Kove Armageddon XX12

Jeitlero

Teil der Gemeinde
Real Name
Oliver Jeitler
Hallo Leute.

Hat jemand ein Programm zum berechnen der Liter eines Gehäuses.

Habe mich bei meinem anscheinend verrechnet. :fp:

Höre Rock und Metal. ( Harte und kanckige Bässe)
max Leistung ist 1,5-1,8 Kw.

Und Gehäuse soll geschlossen sein.

Anbei die Parameter

XXa12 D2
RE 4,0
FS 36,60
Qms 7,84
Qes 0,75
Qts 0,69
Mms 222,22
Cms 0,09
Vas 59,38
BL 16,49
LIK 4,32
LIOK 1,46

Gruß Oliver

Was hast du denn rausbekommen?

Ich würde den wohl in ein 50L-Gehäuse mit GHP-Prinzip probieren. Alternativ, so viel eben geht (Tendenz eher Richtung 200-300L).

Ich würde den wohl in ein 50L-Gehäuse mit GHP-Kondensator probieren. Alternativ, so viel eben geht (Tendenz eher Richtung 200-300L)
...das währe evtl. eine Möglichkeit wenn man das Teil überhaupt Nutzen möchte.:lolschild:
Oder eben ohne def. Gehäuse bei der Güte!!

Die Frage ist halt, wofür das Teil gebaut ist und wie zuverlässig diese TSP in der Realität wirklich sind.

Habe jetzt ein Gehäuse mit 61,7 Litern und er klingt gar nicht gut, Die tiefen Bässe sind schon sehr druckvoll aber die Höheren sind praktisch nicht vorhanden. :(

Und es klingt etwas schwammig.

Wo und wie trennst du denn??
Als nächstes könntest du dann, wie vom Moe geschrieben ein Vorkondensator probieren.

MFG:beer:

Habe den Regler der Stufe auf Anschlag ( ca 250HZ) und trenne über den Clarion NX 502 bei 85 HZ.

Das 3 Wege System trenne ich ( derzeit) noch passiv. Filter des Radios bei 95 Hz.

Sorry. Habe von dem GHP-Prinzip noch nie etwas gehört. :)

Du solltest DEUTLICH tiefer trennen! Eher 50Hz und tiefer (das ist nur die elektrische Trennung, akustisch kommt da was ganz anderes raus!)

Hmmm. Habe es mit 65 Herz probiert. Klingt auch nicht besser.
Habe aber (glaub ich) den Fehler gefunden.

Da ich das Frontsystem derzeit noch passiv betreibe kommt der TT zu kurz.

Habe Hoch und Mitteltöner in der A-Säule und Den TT im ( beschissenen) Originaleinbauplatz.

Deswegen fehlt mir der Kickbass und Grundton.
Unten rum geht es eh gut.

65 ist immernoch sehr hoch.
Trenn mal Front bei um 50 und Sub bei 30.

Oder so 60Hz und 40Hz, der Woofer muss dann natürlich lauter eingepegelt werden, weil du den Buckel um die Fahrzeugreso wegfilterst.
Dann auch durchaus mit Phase und Flanke mal spielen.

ok. Das kann ich dann mit dem Prozzi versuchen. Hoffentlich überleben das die TT. :) Habe noch nie so tief getrennt. Immer um die 80 Hz. Bei 13cm binn ich sogar auf 120 Hz gegangen.

Aber einen Versuch ist es wert.

Kann mir trotzdem Bitte jemand mit einem Programm die Liter berechnen?

Habe zwar eines (WINisd) komme aber damit nicht zurecht.

Wenn ich ein neues Projekt starte und die Parameter eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung. :(

Habe ich doch oben bereits getan :kopfkratz:

Einen Parameter weniger eingeben (z.B. qms). Den möchte er genau nach seinen Berechnungen haben.

Genau, es gibt eben nur wenige Werte die gemessen werden und der Rest wird errechnet. Wenn du nun alles einträgst, stimmt das gerundete eingetragene oft nicht mit dem errechneten des Programmes überein.

Es gibt eine Reihenfolge bei der Eingabe der Parameter!

Zurück
Oben Unten