Konzeptvorschläge Frontsystem im Vento/Golf3: 2 oder 3 Wege?

KLANGneutral

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Feb. 2007
Beiträge
275
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit hin und her überlege, welches Konzept ich in meinem Vento umsetzen werde, wollte
ich mal hier im Forum nachfragen, was Sinn macht, leicht umsetzbar ist, etc. pp.

Ausgangsbasis ist komplette Serie, sprich Werkströten im Amaturenbrett und vorderen Türen.
Als einziges habe ich bisher ein Pioneer DEH-P8600MP verbaut, dieses soll auch zum Einsatz kommen.
Ansonsten werden demnächst Strom-, Cinch- und Lautsprecherkabel gezogen und ordentlich gedämmt.

Nun meine eigentliche Frage: Lieber 2- oder 3-Wege? Welche Kombination klingt gut? 16er in den Türen
und BB's im Amaturenbrett? Lieber 10er TMT's und HT's? Oder, oder, oder... Ich denke, ihr versteht schon ;)

Mir geht es nicht um spezielle Modelle, sondern mehr um die Kombination von Komponenten, welche aus
klanglicher Sicht Sinn machen und welche nicht. Was spricht gegen BB's? Was spricht dafür?

Wichtig ist auch:
- keine großen Umbauorgien, möglichst Serienplätze verwenden (HT's in A-Säulen einspachteln ist erlaubt :D)
- definitiv auf Klang ausgelegt; kein db-Drag und keine Wettbewerbsanlage
- vollaktiv wäre möglich (siehe HU); teilaktiv geplant aber kein Muss

Wenn mir noch was wichtiges einfallen sollte, dann trage ich dies natürlich bei.
Ich hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tipp (bzw. Entscheidungshilfe) für mich parat.

:beer:

Gruß, Eugen
 
ht, wo er gut klingt (testen...), 10er ins abrett, 16er in die türen, ht mt passiv getrennt, damit du noch einen sub ansteuern kannst...


sub je nach dem...

Phil

Edit: ein wenig geld/aufwand sparend wäre ein ordentlicher bb ins abrett (5er oder 8er), was ich nicht weiss, ist ob das radio den ht zweig so tief trennen kann...
 
Lassen wir das Thema Sub erstmal außen vor; da bin ich mir nicht so unschlüssig, wie beim Frontsystem :hammer:
 
Servus,

das wird ein heißes Thema, hab nen ähnlichen Thread am laufen! So wie ich das bei mir schon erkennen muss, so richtig kann dir niemand helfen, da es keine abschließenden Meinungen gibt...
Der eine würde sagen leider, der andere gerade deswegen ist das Hobby so schön - viele, verdamm* viele Wege führen zum Ziel!

BB= Vorteil, Punktschallquelle, dadurch das MT-HT Bereich von einer Quelle kommen, hat man keine Laufzeit und Phasenprobs. oder welche die einfacher in den Griff zu bekommen sind. BBs haben produzieren eine sehr schöne Räumlichkeit! Logisches Problem, der HT Bereich... dieser kann meist nicht mit nem HT mithalten physikalisch bedingt. Es fehlt dann oft Glanz, Perlen, Transparenz, letztendlich könnte man sagen die natürlichkeit...

10er, selbes Spiel in Grün...

Wenn du HT und MT als getrennte LS einsetzen willst, dann nimm die Spezialisten... ein HT und BB setzt man meiner Meinung nach nur bei extremen Einbaubedingungen ein und da bleibt eigentlich immer die Frage ob es nicht sinniger wäre dann 2Wege zu bauen... schwierig!

Zum RadiO: so einfach ist vollaktiv bei dir nicht möglich! 3Wege +Sub schon mal garnicht und 2Wege käms dann drauf an, denn einen BB bekommst du auch nicht so tief getrennt und das wäre schließlich Sinn der Aktion!

Die Frage ist was es für dich bedeutet
definitiv auf Klang ausgelegt; kein db-Drag und keine Wettbewerbsanlage
ein BB mit nem potenten 16er kann richtig Spaß machen!
z.b. günstiges Beispiel: 2 x pro Seite: Intertechnik MDS06 + Omnes Audio BB3.01 haben mächtig Spaß gemacht. Hatte der Bachwatz mal... das hätte ich z.b. als passend empfungen, zu den beiden 16nern nimmt man alternativ nen ordentlichen und ordentlich verbauten 16ner und los gehts!

Ist auch alles ne Kostenfrage, Einbaufrage!!!

Bisher käme ich zu dem Schluß bei dir ein sauber und ordentlich aufgebautes 2Wege System!

MfG
 
Aman schrieb:
ein HT und BB setzt man meiner Meinung nach nur bei extremen Einbaubedingungen ein und da bleibt eigentlich immer die Frage ob es nicht sinniger wäre dann 2Wege zu bauen... schwierig!

Zum RadiO: so einfach ist vollaktiv bei dir nicht möglich! 3Wege +Sub schon mal garnicht und 2Wege käms dann drauf an, denn einen BB bekommst du auch nicht so tief getrennt und das wäre schließlich Sinn der Aktion!

MfG

beim ersten teil kann ich dir nicht zustimmen, ein breitbänder zusammen mit einem hochtöner (z.B: Bändchen) funktioniert sehr gut und lässt sehr viel raum für mögliche übernahme frequenzen.

beim radio war ich mir wie oben geschrieben nicht sicher, wenn er keine trennung unter 1khz hinbekommt, kann er sich gleich ein klassisches 2 wege system einbauen, da hast du recht.

Phil

PS: es gibt durchaus breitbänder welche sich im hochtonbereich hinter vielen anderen "normalen" hochtönern (28er kalotten usw.) nicht verstecken müssen.
 
Das 8600MP kriegt in der Tat keine Trennung unter 1kHz hin :wall: Da hatte ich mich wohl verguckt.
 
Hallo,

ja klar, es stimmt schon, dass es BBs gibt die sich nicht verstecken müssen, dennoch ist es meist im 2Wege die Frage...
MT-Dynamik
HT-Dynamik, bzw. Obertöne

das macht einiges aus, meiner Meinung nach!

Grds. wollte ich auch nicht aussagen, dass ein BB nicht mit einem HT harmoniert oder einsetzbar ist, natürlich geht das. Ich stelle mir nur die Frage was eben sinnvoller ist.
Ich denke aber schon, dass dir klar ist worauf ich hinaus wollte, oder?!

MfG
 
hallo

dreiwege+sub geht nur im standartmodus bei dem radio

da müsstest du für den lowpass des tieftöners eine lösung finden ( aktiv über stufe oder pasiv )

und die trennung zwischen hoch und mitteltöner müsstest du separat lösen über stufe oder pasivweiche

den rest kannst du übers radio lösen ( lowpass sub, hihgpass mittelton Lzk+EQ )

Mfg Kai
 
würde 3 wege machen, wenn die einbauplätze schon da sind :)
manch anderer hätte sie gerne ...

wirst aber vllt mit etwas mehr einstell, einbau und geldaufwand rechnen müssen.
im normal fall wirst du dafür aber vom klang entschädigt.



mfg eis
 
Bin auch grad dabei, meine Anlage im E46 zu Planen bzw. ist sie eigentlich schon geplant.
Werde ein 3-Wege System einbauen. HT wird ein Diabolo R25A im Spiegeldreieck.
Als MT hab ich mich für einen Breitbänder von Peerless entschieden, der an den originalen
Einbauplatz des HT wandert. TT wird ein A165G.
Da mein Radio den HT auch nicht unter 1kHz trennen kann, werd ich die Trennung am
Radio auf Full lassen und die Trennung an der Endstufe vornehmen. Da ich vollaktiv Fahren
werde, ist das kein Problem.

Vorallem im Vento bietet es sich doch bestens an, ein 3 Wege System zu verbauen,
den HT an die A-Säule und den MT in den originalen Einbauplatz.
Da wirst du die wenigsten Probleme haben mit der LZK.
Die Komponenten in meiner Signatur, waren im Golf3 verbaut.
Ich war froh mich für 3-Wege entschieden zu haben.

Mfg Andy
 
Also mir ist schon bewusst, dass ich mit dem 8600MP kein vollaktives 3-Wege-System hinbekomme.
Ist ja auch, wie oben bereits geschrieben nicht Pflichtprogramm...

Mir schwebt da was in Richtung TMT's und HT's passiv an Weiche und BB's aktiv auf A-Brett.
Idee ansich umsetzbar?
 
:kopfkratz:
Mir schwebt da was in Richtung TMT's und HT's passiv an Weiche und BB's aktiv auf A-Brett.
Idee ansich umsetzbar?

wie hast du dir denn das vorgestellt

es ist sinvoller den mt+ht an einem ausgang laufen zu lassen das ist lzk mässig die bessere lösung

Mfg Kai
 
Sorry, hast recht. Irgendwie hab ich im Post vorher was vertauscht :alki:

Klar, logischerweise wäre es optimal die HT's und MT's über eigenen Kanal laufen zu lassen.
Die eigentliche Frage ist halt nur, ob man schon die Einbauplätze alle nutzen sollte oder ob man,
z.B. auf LS in den Türen verzichten kann, weil sich das Klangbild zum negativen verändern würde.

Ich brauche halt ein paar Meinungen, bevor ich ohne Plan anfange loszulegen, ihr versteht? :kopfkratz:
 
hallo

ander wären froh wenn sie einen einbauplatz im A-brett hätten

ich würde den auch nutzen

tieftonaufnahme in der tür muss aber überarbeitet werden weil der tieftöner orginal nur im plaste eingeschraubt wird was aber auch kein problem darstellt es gibt für`s cabrio metallhalterung von vw kosten auch nicht viel

Mfg Kai
 
Wenn du den TT in der Tür weglassen würdest, müsstest den MT sehr tief trennen.
Logischerweise kannst du dann nicht wirklich laut hören ohne den MT zu killen.
Wenn du den MT höher trennst ohne TT, würde dir halt ein Frequenzgang von
ca. 100 - 300 Hz fehlen. Wirklich von Vorteil wäre das echt nicht.
Sei froh, dass die möglichkeiten bei dir gegeben sind ohne größeren Aufwand,
muss mich da Kai 1 anschließen.
 
....fahre nen Golf3 ....und ich hab auch quasi 3-Wege ...

...hatte vorher 2-Wege, und die Optimierung nachdem ich auf 3-Wege umgebaut hab ist echt den ganzen Aufwand wert!!!
 
...wobei ...wenn Du es etwas einfacher haben möchtest, dann hole Dir ein "fertig konzeptioniertes 3-Wege System" a la Rainbow SLC 365.25 NG .... oder CS 365 PROFI oder CS 365 VANADIUM ...weiß jetzt aber net, ob es "so gut" ist ....

..ich z.B. hab leider immer noch net mein Endsetup eingebaut, weil ich einfach keine Zeit dazu hab .... aber es sieht folgendermassen aus:

HT Diabolo K28
MT Diabolo M100XS
TMT CIARE CW162
 
möööörko schrieb:
...wobei ...wenn Du es etwas einfacher haben möchtest, dann hole Dir ein "fertig konzeptioniertes 3-Wege System" a la Rainbow SLC 365.25 NG .... oder CS 365 PROFI oder CS 365 VANADIUM ...weiß jetzt aber net, ob es "so gut" ist ....

..ich z.B. hab leider immer noch net mein Endsetup eingebaut, weil ich einfach keine Zeit dazu hab .... aber es sieht folgendermassen aus:

HT Diabolo K28
MT Diabolo M100XS
TMT CIARE CW162


Ich habe momentan noch zwei Wege, Morel MT23 und auch Ciare CW162. Wenn ich mal wieder Zeit und Geld habe, wandern die HTs in die A-Säule und schwupps ist platz für einen MT im Amaturenbrett.

Aber leider fehlt mir im Moment die Zeit und andere Dinge (Rückbank ordentlich verarbeiten).
 
möööörko schrieb:
...wobei ...wenn Du es etwas einfacher haben möchtest, dann hole Dir ein "fertig konzeptioniertes 3-Wege System"
a la Rainbow SLC 365.25 NG .... oder CS 365 PROFI oder CS 365 VANADIUM ...weiß jetzt aber net, ob es "so gut" ist ....

Das wüsste ich auch gerne! Den Gedanken hatte ich auch schon...
Aber es muss ja nen guten Grund haben, wieso solche Systeme nicht so oft verbaut werden!? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten