Laptopnetzteil ohne Fiepen

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.310
Real Name
Matthias
Hab bei meinem HTPC ein 19V Laptopnetzteil dabei bekommen das 6,32A liefert.
Ist von FSP Group und liefert 120W, aber es gibt ein Problem.
Ich hab das Problem das Netzteil fiept wie blöde wenn der HTPC aus ist oder im Standby ist.
Sobald der an ist, hör ich nix mehr.
Gibt es da ne Lösung wie ich das fiepen wegbekomme ?
Alternativ würd ich auch ein anderes Netzteil nehmen, das im Standy/aus nicht fiept ?
Ein kleineres kommt nicht in Frage, der i5 unter Volllast gute 110W braucht, und da sind die 120W recht gut dimensioniert.
Der Stecker ist 4polig mit zweimal Plus und zweimal Masse, sieht aus wie ein PS/2 Stecker.
 
Die Laptopnetzteile sind idR. der letzte Dreck und fiepen alle.
Die Frage ist wie heftig es bei dir ist und ob du ein leiseres kaufen kannst.
Aber wieso nicht was eigenes bauen mit einem RKT und einer Gleichrichtung.
Ist ja keine große Kunst.

Grüße Thomas
 
Wie wäre es mit einer schaltbaren Steckdose?
 
Ich hab extra Wake On Lan aktiv um den einschalten zu können.
Das geht so nicht, und von Funksteckdosen bin ich kein Fan.
Hab bisher noch nie so ein fiepen gehört, egal bei welchem Netzteil.
Ich Hör das aus über 5m Entfernung und find es grausam, kann dabei kein TV gucken.
Den HTPC ständig laufen zu lassen ist auch keine Lösung.
So stromsparend ist der i5 Mobile dann auch wieder nicht in Summe.
Im Aus Zustand braucht das mainboard auch fast 6W, aber die reichen wohl nicht als Last aus.
Kennt keiner gute Ersatz Schaltnetzteile ?
 
Ok, 240W sind ja doppelt soviel wie jetzt, und die reichen ja.
Da würde das Teil ja nur bei 50% fahren, und da ist der Wirkungsgrad bei Schaltnetzteilen nicht besonders gut.
Ein 120W Netzteil reicht ja, und der HTPC ist recht problemlos, der kann von 9-30V eingangsspannung alles ab.
Bei vielen steht Vakuum vergossen bei, bringt das vielleicht schon was?
Hab schon Netzteile gefunden mit dem richtigen Stecker, nur würd ich gerne wissen welcher Hersteller gute und lautlose hat.
Einziges Problem ist der 4 Pin Stecker, der ist halt nicht so gängig wie die Runden bei Laptops
 
vakuum ist auf jeden fall ein schlechtes medium um schall zu übertragen :D
 
Ich weiß ja nicht was ein Qualitätsmerkmal bei solchen Netzteilen ist.
Die sind ja meist sehr genau bemessen damit der Wirkungsgrad hoch ist.
Gibt's keine namenhaften Ersatznetzteile für Laptops?
 
umso höher die Leistung ist, die genutzt wird, umso mehr muss ja auch das Netzteil arbeiten.
Wenn du ein NT, das 120 Watt lieferst anschließt und 110 Watt rausziehst, dann ist das Netzteil zu über 90% ausgelastet.
Dann fiebt es natürlich auch eher. Ein 240 Watt NT wird sich dann langweilen, nicht so heiß werden und im Optimalfall auch nicht fieben.
Das ommt ja meist von den Spulen und vom NT, weil da nix richtig isoliert wurde. Wenn du auf basteln stehst kannst das auch mal aufschrauben und mit Heißkleber fixieren.
 
Unter Last ist das Teil total stumm, nur wenn der Aus ist, Standy oder Ruhezustand, dann fiept das.
Das Netzteil wird auch bei 110W kaum warm.
 
Zurück
Oben Unten