Kurioses Aussetzten des Subwoofers

mrauffmann

Teil der Gemeinde
Hi,
ich hab seit letzter Woche das Problem, das bei geringerer Lautstärke (zumindest ist mir das bisher nur bei geringerer aufgefallen) der Bass einfach aussetzt und nicht mehr mitspielt.
Wenn ich dann wieder aufdrehe, läuft alles normal. Mein erst vermutetes Problem eines Cinch-Wackelkontakts kann es ja nicht sein, da es ja sonst auch bei höheren Lautstärken auch Aussetzen würde. :kopfkratz:
Kann ich irgendwie messen ob am Cinchkabel was ankommt? Dann könnte ich das Problem schon mal aufs Radio/ Cinchleitung ausgrenzen.
Sonst irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? :stupid:

Meine Komponenten:
CLARION DXZ 778 RUSB vollaktiv
und Eton PA 2802 treibt einen Helix SPXL 12 Competiton an.

Grüße und Danke schon mal :beer:
Marcel

Joa, klingt im ersten Moment bisserl kurios, sowas erwartet man eher bei höheren Pegeln.
Würde nen Defekt im Kabel zwischen der Eton und dem SPXL bzw. den Litzen am SPXL selbst vermuten der sich mit mehr Leistung überbrücken läßt.
An der Eton selbst bleibt alles normal in dieser Situation, Power-LED bleibt an und keine Protect-LED?

Ob was am Cinch raus kommt kann man natürlich messen mit nem relativ empfindlichen Messgerät (Messbereich <10V AC) und z.B. nem 50Hz-Sinus, aber erst auf den Defekt zu warten und dann im laufenden Betrieb am Cinch rumzuhantieren könnte u.U. nicht wirklich gesund sein fürs Equipment.

Jap daran dachte ich auch zuerst, das die Eton das Problem ist. Aber die bleibt normal auf "Power LED" und geht nicht auf Protect.
LS Kabel.. hm glaube ich eigentlich kaum die sind schön in Snakeskin eingepackt.
Ich glaube kaum das ich so ein empfindliches Messgerät da habe. Hab nur so ein Billigteil.
Eine Glühlämpchen könnte man ja auch dran heben?!
Wie messe ich ob aus der Eton was am LS Ausgang raus kommt?

mrauffmann schrieb:
LS Kabel.. hm glaube ich eigentlich kaum die sind schön in Snakeskin eingepackt.
Vielleicht hatte das Kabel schon vorher einen ... oder evtl. nicht richtig festgeschraubt.

Ich glaube kaum das ich so ein empfindliches Messgerät da habe. Hab nur so ein Billigteil.
Um zwischen Null und nem Signal (wenn auch nur rauschen) zu unterscheiden könnte es vielleicht grad so langen wenn es nen 10V-Messbereich hat.

Eine Glühlämpchen könnte man ja auch dran heben?!
Nope, würde das Radio quasi als Kurzschluß sehen da der Widerstand zu gering ist, könnte die Ausgangstreiber vom Radio überlasten.

Wie messe ich ob aus der Eton was am LS Ausgang raus kommt?
Ebenso wie am Cinch, nur mit nem Messbereich von 100 oder lieber 200V AC, lieber zu hoch als zu niedrig nicht das einem das Messgerät abraucht.

ich hatte mal das selbe problem
da war einfach der sub defekt
jedesmall wenn ich den sub etwas rein druckte lief er aber nur solange ich drückte
bei hohen pegel lief er ohne probleme

was genau am sub defekt war weis ich nicht
habe einfach ein neuen eingebaut
axx1212 -> sind ja nicht so teuer

ich hatte das gleiche problem an beiden TMT. ursache war meine schlampige verkabelung. die kabel wurde zusammengetwistet und von schrumpfschlauch festgehalten... blöde idee. man musste nur noch etwas fester dran ziehen und die kabel waren getrennt. kabel besser miteinander verbunden und ruhe ist.

Bei mir war es mal eine Kalte Lötstelle in der Endstufe die dieses Phänomen ausgelöst hat.

So, danke für die Postings hier erst mal! :thumbsup:

Hatte in letzter Zeit ziemlich viel zu tun und bin gestern erst dran gekommen, das Problem zu lösen.

Die Ursache war schnell gefunden, Spannung ging nämlich aus dem Verstärker raus. -> Das LS-Kabel am Terminal des Subwoofers hatte sich gelöst. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. :bang:

Danke nochmals für die Hilfe

Grüßchen
Marcel

Radek schrieb:
ich hatte mal das selbe problem
da war einfach der sub defekt
jedesmall wenn ich den sub etwas rein druckte lief er aber nur solange ich drückte
bei hohen pegel lief er ohne probleme

was genau am sub defekt war weis ich nicht
habe einfach ein neuen eingebaut
axx1212 -> sind ja nicht so teuer

da war die Litze angebrochen, die Ravelands AXX sind beruehmt fuer sowas :D

Zurück
Oben Unten