Kühlung für mein Alpine IVA-W202

MBCLK

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
46
Bei längeren Autobahnfahrten wird mein Alpine ziemlich heiss. Nicht nur das Gerät selber sondern auch eingelegte CD/DVD´s werden extrem warm, was auf Dauer bestimmt nicht gut ist.
Woran kann das liegen, ist das normal oder lässt sich das vermeiden?
Hinter dem Gerät ist nicht wirklich viel Platz im Einbauschacht. Wie arbeitet der Lüfter an der Rückseite des Geräts? Saugt der Luft hinter dem Gerät an und bläst rein oder andersrum .... :???:
 
Hat denn hier keiner ähnliche Probleme gehabt und gelöst?
 
Schaltet sich dein Gerät dann irgendwie ab wegen Überhitzung? So weit ich weiß schaltet es sich ab wenns zu heiß wird.

Sehr warm wird meine IVA bei mir auch aber solange sich nichts abschaltet...

Frag doch einfach mal beim Alpine-Soppert nach. Ein kurzer Anruf und dein "Problem" ist bestimmt gelöst.

Gruß Friedel
 
Das mit den internen Endstufen ist ein interessanter Ansatz. Ich hab allerdings keine Möglichkeit gefunden diese abzuschalten. Ich denke das sollte aber automatisch erfolgen, da ja der 701er Prozzi angeschlossen ist - oder liege ich da falsch?
Abgeschaltet hat sich noch nichts - ich empfinde das Gerät aber trotzdem ungesund heiss. Ich werde das mit dem Support morgen mal ausprobieren...
 
Die Internen Amps sind def. an und laufen bei PXA Betrieb auf Vollast, schließ mal nen Lautsprecher an.. am besten einen mit >16ohm *g*

Meine wird auch sehr warm, die CDs auch, aber da mach ich mir irgendwie keinen Kopf drum...
 
Cassius schrieb:
Die Internen Amps sind def. an und laufen bei PXA Betrieb auf Vollast

Kann ich bestätigen, Kumpel hat ein W200R samt PXA-H700 am laufen. Nun sollte ich ihm die orig. LS im Auto als Rearfill anschliessen... klar, kein Thema. LS ran und eingeschaltet, Volume war auf 2 und mir sind die Ohren abgefallen... die laufen Volldampf und lassen sich auch nicht regulieren. :hammer:

Meine armen Ohren... :ugly:
 
Sollte eigentlich bekannt sein, daß der Pegel ab Vorverstärker beim "EQ/DIV"-Betrieb auf Maximum angehoben wird, um Störungen gering zu halten.... ;) :taetschel:

Grüße, Martin
 
na das ist ja mal richtig Klasse/sinnvoll. Wenn ich die hinteren LS wirklich direkt am 202 anschließen würde, hätt ich dann allerdings keine LZK - oder? Das die interne Endstufe bei angeschlossem PXA nicht automatisch deaktiviert wird macht ja gar keinen Sinn. Wie deaktiviere ich die denn jetzt manuell?
 
Vor allem hast Du keine Lautstärkeregelung, ausser du machst das extern...

Deaktivieren ist nicht sinnvoll möglich.
nicht Sinnvoll wäre das auslöten der Verstärkerteils, bzw Unterbrechung der Stromzufuhr...
 
Das ist ja wieder eine tolle Wurst :hammer:

Und keine Lösung / Abschalten möglich? beim Einsatz vom Prozzi?
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ???? :kopfkratz:

1.) Es gibt Geräte in denen man die Power-IC's abschalten kann, bei anderen halt nicht.
2.) Der VV-Pegel wird angehoben um STÖRUNGEN zu vermeiden. Wäre das nicht so, würden auch alle heulen "Ai-Net rauscht zu sehr" :wall: :kopfkratz: :hammer: :???: :eek:

DAS IST HALT SO, NÄCHSTES MAL VOR DEM GERÄTEKAUF BELESEN ALS HINTERHER ZU NÖRGELN.

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ???? :kopfkratz:

1.) Es gibt Geräte in denen man die Power-IC's abschalten kann, bei anderen halt nicht.
2.) Der VV-Pegel wird angehoben um STÖRUNGEN zu vermeiden. Wäre das nicht so, würden auch alle heulen "Ai-Net rauscht zu sehr" :wall: :kopfkratz: :hammer: :???: :eek:

DAS IST HALT SO, NÄCHSTES MAL VOR DEM GERÄTEKAUF BELESEN ALS HINTERHER ZU NÖRGELN.

Grüße, Martin

meinste mich :???: dann:

zu 1.) so ist es ;)
zu 2.) Wenn am W202 der optische Ausgang zu PXA führt, dann rauscht es da schon mal nicht. Ein Rauschen kann/könnte also nur bei den über den Ai-Net Ausgang übermittelte analoge Signal(Radio) auftreten.

zum GROSSGESCHRIEBENEN :D :
Nicht alles was halt so ist, muss man auch so lassen, machmal gibt es Abhilfe.
Ich habe mein W202 bei einem hier im Forum sehr angesehenem Car-Hifi Händler gekauft und bin dort auch gut beraten wurden. Alle Möglichkeiten und deren Auswirkungen auf das thermische Verhalten eines Gerätes zu hinterfragen, würde wohl den Rahmen sprengen.

Nörkeln tun Kleinkinder .... :abgelehnt:

solltest Du nicht mich gemeint haben....nehme ich Alles zurück und behaupte das Gegenteil :keks:
 
@ Hans:

Du verstehst also wenigstens, was ich meine.... :beer: :thumbsup:
Ein Tip wäre noch der Alpine Support, evtl kann man die IC's softwareseitig deaktivieren bzw bei Ried auslöten lassen ?! :kopfkratz: *nur ne Idee*

Grüße, Martin :beer:
 
@Martin



:beer: danke für den Lösungsvorschlag :thumbsup:
 
na.... ja...
ein PXA rauscht im übringen auch ohne AI Net ;)
 
...rauscht irre laut und stört wahnsinnig - vorallem bei 200 auf der Bahn mit offenem Schiebedach - aber dafür gibt's den Lautstärkeregler ;)
 
Zurück
Oben Unten