ladegeräte für agm,gel und normale bat´s

*ausgrab* Hier gings ja ums Nach- bzw. Pflegeladen. Ich hab jetzt ne Frage zum "ersten" Laden. Sprich die Batterie ist neu und hat atm irgendwas um die 12,4 Volt. Isses jetzt sinnvoller die zu Hause erstmal vollzumachen bevor ich sie einbaue oder lieber einbauen und ne Weile ohne Musik rumfahren um sie zu laden?
des weiteren: Kann ich die Batt mit nem normalen Ladegerät laden? Es geht um eine Fiamm FG26504:
http://www.bbs-industriebatterien.de/Ho ... AMM_FG.pdf

einbaun > anschließen > fahren + Mukke. Die Lima liefert in der Regel mehr als du beim Musikhören verbrauchst (außer du draggst unterm Fahren)

Hi,

Eine AGM/Gelbatterie bildet beim laden mit Lima/herkömlichen Ladegerät eine Sulfatschicht zwischen den Platten womit sich die Kapazität schleichend verringert, diese wird durch Laden unter spezieller Kennlinie abgebaut. Somit sollte man mit einem Speziellen Ladegerät öfters Pflegeladen.

Wenn man nur Kurzstrecken fährt, hat eine Batterie eine um einiges kürzere Lebensdauer als bei Langstreckenfahrern (auch ohne nachgerüstete Anlage), um die Energie eines Startvorganges auszugleichen werden rund 20km fahrt benötigt.

Somit müsste ich, wo 80% aller fahrten grösser wie 50km sind trotz recht kleiner 90A Lima nie nachladen, ich mache es aber um meine teuer bezahlten Batterien zu pflegen, für mich ist es selbstverständlich wie Ölwechsel,Inspektion,Auto waschen oder Unterhosen wechseln :stupid: man macht es einfach weil es sich so gehört.

Es kann natürlich jeder halten wie er es möchte, ich mache es so...
Fals ich was falsches geschrieben habe bitte verbessern!!!

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten