Laminierneuling sucht Rat

Denke ich doch auch mal, dass das am schönsten ist. Formvlies dann aber als erste Schicht vom "Deckel".

Hi,

der Threadtitel passt zwar nicht ganz, aber ich komme mir etwas doof vor.

Ich bin heute abend mit dem Laminieren meiner neuen A-Säulen angefangen und habe dabei einen neuen Zulieferer ausporbiert.

Am Anfang war das Harz auch richtig geil und leichter zu verarbeiten als die Vorherigen.
Aber als ich dann fertig war und die Säulen zum trocknen weggestellt habe, fing es an:

Man sah richtig, wie das Harz anfing die Säulen runterzulaufen. Es tropfte im Anschluss ziemlich heftig.
Nach einer halben Stunde waren die Glasfasern dann wieder weiß und unter den Säulen war eine fette Harzlache :wall:

Mischverhältnis war wie beschreiben 100 zu 2 und die Temperatur lag bei 15°
Ich bin etwas ratlos:ugly:

Was für ein Harz hast du genommen? Polyester? Epoxi? Hersteller? Akustikstoff und dann Matten? Gut gemischt? Hmm. Viele Fragen.. Gibt so einiges, was man da falsch machen kann :ugly:

Polyester Harz von HP-Textiles.

Zunächst eine Lage Formvlies und darüber noch 1/2 Schichten Glasfasermatten.

Dass mal was runtertropft kenne ich ja und ich laminiere nicht zum ersten Mal.
Aber das Zeug läuft aus den Glasfasern raus wie Wasser. :ugly:

Wenn man mit nem Heißluftföhn etwas gegenpustet, dann erkennt man schön, wie das Harz die Richtung ändert.. :ugly:

Näää ist ein Tränk- und Laminierharz.

Ich klingel da mal durch..

Deswegen nehme ich Epoxydharz, da dort nicht 2% Härter dazumuss, sondern erheblich mehr. Damit ist es einfacher wenigstens grob das richtige Mischungsverhältnis zu treffen, es stinkt nicht so sehr und lässt sich trotzdem super verarbeiten.

Aber ist schon komisch, dass es gegen Ende wegläuft. Vielleicht wurde es durch den anziehenden Härter so heiß, dass es wieder flüssig wurde. Je höher die Temps waren, desto flüssiger wurde mein Epoxydharz. Vielleicht ist das bei deinem ja auch passiert und durch doofe Umstände dann zum Großteil rausgelaufen.

Hi,

ne wirklich warm war es nicht. War gestern Abend in der beheizten Garage. So um die 15 Grad.
Dass es so flüssig wurde, fing nach etwa einer halben Stunde an.
Dann wollte ich mit dem Föhn nachhelfen. Was scheinbar auch einen kleinen Erfolg brachte.

Abwiegen mache ich immer mit einer alten Küchenwaage. 100g Harz 2g härter.

Heute habe ich nochmal 2 Mischungen gemacht. Aber nur 50g und mit 2 verschiedenen härtern.
Der härter der dabei war, zeigt das gleiche verhalten bislang. Der mit dem anderen härter wird ganz normal fest.

Das Harz ist aber Super. Lässt sich viel besser verarbeiten als das billige von ebay. :)

Zurück
Oben Unten