Kraftschlüssige Verbindung Stahlring - Chassis - Türpappe?

Venom

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Moin!

Ich hab ein Problem:

Ich bekomme die Tage geschweisste Stahlringe zur Aufnahme meiner Audio-System HX 165 TMTs. Die Stahlringe sind so konstruiert, daß sie zusammen mit dem Chassis exakt unter der Türpappenöffnung abschließen. Darauf wollte ich mit einem Zierring aus Alu das Chassis zusammen mit der Türpappe auf dem Stahlring montieren. Ich hab mal eine kleine Zeichnung gemacht, damit man sich das vorstellen kann:

stahlringe_montage.gif

... ist das mit der Verschraubung wie in der Zeichnung "fest" genug? Wenn ich die Schrauben durch den Zierring, die Türpappe und das Chassis ordentlich anknalle sollte es doch genügen, oder?

schraubst du den tmt mit 4 oder 8 schrauben fest ?
ich denke wenn du sie gut anzieht, sollte das passen...

hatte bei mir früher mal auch eine ähnliche konstruktion. jetzt habe ich die kunststoffaufnahme ausgedrehmelt und die chassis direkt auf den ring geschraubt. konnte keine klangunterschiede feststellen...

zur not einfach mal testweise unter der pappe befestigen und schauen ob du unterschiede vernehmen kannst :) ...

mfg eis

naja nur machst du dir dann den vorteil von so nem aggregatträger kaputt,das du nämlich die dünnen türpappem umgangen hast.

so wie du es machen willst schwingen die ordentlich mit und dröhnen,was nicht so fein ist und wieder ne menge arbeit usw bedeutet um das wegzubekommen.

würde also platz lassen zw ring/chassis und türpappe,den zierring kannst du ja dennoch drauf setzen,was optishc ja dann keinen unterschied macht.

und wenn dein ring keine 20cm hoch ist ist das auch ohne befestigung an der türpappe fest,eventuell noch mit spachtel das ganze ruhigstellen und dicht machen und gut ist.

die türpappen werden ja zwischen zierring und chassi eingequetscht, somit schwingen sie an dieser stelle nicht und können auch kein ausgangpunkt einer welle durch die restliche pappe sein.
ich denke die pappe wird dadurch eher etwas stabilisiert, da sie an einem weiteren punkt befestigt ist.

mfg eis

eiskalt hats erkannt, DiscoStu.

Der Stahlring wird ja auch noch von hinten an den AGT geschraubt. Die Verschraubung von Zierring, Pappe und Chassis erfolgt mit 4 Schrauben.

Deine Konstruktion hat man doch schon öfter hier im Forum gesehen und ich habe bis jetzt noch nichts schlechtes darüber gehört... Machen :thumbsup:

hi...ich hatte vor kurzem sogut wie die gleiche konstruktion...
bei mir waren die schichten:
aggregatträger
aluspachtel+bleischrot
mpx ring
chassis
stahlring 3mm
türverkleidung
stahlring 3mm

die schrauben gingen also durch stahlring, tv, stahlring, chassis, mpx und in die dahinterliegenden einschlagmuttern.

jetzt hab ich dem didi seine stahlring + zierringe, bei der die tv durch den zierring nach hinten gedrückt wird.

klanglich kannst dus ohne schlechtes gewissen machen. ich hab keine unterschied gemerkt, ausser dass ich bissl mehr aufdrehn kann. des liegt aber denk ich eher an dem mehr an masse. aber wirklich nur sehr kleine (wenn überhaupt) unterschiede.

des einzig dumme ist, dass das montieren des ganzen konstrukt recht nervenraubend sein kann, weil man ja erst festschrauben kann, wenn alle schichten passend übereinander liegen und die löcher bis zum gewinde durchgängig sind.

ansonsten: mach! :)

kannst auch gern in meinem einbau fred nachschaun...siehe signatur

Also so spontan kommt mir ein Lösung in den Sinn, schneid doch die Türverkleidung ein wenig mehr aus, so dass sie gerade so um den Stahlring kommt. den obersten Zierring machst du dann eben halt etwas grösser im aussendurchmesser, nur so 2-3mm pro seite!

Dann musst du die Türverkleidung nicht dazwischen einklemmen, Und zur stabilisierung der Tüverkleidung, dass die nicht plötzlich nach hinter rutscht, kannst du ja neben dem Stalring kleine MPX klötzchen hinkleben, welche die Türverkleidung gegen den obersten Zierring drückt!!!

Venom schrieb:
Ich bekomme die Tage geschweisste Stahlringe zur Aufnahme meiner Audio-System HX 165 TMTs. Die Stahlringe sind so konstruiert, daß sie zusammen mit dem Chassis exakt unter der Türpappenöffnung abschließen. Darauf wollte ich mit einem Zierring aus Alu das Chassis zusammen mit der Türpappe auf dem Stahlring montieren.
Moin Marc,

sind das die Ringe vom Michael "Masterstroke" in der ersten Version?

Wird das diese (hübsche) Optik?
normal_DSC00673.jpg

@lars: das wäre dann in etwa die funktion von didis zierringen. die mpx klötzchen, die gegen die tv drücken würd ich aber weglassen und den ls lieber weiter nach hinten setzen, dass sich der zierring fest gegen die verkleidung drückt.

@sven: die sind ja sehr hübsch...wie ist der ring denn befestigt? sehr geil, wenn man keine schrauben sieht :P

Tja hab eben nur mal gesehen und von Didi bestätigt bekommen dass er mal solche klötzchen bei einem Alfa verbaut hat!!! wahrscheinlich eines sehr flexible türverkleidung, schaden kanns ja nicht, und wenn man auf die einbautiefe achten muss!!!

Liquidity schrieb:
Wie sieht das denn mit dem Tunneleffekt aus?

Viele Grüße, Christian

Wayne? :)

@ art-audio: Das Foto hab ich doch schon mal irgendwo gesehen :D Sind genau die... auf golfiv.de heisst er "Turbo_Jubi"...

Zurück
Oben Unten