Laminierneuling sucht Rat

hondafreak

Teil der Gemeinde
Hallo liebe Klangfuzzis,

ich habe noch nie in meinem Leben Laminiert und möchte mich jetzt ranwagen.

Ich möchte mir geschlossene DBs bauen und möchte diese laminieren.

Wie ich schon öfter gelesen habe, braucht man dafür Harz,Matten und einen Härter.

Worauf ist beim Kauf dieser Sachen zu achten? Harze solls ja 2 verschiedene geben aber welcher ist der richtige?

Glasfasermatten gibts in verschieden Gewichten, für dickere Sachen brauche ich den schwereren, richtig?

Härter? Machts da überhaupt einen Unterschied welchen ich nehme?

Fragen über Fragen.....ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß
Viktor

Hey Sebastian,

danke für den Tip.

Profix Spachtelmasse benutze ich auch immer, gutes Zeug!Müsste ich noch bestimmt 2-3Kg von haben.

Brauch ich für 2 Doorboards wirklich 10KG Harz? Der hintere Teil wird Laminiert und der vordere Teil wird hauptsächlich aus 9mm starkem MPX bestehen.

Sind Glasfasermatten mit 450g/m² dafür geeignet? Wieviel m² brauche ich ungefähr?

Danke und Gruß
Viktor

Ich mag die dicken Matten nicht so, nehme lieber etwas dünneres und dafür mehr Schichten. Durchtränkt besser. Für eine RRM verbrauche ich im Schnitt auch 10kg. Je nachdem, wie das Board aufgebaut ist, kann ich mir das vorstellen. Mit 250g Matten mache ich meist so 10-15 Schichten, kannst du dir ja ausrechnen.

Puh ist Schwer zu Sagen kommt drauf an wieviel Schichten du lamminierst.
Ich denke aber 5L sind auch ausreichend.Aber so 4- 7 schichten solltest du schon lamminieren je nach dem wieviel du noch spachteln willst.
Ja 450 g ist Ausreichend. Am besten die erste Schicht mit einem alten T-Schirt
statt Formfließ machen das geht meist besser.
Lg Bassmann

Du kannst auch dicken Vlies nehmen, da hast dann schon 2-3mm aber den bekommt man meist von einer Seite nicht voll durchtränkt, da muss man dann von hinten noch einmal laminieren.

Moe schrieb:
Du kannst auch dicken Vlies nehmen, da hast dann schon 2-3mm aber den bekommt man meist von einer Seite nicht voll durchtränkt, da muss man dann von hinten noch einmal laminieren.

Ich mag deswegen T-Schirts lieber.
Die lassen sich gut spannen sind schön dünn reißen nicht und sind auch schnell gut durchtränkt.
Lg Bassmann

Ok, verstehe....nehme dann doch einen etwas dünneren.

Bei Rossfisch gibts auch welchen in 300g/m². http://www.ross-fisch.de/product_info.p ... dharz.html

Dazu dann 10 KG Harz ( den aus dem Link von Sebastian) und dann kanns eig schon losgehen oder habe ich etwas vergessen?

Pinsel, Aceton für die Pinsel, Einweghandschuhe,Atemschutzmaske,Schleifpapier und Geduld sind wohl klar :D

@ Sebastian

Kann ich für die erste Schicht nicht gleich die GLasfasermatten nehmen?

Danke und Gruß
Viktor

Ja aber 3mm Schichtdicke innerhalb kurzer Zeit spart einige Zeit und Aufwand :D

Das Aceton ist doch teurer als wegschmeißen und neuer Pinsel. So eine 10er Packung Pinsel kostet doch nur 1,50-2€.

1. Schicht auf keinen Fall Glasfaser, wenn du freiformen willst,wenn es irgendwo aufliegt schon, ansonsten fällt das ein.

hondafreak schrieb:
Ok, verstehe....nehme dann doch einen etwas dünneren.

Bei Rossfisch gibts auch welchen in 300g/m². http://www.ross-fisch.de/product_info.p ... dharz.html

Dazu dann 10 KG Harz ( den aus dem Link von Sebastian) und dann kanns eig schon losgehen oder habe ich etwas vergessen?

Pinsel, Aceton für die Pinsel, Einweghandschuhe,Atemschutzmaske,Schleifpapier und Geduld sind wohl klar :D

@ Sebastian

Kann ich für die erste Schicht nicht gleich die GLasfasermatten nehmen?

Danke und Gruß
Viktor

Hm kann man bestimmt würde ich aber nicht machen.
Damit bekommt man die Form nicht so schön hin.
Würde wirklich Formvlies oder ein T-schirt nehmen.
Deine Vorarbeit durch die Grundform ist ja schließlich ausschlagebend für die Endform.
Lg Bassmann

Moe schrieb:
Ja aber 3mm Schichtdicke innerhalb kurzer Zeit spart einige Zeit und Aufwand :D

Das Aceton ist doch teurer als wegschmeißen und neuer Pinsel. So eine 10er Packung Pinsel kostet doch nur 1,50-2€.

1. Schicht auf keinen Fall Glasfaser, wenn du freiformen willst,wenn es irgendwo aufliegt schon, ansonsten fällt das ein.

Ich hab auch immer 10-20 Pinsel auf Vorrat gekauft wenn ich laminiert hab ;)
Lg Bassmann

Die erste Schicht würde dann ja am AGT anliegen, deshalb dachte ich, dass ich gleich mit GLasfaser anfangen kann.

Die Tür wird dafür aber nicht demontiert!

Jetzt bin ich etwas verwirrt was die Dicke vom Glasfaser angeht....300er oder doch nun 450er?

Pinsel auf Vorrat - check ;)

Worin Unterscheiden sich die Harze bei Rossfisch eigentlich? Da gibts nämlich noch einen der günstiger ist.

Der hier zb. http://www.ross-fisch.de/product_info.p ... x-M50.html

hondafreak schrieb:
Die erste Schicht würde dann ja am AGT anliegen, deshalb dachte ich, dass ich gleich mit GLasfaser anfangen kann.

Die Tür wird dafür aber nicht demontiert!

Jetzt bin ich etwas verwirrt was die Dicke vom Glasfaser angeht....300er oder doch nun 450er?

Pinsel auf Vorrat - check ;)

Worin Unterscheiden sich die Harze bei Rossfisch eigentlich? Da gibts nämlich noch einen der günstiger ist.

Das mit dem Glasfaser sind Erfahrungswerte.
Der Moe hat schon recht mit dem durchtränken.
Das muss man dann halt sehen.
Mein Tipp kauf dir beides und guck was dir am besten gefällt.
Um Nochmal auf Material Kosten usw zurück zu kommen.
Ich habe mit einem Kumpel in einen Audi GT ein 120 L Br Gehäuse laminiert.
Dafür haben wir 15 l Harz und ca 12 kg Spachtel Verballert :ugly: .
Aber es funzt gut.
Lg Bassmann

Alles klar, dann nehme ich 5m² von beiden und teste es.

Passt das Verhältnis von Harz zu Glasfasermatten? Also 1KG Harz zu 1m² Glasfasern.

Das mit dem Audi war bestimmt ne krasse Aktion :bang:

Ich hoffe bis zum We ist das Zeug da, hab nächste Woche Urlaub :beer:

hondafreak schrieb:
Alles klar, dann nehme ich 5m² von beiden und teste es.

Passt das Verhältnis von Harz zu Glasfasermatten? Also 1KG Harz zu 1m² Glasfasern.

Das mit dem Audi war bestimmt ne krasse Aktion :bang:

Ich hoffe bis zum We ist das Zeug da, hab nächste Woche Urlaub :beer:

Hm das kann ich dir grad gar nicht sagen kommt auf die dicke vom Glasfaser an
Hier guck mal
https://www.mrwoofa.de/treffen/reisbrenn ... a/008.html
:ugly:
Lg Bassmann

Ich brauch meist so 1kg pro 0,9m²

@ Sebastian

Respekt :D Sieht für mich aber nicht nach 120L aus! Würde <100L schätzen.

@ Moe

Dankeschön :beer:

Danke und Gruß
Viktor

Zurück
Oben Unten