Kratzende TMTs...

Born Bad

Teil der Gemeinde
Real Name
Maik
Nabend Leute, ich habe mal wieder ein Problem...

Seit neuerdings fangen meine TMTs an zu kratzen...:fp:

Bei den Helons hat es auf der linken Seite gaaanz leise angefangen und wurde dann immer schlimmer...
Rechts konnte ich nichts dergleichen feststellen...

Nun habe ich meine AS EX 165 SQ wieder eingebaut und nun klingt es auf einmal beidseitig sehr verzerrt wenn ich den Pegel erhöhe...
Komischerweise hatte ich das vorher nicht...

Ich habe erst vermutet das die Sicherung von der Starter- zur Zweitbatterie im KR durchgebrannt ist und dementsprechend die Zweitbatterie kurz vor Ende ist und die Endstufe kaum noch Saft bekommt das nur noch Krächzen aus den TMTs kommt, aber ein erster Check hat ergeben das alles noch heile ist...
Die sichtbaren Chinch-, Strom- und LS-Kabel sind auch noch alle an ihrem Platz...

Weiss einer Rat oder zumindest einen Ansatzpunkt wo ich anfangen kann zu suchen...?

Aus welchen Grund auch immer denke ich das die Endstufe der Übeltäter ist. Infos zur Trennung und zu deinem Pegelverhalten wären noch interessant.

Endstufe ist die Audio System X 160.4, die TMTs trenne ich nach oben bei 3,15 kHz, nach unten bin ich flexibler, ohne Sub bei 50 Hz aber normal ist bei 63 Hz...

Pegeltechnisch darf es schon etwas lauter sein und je nach Musikrichtung musste ich die Trennung auf 80 Hz setzen, damit es "angenehmer" klang...

Wenn die TMTs die Übeltäter sind, kann es auch ein schleichender Prozess sein das sich die Klangqualität nach und nach verschlechtert...?
Bei Metal fällt das nicht so schnell auf wie bei ruhigeren Sachen wie Annett Louisan oder so...

Bei Metal wirst du es einfach nicht so stark hören.
Tausch doch mal die Kanäle der Endstufe. Wenn dann die Hochtöner unsauber sind, weißt du bescheid.

meine dust haben auch angefangen zu kratzen weil die litze welche an der membran ein stück (2cm grob) entlanggeführt ist auf 1 cm abgegangen ist

anschauen schadet nicht ...

Wenn ich leise bzw. Halblaut höre,ist alles in Ordnung,unschön wird es erst einem gewissen Pegel...

Ich werde morgen mal meine Termine absagen und mir das Elend mal anschauen...

Wenn es nur eine Seite betreffen würde,könnte ich es noch nachvollziehen...

Scheiss Car Hifi,raubt mir noch den letzten Nerv...

So, endlich wieder Zuhause am Rechner und nicht am Handy Online...

Anscheinend vertragen die TMTs keinen Bass mehr...

Moderate Lautstärke : Alles super...
Kommt Bass dazu, klingt es unsauber, kratzig, ekelhaft unschön...

Habe auch die Kanäle getauscht und es klingt immer noch genauso rotzig...
Die Hochtöne und Mitten sind komischerweise nicht betroffen...

Also heisst es die Dragster wieder ausgraben inklusive suboptimaler Verkabelung und anschliessen...

Ich hoffe ja das die EX 165 SQ nicht schon hinüber sind, bei dem einen Helon habe ich allerdings wenig Hoffnung...

Denn sonst würde zur Sub-Suche noch eine TMT-Suche hinzukommen und die Kosten unnötig in die Höhe treiben...:wall:

Was für eine HU hasst Du?

Meine allte Alpine 9831 hatte mahl das selbe verursacht, mit den drücken der Reset Taste hat sich das ganze erledigt.

Verbaut ist das Pioneer P88 RS2...

Über einen kompletten Reset habe ich auch schon nachgedacht, wenn ich es bei Gelegenheit ausbaue um mir die Verkabelung anzuschauen werde ich einfach mal aufs Knöpfchen drücken...

Du hast doch die Helos ausgebaut, die das Kratzen auch gezeigt hatten. Wenn Du die vorsichtig/kolbenförmig mit den Fingern von innen- zu außen bis zu den Xmax drückst und das Ohr dicht dranhältst: kratzt oder klickert da was drinnen? Falls nein: dann die Membran mit einem Finger nahe Sicke reindrücken, dann gegenüber, dann 90/270 Grad dazu: so prüft mal den zentralen Sitz der Schwingspule im Spalt. Wenn auch dann nicht kratzt, haben die LS nix. Falls sich eine oder mehrere Windungen des Schwingspulendrahts gelöst haben sollten, dann hört man das dabei (ziemlich leise), als würde eine Kulifeder an einer Kante schrabben.

Wenn Du sicher bist, dass es nicht an den LS liegt, dann erst die Endstufe tauschen. Dann hat die anscheinend ein Problem beim Strom liefern. Netzteil.

Tag vergangen, kaum was geschafft...

Eben habe ich mal die Helons an meinen Onkyo-Receiver angeschlossen und leider hat es sich bewahrheitet...
Der eine davon ist hinüber, wenn es etwas lauter wird, kratzt es so das es einem in der Seele wehtut...

Äusserlich ist nichts zu erkennen, alles so wie es sein soll(te)...

Wenn man allerdings auf die Sicke klopft, hört man ein leiser rascheln/klackern, kann ich garnicht beschreiben...
Das ist bei dem heilen nicht so...

Und zu den EXern zitiere ich mich mal selber aus dem *Project F*cking Focus*-Thema...

Ausserdem habe ich die EX 165 SQ gegen die Helon 165 getauscht...
Die EXer haben irgendwie an Klang verloren, ähnlich wie ein Messer welches an Schärfe verliert...Ganz ganz merkwürdig...

Der Beitrag ist etwas über 2 Monate alt und kurioserweise habe ich es einfach vergessen das die EXer eh schon einen Fehler hatten...
Anscheinend Alterserscheinungen durch übermässigen Gebrauch, schleichender Klangverlust aus ungeklärten Gründen...

Irgendwie scheine ich was TMTs angeht kein glückliches Händchen zu haben...

Vielleicht sollte ich die AS X160.4 doch mal von jemanden überprüfen lassen bevor ich sie wieder in Betrieb nehme...
Wer meldet sich freiwillig...?*räusper*

Also wieder 150 Euro weg für neue Helons...

Die Litzen sind vom Terminal nicht am Membran langgeführt, sondern an der gewellten Dingens langgeführt/eingewebt, mir fällt jetzt nichts ein wie ich es beschreiben kann...So ähnlich wie auf dem Bild hier (aus dem Hififorum zweckentfremdet, nur zu Anschauungszwecken)...

pict01213qx.jpg

Und wie gesagt, optisch ist nichts zu erkennen, die Litze hat sich nicht gelöst oder sonstige Auffälligkeiten...Ein leichtes Eindrücken nahe der Sicke an unterschiedlichen Stellen bringt aber ein unschönes Kratzen zum Vorschein, mal mehr, mal fast garnicht...

Ich habe aber leider keine Ahnung mehr wo ich die Helons gekauft habe, ebenfalls ist die Rechnung irgendwo in nem Karton vergraben, quasi unauffindbar...:wall:

das deutet auf Überhitzung hin, wo sich eine Windung der Schwingspule durch weich gewordenen Kleber gelöst hat und nach Erkalten mit etwas mehr Abstand zum Träger wieder angeklebt hat. Meist ist das sie unterste Windung. Bei leisen Pegeln hubt der Töner nicht weit genug, bei lauten dann schon und das Dingens schabt halt. Wenn Du Re misst, misst er sich OK. Das sind die Sorte Fehler mit "Vorführeffekt", leider aber ohne Garantie.

das deutet auf Überhitzung hin, wo sich eine Windung der Schwingspule durch weich gewordenen Kleber gelöst hat und nach Erkalten mit etwas mehr Abstand zum Träger wieder angeklebt hat. Meist ist das sie unterste Windung. Bei leisen Pegeln hubt der Töner nicht weit genug, bei lauten dann schon und das Dingens schabt halt. Wenn Du Re misst, misst er sich OK. Das sind die Sorte Fehler mit "Vorführeffekt", leider aber ohne Garantie. Mit der Führung der Anschlußlitzen durch/ entlang der Zentrierung hat das eher nix zu tun.

Mit festgefressenen Schwingspulen kenne ich mich aus, das wären nicht die ersten TMTs die ich grille, sei es gewollt oder ungewollt...:hammer:

Wenn man die TMTs mittig eindrückt, merkt und hört man es kratzen, was hier nicht der Fall ist...Man hört nur was wenn man äusserlich, sprich nicht zentriert eindrückt...

Aber ich meine, das sind Helons, Pegelschlampen die man ohne Ende prügeln kann weil sie dafür ausgelegt sind, doch das habe ich bisher nicht...
Weder mechanisch an die Grenze gebracht, noch Lieder gehört die minimalste Bewegung trotz hoher Lautstärke erzeugen...

Und wenn es doch mal etwas lauter wurde, habe ich zwischendurch einen Fühltest am Dustcap durchgeführt und da hielt sich die Wärmeentwicklung in Grenzen...

Nehmen wir jetzt einfach mal an das es nicht an den LS liegt (Überhitzung, Produktionsfehler etc.) und die Endstufe in Ordnung ist...

Was könnte es noch für Ursachen haben das die Lautsprecher anfangen zu kratzen...?
Wie würde es sich z.B. auswirken wenn die LS-Kabel an der Karosse anliegen...?
Oder ein unschönes Signal vom Radio kommt...?

Ursachen: Thermisch oder mechanische Grenzen. Die thermische, wie bei den Helons kannst du mit einer tieferen Trennung entgegen wirken. So bewegt sich die Schwingspule mehr und wird entsprechend auch mehr gekühlt. Das ganze geht dann natürlich auf Kosten der mechanischen Belastbarkeit.

Wenn die Lautsprecherkabel an Masse liegen, wird deine Endstufe belastet. Den Lautsprecher sollte das erstmal nicht interessieren.

Okay, danke für die Antwort...

Bei den Exern hat es auch wieder angefangen, komischerweise wieder links, obwohl rechts der Pegel um 2 erhöht ist...
Ausserdem hab ich es lautstärketechnisch nicht übertrieben...

Die Kanäle habe ich vorher auch getauscht, 1 u 2 auf 3 u 4 und umgedreht...
Ob die Hochtöner auch einen wegbekommen haben, kann ich noch nicht sagen...:wall:

Zurück
Oben Unten