Krüger&Matz KM1005 - kaum Leistung?

Cupra2014

Teil der Gemeinde
Real Name
Gregor
Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch gleich mal um etwas Hilfe bitten!

Also ich fahre seit einer Woche einen neuen Seat Ibiza Cupra und habe die letzten Tage damit verbracht Klangtechnisch etwas aufzurüsten!

Folgendes ist verbaut:

- Original HU
- FS Serie
- Audison SLI-4 High/Low Adapter
- Kicker CompD 12" Sub
- Krüger&Matz KM1005
- Türen komplett 2 lagig mit 1.5mm Alubutyl gedämmt
- LS Kabel sind 2x1.5mm2 und für den Sub 2x2.5mm2
- Cinch sind von Makrom
- Remote ist in 1.5mm2

Der Sub ist in einem selbstgebautem GG, mein Problem ist nun -> die KM1005 habe ich mir gestern gebraucht geholt, davor hatte ich eine MacAudio MPX 2500 und eine Kicker DS200.4 verbaut (lagen beide noch im Keller rum). Die 4 Kanal Kicker hatte ich gebrückt am Serien FS und die MacAudio gebrückt für den Sub.
Mit den 2 Endstufen lief alles soweit ganz gut, allerdings hatte ich durch die MacAudio massives rauschen (vorallem wenn das Radio aus war, aber auch beim leisen Musik hören) - jetzt dachte ich das mir die KM1005 ein ordentliches Leistungsplus bringen wird, immerhin ist sie mit 2x230 Watt RMS + 1x380 Watt RMS gebrückt bei 4 Ohm angegeben und auch AMP-Performance listet sie sehr ähnlich.

ABER gestern kam dann die Enttäuschung, das Rauschen ist zwar weg - aber die Leistung auch :fp:
Habe gestern alles verkabelt und angeschlossen und wollte dann mal ne Probe laufen lassen und es kam so gut wie nichts rüber. Habe dann das FS ohne Filter laufen lassen und die Regler auf Anschlag gestellt und noch immer ist es sehr mau, kein Vergleich insbesondere was den Sub angeht, der brachte an der billigen MacAudio wesentlich mehr "Druck".

Angeschlossen habe ich es wies in der Bedienungsanleitung gestanden ist, Sub klarerweise am dafür vorgesehenen Kanal und das FS gebrückt (RL+ und RR+ / FL+ und FR+), nun die erste Frage: Warum nur an den Pluspolen? Bei der Kicker 4 Kanal war immer + und - zusammen?

Hier mal ein paar Bilder von den Einstellungen und der Verkabelung:

20140301_184549.jpg20140301_184556.jpg20140301_184604.jpg20140301_184609.jpg20140301_184613.jpg

Und was noch negativ auffällt: Sobald sich die KM1005 einschaltet/ausschaltet gibts ein ordentliches "Klacken" vom Sub? Ist das normal?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

Gruß
Cupra2014

PS.: Vom High/Low Adapter geh ich über ein Cinch-Kabel (Rear) zum Sub Eingang und mit einem anderen Cinch-Kabel (Front) mittels Y-Adapter in die Front/Rear Eingänge.

dann hast du den sub nicht so angeschlossen wie in der beschreibung

lies nochmal nach

mfg
screen.jpg

Also der Sub hat einen Kanal, und +/- hab ich sicher nicht vertauscht...aber es kommt halt kaum Leistung..

Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

du hast ganz einfach falsch angeschlossen

schon alleine das frontsystem ist falsch wenn du dir mal die beschreibung durchliest

wenn du die kanäle brückst für was gehst du dann mit zwei paar chinch in den eingang?

Naja ich habs so angeschlossen wie auf der mittleren Abbildung, das stellt ja den 3 Kanal Betrieb dar oder? Also den Sub + FS oder bin ich da gerade komplett falsch?

hast du nicht, da ist nirgens auf der abbildung das frontsystem nur auf plus angehängt

aber wenn du meinst dann lass es so

bild ansehen ist ja ned so schwer oder?
lg

Also auf der Abbildung ist, wie schon gesagt, das FS jeweils an + des Rechten und - des Linken Rear- bzw. Frontkanals angeschlossen.
Auch deine LS Kabel auf den Fotos sind richtig angeschlossen, bis auf das du eventuell Plus (ich nehme dafür immer das rot markierte Kabel) und - vertauscht hast. Jedoch wäre das nicht so schlimm, da diese beim FS und Sub der Fall ist. Am besten nochmal die Verkabelung diesbezüglich checken (auch am FS und Sub, nicht dass da ein Phasen Fehler vorliegt.
Selbst wenn der Gain auf Anschlag ist kommt nix raus?
Wurde der High Low Adapter vorher auch schon verwendet?

taze9e9e.jpg
7a6yne9a.jpg
So ist es bei mir in der Beschreibung abgebildet! Und da sind die +/- vertauscht? Tolle Sache...und nein bei mir sind die Kabel mit dem roten Strich alle - :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1393711024136.jpg
    uploadfromtaptalk1393711024136.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 25
Meine Befürchtung ist gerade, dass ich keine originale K&M habe, sondern eine "Fälschung"? Es sind nämlich auch zahlreiche Rechtschreibfehler in der deutschen Anleitung wie ich gerade sehe....oder ist das normal?

Also auf der Abbildung ist, wie schon gesagt, das FS jeweils an + des Rechten und - des Linken Rear- bzw. Frontkanals angeschlossen.
Auch deine LS Kabel auf den Fotos sind richtig angeschlossen, bis auf das du eventuell Plus (ich nehme dafür immer das rot markierte Kabel) und - vertauscht hast. Jedoch wäre das nicht so schlimm, da diese beim FS und Sub der Fall ist. Am besten nochmal die Verkabelung diesbezüglich checken (auch am FS und Sub, nicht dass da ein Phasen Fehler vorliegt.
Selbst wenn der Gain auf Anschlag ist kommt nix raus?
Wurde der High Low Adapter vorher auch schon verwendet?

Der High/Low Adapter war auch schon mit den 2 kleinen Endstufen im Einsatz ja, der funktioniert auch ohne Probleme, und ja selbst wenn die Gain Regler auf Anschlag stehen (was sie im Moment auch sind) kommt nichts raus..

Tatsache. Hab eben in meiner Anleitung nochmal nach geschaut. Bin beim vorherigen Posting von dem Screenshot ausgegangen. Aber in deiner und in meiner Anleitung stehts anders drin.
Allerdings kann ich der Anleitung immer noch nicht entnehmen, welcher der beiden Plus denn nun wirklich Plus ist und welcher Minus:kopfkratz:

Meine Befürchtung ist gerade, dass ich keine originale K&M habe, sondern eine "Fälschung"? Es sind nämlich auch zahlreiche Rechtschreibfehler in der deutschen Anleitung wie ich gerade sehe....oder ist das normal?

Hast du vielleicht ein Beispiel ?
Hab die BDA gerade hier liegen.

Naja zum Beispiel bei den Leistungsangaben steht Wat und nicht Watt!

Oh stimmt:D Ist mir nie aufgefallen. Kann dich aber beruhigen, bei mir steht es auch so, und ich habe meine KM1001 vor ein paar Monaten neugekauft und sie funktioniert bestens. Am Anfang, als sie am Radio hing (2V Pre-out), hatte ich ähnliche Probleme wie du, dass ich den Gain fast komplett hoch drehen musste, damit was raus kommt. Aber seit der Bit Ten drin ist steht der Gain auf 1/3 und das reicht locker.

Oh sehr gut! Naja ein DSP wird die nächste Anschaffung, ist halt die einzig wirklich brauchbare Lösung am ori. Radio, aber es kann halt nicht sein das die KM1005 weniger bringt als die 2 absoluten Billigendstufen vorher...vlt steck ich morgen einfach mal um, vertausche die Cinchkabel und hänge die LS mal auf + und - und nicht auf +/+...

Habe eben nochmal de Anleitung gelesen. Demnach ist die Abbildung falsch.
Im Text steht:

Um beide Kanäle zu brücken, benutzen sie nur die Ausgänge RL+/FL+ und RR-/FR-.

Also doch falsch verkabelt. Bin mal gespannt, ob das des Rätsels Lösung ist....

ich habe euch eh einen richtigen screen gezeigt , so lief es einwandfrei bei mir

aber wer nicht will hatt wohl schon

bin raus

lg

Wenn man den Text mit deinem Screenshot ließt macht das ja auch alles Sinn und ich Glaube dir auch, dass es bei dir lief.
Nur du musst auch zu geben, dass die Beschriftung seiner KM1005 (siehe Fotos) nicht mit deinem Screenshot übereinstimmt.

Genau das ist ja das Problem, man darf doch davon ausgehen, dass die beigelegte Anleitung korrekt ist - anscheinend nicht...meine unterscheidet sich von euren. Aber ich werde das morgen mal umstecken! Bezüglich den Cinchverteilern, welchen Eingang soll ich dann an der Endstufe nehmen, wenn ich nur mit einem Paar reingehe? Oder ist das egal?

Genau das ist ja das Problem, man darf doch davon ausgehen, dass die beigelegte Anleitung korrekt ist
Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen, gute Übersetzer sind teuer, ebenso die BDAs bei jeder Revision neu zu erstellen. Aber auch BDAs hochwertiger Stufen darf man ungesehen nicht glauben sobald irgendwo was von "Irrtum und technische Änderungen vorbehalten" steht, genau aus diesem Grund ;)

Bezüglich den Cinchverteilern, welchen Eingang soll ich dann an der Endstufe nehmen, wenn ich nur mit einem Paar reingehe? Oder ist das egal?
Nein, ist absolut nicht egal. Bei nur einem Paar Cinch kommen die lt. Anleitung (Seite 41) in Front left/Front right, alle anderen Cincheingänge bleiben frei, den Schalter (18) dementsprechend auf Bridged. Beim Subwoofer den Schalter (2) auf INT stellen, somit bezieht der Subwooferkanal sein Signal über die Fronteingänge.
Bzgl. der Position von +/- erstmal der Bedruckung auf der Stufe folgen, sollte das nicht funzen die Belegung lt. Anleitung probieren (kann ja sein das es ne Blende für ne andere Platinenrevision ist). Sollte das auch nicht funzen -> zurück zum Händler würd ich sagen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Beschriftung der Ausgänge und die Anschlussbelegung von echtorgs Screenshot richtig ist, würde das bedeuten:

-Die Ausgangsbeschriftung in meiner und in Gregors BDA ist falsch
-Der Text in der BDA sagt das aus, was man auf echtorgs Screenshot ablesen kann
-Die Ausgangsbeschriftung auf Gregors KM1005 ist falsch, da sie sich von dem Screenshot unterscheidet
-Sofern nur die Beschriftung der KM fehlerhaft ist und die Ausgänge (intern) so belegt sind wie auf dem Screenshot, sollte das FS trotzdem richtig verkabelt sein!

Zurück
Oben Unten