wie dem Patrick H. seinem Volvo habe ich LOCKER 30 Stunden gemessen/gehört/gestellt in mehreren Etappen.
Man lernt das Auto und die Chassis darin kennen, ihre Verhaltensweise im Fahrzeug und den Einbaubedingungen.
Wenn hier jemand sagt der baut mal schnell ein paar Bauteile vor, dreht 5-10 min an der LZK, dreht hier und da nocht etwas und ist nach 3 Stunden so weit das es perfekt ist, der redet einfach totalen Quatsch.
Als Händler ist man oft etwas "GEBREMST" in der Zeit die einem der USER zur Verfügung stelt, sei es aus ZEITGRÜNDEN des Users oder eben wegen dem Finanziellen. Hier muß man dann schon Fit sein um in 3 - 5 Stunden ein gutes Ergebnis bereit zu stellen.
Die Erfahrung zum Einstellen eigent man sich über lange Zeit hin an .
Es ist genau so wie unsere Zuckerbäcker "STEFAN SCHMID" beim kuchen backen. Die Schmecken nicht nur so EXTRAKLASSE weil er ein gutes Rezept hat, sondern weil er im laufe der Jahre die Erfahrung gesammelt hat wie man was zusammenrührt

An dieser Stelle nochmal einen Gruß an den BESTEN Kuchenbäcker in Stuttgart
Dominic