Kopfhörer Upgrade

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.055
maaahlzeit..

da mein momentaner 30 euro billich KH den Geist aufgibt und der ausser viel Bass eigentlihc nix besonderes is hab ich mich hier mal umgelesen..

Mir sprangen AKG und Sennheiser ins Auge...

Was ist wirklich halbwegs brauchbar und eignet sich für folgende zwecke

- Musik Hören Nachts
- dabei etwas Pegel wäre nichtverkehrt
- ab und an Daddeln

- Kabel am besten mit Knickschutz oder Austauschbar..

- Optik ist egal, da ich ihn nur hier Zuhause nutze und 1 mal im Jahr oder so auf irgendeiner Lanparty...

Preislich keine Ahnung, darf so 100 - 150 euro Kosten.. weniger ist natürlich immer gut.

Ich war auch schon im MM und Co Probehören, allerdings klangen mir dort sämtliche KH zu synthetisch.
Waren aber meist auch nur kleinere Serien, AKG 60 oder sowas..


Wo ich schon war (und nicht fündig wurde)

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... opfh%F6rer

keine Bezechnung der KH genau

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... opfh%F6rer

Dort fand ich den akg 501.. ist der Wirklich für Rock / Metal gut?
Das würde ja FAST passen... ;)


Gruss
 
achso nachschlag:

Wichtig ist unbedingt der Tragekomfort... da ich das teil teilweise schonmal 4 - 5 Stunden am Stück auf hab.

Gruss
 
Dann nimm kein Creative Fatality.. wobei.. das liegt eh net in der Preisklasse. Nach 2 Stunden tun mir so dermaßen die Ohrmuscheln weh.. geht gar nicht (vielleicht hab ich auch nur einfach zu entartete Ohren ^^ )
 
wenns um Tragekomfort geht und für Rock/Metal geeignet sein soll
kann ich den Denon AH-D2000 empfehlen.

Nachteil ist das er um die 230 Euro kostet.
Das ist er aber auch wert, würd ihn nie wieder hergeben.
 
Ich hab noch einen Koss UR.30 in Gebrauch, allerdings gibt es den nicht mehr, und auch die aktuellen Modelle sind in Deutschland schwierig probezuhören...aber das wäre was, denke ich. Ich höre auch viel Rock/Metal, gescheiter Bass ist auch vorhanden, da geschlossene Bauform. Tragekomfort ist meiner Meinung nach ideal, und für LAN kann man ihn zusammenfalten. Durch die geschlossene Bauform hört man auch nicht viel von der Umwelt.

Hab grad mal geschaut, in der gleichen Bauform gibt es noch den UR20, aber der hat wesentlich günstigere Lautsprecher verbaut.
 
Leider kann man die KH-Charakteristiken in den Kaufhäusern nur schwer raushören. Ich hatte im MM, als es um die Entscheidung Senni oder AKG ging, eher das Gefühl, die hätten einen Rauschgenerator mit Loudness als Signal draufgegeben.

Den AKG 601 konnte ich dann bei nem Studio-Ausrüster anhören. Traumhafte Optik, Verarbeitung UND Komfort. Sehr schöne neutrale Spielweise untenrum, im Bereich von vielleicht 2-5 kHz mir persönlich schon fast zu aufdringlich. Was Mainstream-Musik schön klar erscheinen lässt, geht dann bei Rock und spätestens bei gewissen Metal-Sachen, die evtl. noch suboptimal aufgenommen sind, absolut aufn Zeiger. Das war jedenfalls mein Fazit, nachdem ich ein paar eigene CDs angespielt hatte.

Den 501er kenn ich leider nur ausm MM, hat aber haptisch auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Soweit beurteilbar, hat mir der Klang auch recht gut gefallen, aber wie gesagt die Hörbedingungen waren nicht die Besten.

Im Vergleich zwischen dem 501er und dem Sennheiser HD 555 konnte ich mich nicht recht entscheiden, was besser oder schlechter war. Anders jedenfalls. Der Senni wird im Allgemeinen als sehr basslastig, fast dröhnig, und stumpf in gewissen Foren beschrieben. Nachdem ich mich genau dafür entschieden habe, behaupte ich mal, dass von stumpf nicht die Rede sein kann. Nach oben hin spielt er sehr schön raus, bis an die 20 kHz. Im Bereich 1-2 kHz ist er anscheinend etwas sanfter abestimmt und leicht ansteigend bis ca. 100 Hz runter, unterhalb von 80 Hz wieder abfallend. Was oft als basslastig bezeichnet wird, würd ich mal als präsenten Grundton beschreiben.
Insgesamt finde ich die Abstimmung sehr passend und angenehm, speziell für Metal. Wenn auch der Tiefbass-Bereich etwas präsenter sein könnte.

Der HD 595 "SOLL" ja etwas neutraler aufspielen. Im MM konnte ich aber nicht wirklich nen Unterschied raushören, was aber auch nix heißen muss.

Zum Tragekomfort der Sennis, die scheinen ein bissel fester zu sitzen als die AKGs. Das sollte aber höchstens die ersten 5-10 Stunden negativ auffallen, wenn überhaupt. Mittlerweile würd ich meinen als so gut wie nicht mehr spürbar einstufen. Übrigens ist der gesamte Qualitätseindruck eines neuen Sennis um Einiges besser, als das bei einem abgewrackten Testhörer der Fall ist. ;) Der hat mich nämlich am meisten gestört, beim Befummeln.

Gruß
Marco
 
probehören? Geschmack entscheiden lassen? oder bestellst du im Inet beim verramscher?

generell, der akg wird oben rum etwas schönere höhen haben (einige werden wieder sagen er klingt spitz)

der sennheiser hat das bessere Bass fundament , was einige als u aufränglich empfinden.
 
hab mir vor einiger zeit den "sennheiser 201" aus dem MM geholt...
außer der tatsache, dass der meine haare oben plattdrückt bin ich zufrieden :keks:
nächtelanges zocken auf 'ner LAN is kein problem

EDIT: hat ~25€ gekostet...
liegt damit wohl wei unter deiner grenze und vermutlich auch unter deinen ansprüchen :hammer:
 
An deiner Stelle würd ich eher den AKG 501, HD 555 und HD 595 zum Testen näher ins Auge fassen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit dem 601er lange Metal bei gehobener Lautstärke hören kann. Der Ausdruck spitz wäre aber zu negativ, eher sehr präsent.
 
so
hab mir den hd 555 bestellt :)

habe hier im forum nun mehrfahc gelese, das der 601 nix für meine Musik ist, und der 555 wurde mindestens 2 mal für meine Musik als angenehm empfunden.

Leider sind sämtliche angaben zum Klangcharakter bei KH viel viel weitläufiger als bei unseren Car Hifi gedönse, was die Auswahl nich gerade leichter macht.

und, ja ich bestelle im inet

und b: ich bestelle da, wo ich in lezter zeit häufiger mir original cds gekauft habe.

Gruss
 
Also ich hab einen Philips HP 890 und bin damit absolut zufrieden. Lag damals in der 100€-Klasse weit vorne, mittlerweile nur noch über ebay oder Restposten zu bekommen.

Spielt im unteren Bereich schön satt, obenraus sehr klar und detailiert.
 
die HD 555 sind da...
Enorm geilst :bang: :bang:

Danke nochmal für die Empfehlung der passt echt gut zur Musik!
 
Zurück
Oben Unten