kupferschienen optisch schön isolieren

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo

ich stehe vor dem problem wie ich meine kupferschienen an den powercaps isolieren soll. einmal soll es natürlich vor einen kurzschluss schützen aber es soll auch gut aussehen denn es ist halt alles sichtbar. vorallem muss die schiene selber und auch die schrauben in den powercaps abgedeckt sein denn sonst hat es ja keinen sinn.

wie habt ihr das gelöst? bilder wären sehr hilfreich.

oder hat irgendeiner eine gute idee wie man sowas machen kann? mit schrumpfschlauch oder isolierband sieht es wohl nicht so schön aus.

danke

Wie wäre es die teile wenn alles zusammengebaut ist mit Klarlack zu Lackieren, müsste doch gehen oder?

ich find kupfer und plexiglas immer ne sehr schöne kombination ;) einfach draus ne abdeckung machen und dann je nach wunsch in die abdeckung ne 3mm led einfassen schaut genial aus ;)

Klarlack allein wird es wohl nicht tun... da müssten wohl diverse Schichten drauf und wenn man dann mal ran muss, gibt es Probleme...
Willst du die Teile richtig Isoliert haben? Oder tut es ein Berührungsschutz auch? Dann könnte man - je nach Einbausituation auch über nen Plexiglas-Cover nachdenken...

edit: zu spät *g*

Das ist zwar jetzt kein Cap, aber auch schön mit Plexiglas abgedeckt. :)

verteilerblock1copyda9.jpg

verteilerblock2copyfp5.jpg

mfg
chris

hallo

danke für die tipps. aber plexiglas ist nicht ganz so mein ding. irgendwie bekomme ich keine schöne abeckung damit hin. habe es schon einmal versucht und optisch gefallen tut es mir nicht so recht.

ich hatte auch daran gedacht aus mpx eine abdeckung zu fräsen und diese passend zu beziehen. aber das wäre sehr aufwendig denn ich müsste nicht nur die form der schienen und schrauben abdecken sondern auch noch durchlässe für die ankommenden und abgehenden kabel haben.

naja vielleicht kommt ja noch ein passender gedanke.

ich würde entweder schrumpfschlauch nehmen, das sieht schon sauber aus.

oder flüssigkunststoff, das ist so ähnlich wie sehr dickflüssiger streichlack und eigentlich zum isolieren von werkzeuggriffen oder beschädigten kabeln vorgesehen. das wird aufgepinselt oder getaucht und ergibt nach dem trocknen eine gummiartige schicht.

Also ich finde die Variante mit Schrumpfschlauch schaut sehr gut aus ;)!

eh ja das auf dem bild eh also das plexiglas ist da ja eh nur deko :kopfkratz: weil mit isolieren is da ja nix dank den imus schrauben :D

*edit* scheise wenn man blid ist hat so ausgeschaut als währen die in der cu platte auch durchs glas :D

Striker schrieb:
eh ja das auf dem bild eh also das plexiglas ist da ja eh nur deko :kopfkratz: weil mit isolieren is da ja nix dank den imus schrauben :D

*edit* scheise wenn man blid ist hat so ausgeschaut als währen die in der cu platte auch durchs glas :D

Doch schau bitte drunter. Es die ganze Sache ist in Kunststoff eingefasst und das Plexiglas steht auf Kunststoff Stelzen.

mfg
chris

P.S. Du hast es ja schon bemerkt. :D

Teflon :keks:
Gar nicht so teuer und sieht recht brauchbar aus so in weiß.

Zurück
Oben Unten