Kupferschienen verbinden?

PrivateDemon

Teil der Gemeinde
Real Name
Pascal
Hallo,

Möchte mir grad aus Kupferschienen ein Stromführendes "Konstrukt" bauen das meine 2 Batterien und die 3 Kondis verbindet.
Leider muss ich dazu die Kupferschienen an 2 Stellen aufdoppeln um die Schienen ordentlich auf der Batterie aufliegen zu lassen.
Hab heute mal völlig unbedarft versucht das ganze zu verschweißen - Keine Chance... Scheinbar ist unser Schweißgerät nicht heiß genug um das massive Kupfer zu verbinden (der Draht selbst ist aber auch Kupfer *grübel*)
Wie kann ich die Kupferschienen am besten verbinden?

Aufdoppeln wirst doch bestimmt nur bei den Polen, oder? Da reicht es normalerweise wenn Du die über die Polschrauben zusammenpresst, die Verbindungsfläche natürlich vorher entsprechend säubern und planen, der Rest erledigt i.d.R. das verschrauben.
Ist die Polschraube allerdings relativ klein M4 oder kleiner, setzt einfach neben den Polbohrungen 2 weitere Bohrungen und fixierst die beiden Teile mit entsprechenden M6-Maschinenschrauben, Mutter drauf, noch U-Scheiben + Zackenringe, fertig.
Gegen unterkriechen von Feuchtigkeit kannst auf die Stoßkanten noch Polfett auftragen, Zinkspray nutzen oder schlicht lackieren mit z.B. Klarlack.

mr.booom schrieb:
Da reicht es normalerweise wenn Du die über die Polschrauben zusammenpresst

Genau so funktioniert es bei mir auch gut.

Grüße

Flo

Solltest nur darauf achten dass keine zu großen Kräfte durch die massive n Kupferstreifen auf die Pole
der Batterien wirken ;)

Hmm,

man könnte die Schienen verlöten, ist allerdings Aufwändig, da du beide Schienen auf ungefähr 300°C aufheizen musst. Am einfachsten Wohl. Lötpaste dazwischen und mit Schweißbrenner drauf. Könnten sich dabei allerdings Verfärben, von daher vielleicht doch besser alle paar cm eine Schraube durch.

ich würde schrauben und nicht löten

...lieber gut geschraubt als schlecht geklebt

Zurück
Oben Unten