Lan Geräte an ein W-Lan anbinden?

MarcTT

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
289
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem und weiß nciht genau ob ich nun eine W-Lan Bridge oder Acces Point oder so benötige.
Ganz kurz zur Lage:
Ich habe im Wohnzimmer eine Fritzbox, an dieser sind die Telefone+NAS angeschlossen.
Nur wenige Meter daneben ist mein Hifi Schrank, in dem jetzt ein Verstärker/PS3/Sat/Kabelturner sind, alle Netzwerkfähig.
leider kann ich dorthin kein Kabel legen.
Ein Powerline Netzwerk habe ich probiert, geht aber nciht.
nun könnte man doch in den Schrank ein W-Lan Gerät (ggf. mit vorgeschaltetem Switch) an alle Multimedia Geräte anschließen, welches dann eine Verbindung zur Fritzbox aufbaut.

Was brauche ich denn da? Eine Bridge oder einen Acces Point? Empfehlungen? Bin ratlos!
Danke
Marc
 
Simpel ist auch die möglichkeit des Repeaters. Der hat nämlich als Abfallprodukt ethernet an seinen ports. haben ja viele leute immer mal ncoh nen alten router rumliegen. viele können mit aktueller software repeaten.
 
Falls deine FritzBox repreaten kann und du dir zum Testen keine kaufen willst, sag einfach Bescheid. Ich habe mittlerweile 3 Stk. FritzBox 7113 im Keller liegen :hammer:
 
also brauche ich einen Repeater mit Ethernet Port?
Keine Bridge/AccesPoint, oder sind das nur andere Namen für Quaise das gleiche?

hm, habe noch ein Netgear624V3, leider kann das so was wohl nciht.
 
Tip:
leg ein Kabel.

Ja, ich habs gelesen.
Kabel gibts auch in Weiß. Kabelkanäle auch und Du kannst auch andersrum durchs Zimmer gehen, weil bis 100m kein Problem sind. Aber mehrere Geräte und davon auch noch Videofähige über WLAN... Lass das sein, das wird nicht gut.


@Frage
ne, ich nicht ganz das gleiche. Bridge=Accesspoint aber Repeater kann auch zusätzlich ne Bridge sein, muss aber nicht.
 
ok, verstanden,
kabel geht keinesfalls, bekomme ich Ärger mit meiner Frau :)
 
Nach ganz kurz, also, das NAS wird dann auch zu den anderen Geräten gestellt, welche dann per Switch an alle anderen geht, also per W-lan wird nur I-Net/ Updates etc. der einzelnen Geräte übertragen.
 
Ein Repeater empfängt das Signal und sendet es mit voller Signalstärke weiter, somit halbiert sich gleich mal die Übertragungsrate. Wenn man also keine Empfangsprobleme hat würde ich nicht unbedingt repeaten. Desweiteren gibt es teilweise Probleme mit der Verschlüsselung, wenn Router und Repeater von unterschiedlichen Marken sind. Ich würde also eher die Accesspoint/Bridge Funktion nutzen.
Das NAS per LAN zu den Hauptclients zu stellen ist eine sehr gute Idee. Trotzdem denke ich, dass eine schlecht aufgestellte Bridge (hinterm Rack, schlechter Empfang) den spaß vermiest beim Daten scheffeln zwischen Notebook und NAS.

Wenn möglich versuche die Verbindung zwischen Router und Accesspoint im 5Ghz WLAN zu realisieren. Es ist schneller und weniger zugespammt, macht somit oft weniger Probleme.

vielleicht wäre eine AirPort Express etwas für Dich. Kann als Bridge eingesetzt werden. Kann 5Ghz. Kann AirPlay, sprich Multiroom Streaming aus iOS/iTunes.
 
So,
habe es mit der Fritzbox von Crossshot hinbekommen. Zumindest größtenteils.
Der Kabeltuner Vu+ und das NAS klappen wunderbar.

Aber mein Onkyo 609 will nicht ins I-Net. Per Kabel an die Basis Fritzbox ja, aber nicht über die kleine Box.
Habe mal eine feste IP vergeben, aber ging auch nciht.
jetzt könnte es aber an den Einagben für den Standart Gateway und Name Server liegen.
Muss ich da die Ip der kleinen Repeaterbox angeben, an der ist der Onkyo ja dran, oder die IP der Basis Fritzbox? Habe zwar beides mal probiert, aber immer ohne Erfolg.
Kann es sein, dass man es ggf. sogar mischen muss?
Komisch, dass es mit der VU+ problemlos geht.
 
Welche kleine Box? (hab ich was überlesen? Find nix)
Wenn alle Geräte im selben Netz sind (IP xxx.yyy.zzz.* bis aufs Sternchen gleich und das sollten sie auch sein) dann musst Du die IP der Fritzbox angeben.
 
Hi,
die kleine Box ist die Fritzbox 7113.
Habe die VU+ auf Ip automatisch beziehen stehen, was funktioniert.
Bei dem Onkyo leider nciht, IP leigt im Bereich, daran dürfte es nciht liegen. IP für DNS+Gateway habe ich die von der großen Fritzbox (7270 oder so) ebenso eingeben, wie die von der 7113. Geht aber nicht.
Mit Kabel an der großen Fritzbox geht es sofort.
Merkwürdig. oder? Kann es daran liegen dass an der 7113 jetzt 3 Geräte über einen Switch angeschlossen sind?
 
Nein, eigentlich nicht.

Du musst der kleinen Fritzbox den DHCP-Server abschalten, ihr per Hand ne IP geben im Netz der großen Fritzbox (wie halt ein Verbraucher) und dann sollten die Geräte dahinter auch an nem Switch (kein Problem) alle eine IP kriegen.
 
dhcp an der 7113 habe ich aus, IP passt auch, bin da strikt nach der AVM Anleitung vorgegangen.
Mich wundert ja auch, dass die VU+ und das NAS keine Probleme haben, nur der Verstärker.
 
so, jetzt geht nichts mehr, komme weder auf die Fritz7113 noch mit den angeschlossenen Geräten ins I-Net.
Habe nur ein Werksrest gemacht, komme dann mal drauf, dann wieder nicht.
langsam vergeht mir der Spaß
 
So, gestern noch probiert, aber kein Ergenis, habe mir gerade den AVm Repeater 300€ mit Ethernet Buchse bestellt ;)
 
Alles kehrt....
Habe mich gestern nochmal hingesetzt und auf einmal hat die 7113 wieder auf meinen Rechner reagiert, ich konnte alles ändern und schwupp die wupp sogar der Onkyo ist nun drin.
Den AVM Repeater konnte ich dann noch stornieren.
 
300 EUR vs. 7 EUR

Ein Glück das es jetzt funktioniert :thumbsup:
 
haha, das sollte 300E heißen, habe ich aber auch gerade erst gesehen (80€).
Trotzdem super, Geld kommt ;)
Besonders witzig ist nun die Bedienung via Android Handy.
 
Zurück
Oben Unten