Soundscape
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 24. Sep. 2003
- Beiträge
- 3.161
Hallo Zusammen,
Ich habe zu Weihnachten ein Batterieladegerät bekommen - von der grösseren Sorte: ist für Ladeströme von 25A ausgelegt...
Habe das Gerät dann auch gleich probehalber an meine Starterbatt angeschlossen (Hawker EP 42) und vorher die Leerlaufspannung gemessen: 12,43V also quasi fast voll.
Dann habe ich das neue Ladegerät rangehängt und bin etwas erschrocken: Ladespannung 15V und Ladestrom 0,8A - nachdem was ich über Bleibatterien weiss ist das in beiderlei hinsicht zuviel: Maximale Ladespannung 14,4V bei 6 Zellen (Moderne LIMAs machen auch 14,4V) und der Erhaltungsladestrom darf ca. C/100 betragen => ~<0.4A - sonst kommt es infolge Überspannung zur Knallgasbildung (gefährlich!) und Kappazitäsverlust => eigentlich will ich meine Hawker noch eine Weile behalten
Was soll ich nun machen? Das Ladegerät umtauschen? Oder verträgt die Hawker solche "Überlastung" Problemlos?
Ich habe zu Weihnachten ein Batterieladegerät bekommen - von der grösseren Sorte: ist für Ladeströme von 25A ausgelegt...
Habe das Gerät dann auch gleich probehalber an meine Starterbatt angeschlossen (Hawker EP 42) und vorher die Leerlaufspannung gemessen: 12,43V also quasi fast voll.
Dann habe ich das neue Ladegerät rangehängt und bin etwas erschrocken: Ladespannung 15V und Ladestrom 0,8A - nachdem was ich über Bleibatterien weiss ist das in beiderlei hinsicht zuviel: Maximale Ladespannung 14,4V bei 6 Zellen (Moderne LIMAs machen auch 14,4V) und der Erhaltungsladestrom darf ca. C/100 betragen => ~<0.4A - sonst kommt es infolge Überspannung zur Knallgasbildung (gefährlich!) und Kappazitäsverlust => eigentlich will ich meine Hawker noch eine Weile behalten

Was soll ich nun machen? Das Ladegerät umtauschen? Oder verträgt die Hawker solche "Überlastung" Problemlos?