Lanzar optidrive schon wieder Defekt?!

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Real Name
Erkan
Hallo Leute,

ich habe ein problem mit einer alten Lanzar Optidrive 6200 endstufe.
Der Verstärker soll ein 2 wege FS antreiben.
Frontkanäle für die Hochtöner und die Mid und Rear Kanäle gebrückt für je einen TMT.
wir hatten die Endstufen zum Lackieren zerlegt gehabt. nach dem zusammenbauen habe ich sie an einem labornetzteil testen wollen. Sobald die endstufe anging gab Gleichstrom an den Lautsprecher ausgängen. ich meine es waren 20Volt oder so.
Mein kumpel erzählte mir später das die endstufe davor schon einen TMT gegrillte hatte:fp:

naja, endstufe zu first class audio geschickt und nach ner weile wieder zurück bekommen.
angeschlossen und sie ging an.
lautsprecher und eben alles angeschlossen, es pfeifte und knisterte aus einem frontkanal. Der HT der an diesem kanal hing ist inzwischen defekt.
Wieder zurück an first class audio. eine interne sicherung soll es gewesen sein.
angeblich soll sie ausgelöst haben wegen einem masse problem.
Heute wollten wir die endstufe wieder einbauen.
Masse Kabel überprüft, Cinchkabel überprüft, Lautsprecherkabel überprüft. der äusere Ring der Cinchkabel hatte durchgang auf Masse. das ist ja ok oder?
es waren die tmt und ein HT angeschlossen. ich hatte inzwischen einen neuen HT da, aber nicht die passenden stecker zum anschließen.
Zum ersten Test war nur das Cinchkabel für die Front kanäle anschlossen.
Eingeschaltet, alles ok.
langsam aufgedreht und der eine HT läuft sauber.
ok, dann berührte ein chinch kabel für die TMT endweder die chinchbuche oder die blende um die buchse und es gab einen Funken und die 30A sicherung der endstufe brannte durch:wall:
neu sicherrung eingesetzt, hatte keine 30er da gehabt und habe eine 60A eingebaut.
die endstufe ging an und die sicherung brannte durch:wall::wall::wall:

Was ist den da schon wieder los?
Kann eine endstufe defekt sein nur weil das cinch kabel das gehäuse berüht?

gruß erkan

Keiner ne idee wonach ich mal schauen könnte? Wieso fliegt überhaupt die sicherrung wenn das cinchkabel die blende berührt?

Mfg erkan

hallo

defekt ist da auf jeden fall was , aber was :ka:

Mfg Kai

was mich nervt ist das die endstufe vor 3-4 monaten bei reperatur war und seit dem lag sie verpackt rum und sah kein strom. jetzt das erste mal angeschlossen und wieder defekt:wall:
ich weiß auch nicht wieso es so einen funken gibt wenn das cinch kabel das gehäuse / blende berührt?
so heftig das die sicherung der endstufe fliegt! das cinchkabel war an einem BitTen angeschlossen...
ob die jetzt noch heile ist...

gruß erkan

Messe mal die Spannung vom Gehäuse gegen Stromanschluß Masse und gegen Cinchmasse...ohne Cinch angeschlossen.

Ich habe jetzt die endstufe am netzteil ohne cinch und lautsprecherkabel dran.
so geht sie auch an.

Gehäuse gegen masse 0,0... V
Gehäuse gegen cinchmasse 19,5V

Gruß erkan

Das wird dann das dritte mal das die bei
First class audio auf dem tisch liegt.
ich hätte sie sofort überprüfen sollen nach dem wir sie zurück bekommen haben. Jetzt lag sie ein viertel jahr rum.

Didi meinst du das der BitTen auch etwas abbekommen hat?

Gruß erkan

Zurück
Oben Unten