Konzeption für Minimal-Projekt im W124. Hilfe erwünscht

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.583
Real Name
Martin
Guten Morgen liebe Leute, aufgrund unerwartet hoher Folgekosten für einen Motorrandunfall vor einigen Wochen müssen wir das Konzept für den W124 völlig über den Haufen werden. Wir brauchen im Grunde jetzt eine völlig neue Vorstellung der Komponenten etc.

Also im Endeffekt soll eine günstige gutklingende allroundfähige Anlage ohne ohne musikalischen Fokus entstehen. Hauptaugenmerk lieg tweiterhin darauf, dass es ordentlich krachen soll und dabei eben möglichst gut klingt.

1. Das Auto:

Als Ausgangsbasis dient ein Daimler W124. (Bilder folgen)


2. Der Sub:

In den KR kommt weiterhin ein Bandpass, nur muss es eben eine günstige Alternative zum erst geplanten 13W6 sein, der dann am Besten noch wenig Leistung braucht, um eben auch an der Endstufe sparen zu können.


3. HU:

Als HU dient ein JVC Allzweckgerät mit Navi etc. wo ich max. einen HP für das komplette FS und die LZK für Sub einstellen kann, daran gibt es leider nichts zu rütteln.


4. FS:

Bei dem FS gibt es mehrere Möglichkeiten.

4.1. 2-Wege (HT+13er)
-z.B. Carpower DT-284 50€
-z.B. AA130 8Ohm 100€

4.2. 2-Wege (HT+16er) evtl. günstiger und unproblematischer wegen Weiche bauen etc.)
-z.B. Carpower DT-284 50€
-z.B. A165 100€

4.3. 2-Wege (BB+16er) ebenfalls günstig und der 16er wird evtl durch tiefere Trennung schon unortbarer (LZK verliert evtl. etwas an Bedeutung?!), aber Superhochton fehlt
-z.B. Omnes 2.01 / 3.01 50€
-z.B. A165 100€

4.4. 3-Wege (HT+MT/BB+16er/18er) das wird wohl die schönste Bühne geben, ein 18er würde ordentlich Remmidemmi machen und LZ-technisch gut da viel oben abgeht durch HT+MT, aber dafür wohl die teuerste Variante und am schwierigsten mit Weichen umzusetzen, für mich zumindest!
-z.B. DT-284 50€
-z.B. Omnes 3.01 50€
-z.B. Visaton 20er oder andere 18er? bis 100-150€??


Die Amps evtl. nur der Amp?!

- Da entweder eine kleine feine fürs FS und eine für den Sub, oder lieber 3/4-Kanal?

Wäre lieb, wenn ihr Erfahrungen, Vorschläge, Kritik äußern könntet?

MfG Moe
 
Wo liegt denn die finanzielle Schmerzgrenze?
Sind Dobos schon vorhanden?
Kabel,Dämmung und Zeugs?
 
Also Dobos werden dementsprechend gebaut, Dämmung, Kabel etc. ist erst einmal zu vernachlässigen, das ist schon vorhanden bzw. noch genügend lagernd.

Für die Komponenten habe ich gesagt, dass sich für die 600€, die vorher für Sub und AMp geplant waren, mit etwa suchen evtl. auch eine komplette Anlage machen lässt.

Habe so geplant 150€ für Sub, 200€ für FS und so ~250€ für Amp(s).

MfG Moe
 
Bekommst mit etwas fummeln nicht auch 13er oben rein im W124?
Dann könntest auf Dobos und Türdämmung verzichten.
Den BP schön knackig abstimmen dann geht das schon ganz gut.
 
Mmh, also der ist pegelmäßig sehr vorbelastet und weiß nicht, ob das pegelmäßig reicht, wobei die Andrians ja schon ganz gut gehen. Wäre dann alles sehr spritzig, aber ob ihm das genug drückt. Mmh, ich behalte es auf jeden Fall als zusätzliche Alternative im Blick. Gute Idee.

MfG Moe

P.S: habe im ersten Post mal etwas aktualisiert, was mir so vorschweben könnte, bitte Kritik und Vorschläge?!
 
Du kannst doch erstmal nur ein 2-Wege oben reinmachen+BP und 4-Kanal Endstufe.
Wenn dann wieder Geld da ist kannst immernoch Dobos machen.
Ich glaube die AA130 sind zu tief zum oben einbauen.
 
Naja, wir wollten das halt gleich ordentlich machen. Einfach um mal notgezwungenermaßen zu sehen, was mit günstigen Komponenten gehen kann, wenn der Einbau stimmt. Wenn wir zudem später eh noch Doorboards bauen, fänd ich 13er unpassend, weil wir die dann wohl eh nicht behalten würden, sondern kleinere MT kaufen würden, um diese direkt nebeneinander zu verbauen. Somit wären die 13er umsonst gekauft :ka:
 
Hallo,

und nur mal zur Verständnisfrage... du willst ja ein Minimalkonzept fahren bist aber der Meinung, dass dein 3Wege Vorschlag die beste Bühne bringt!
Da bin ich allerdings anderer Meinung!

Und das wird wohl auch nix werden mit 200€ für ne HU... da wirds auch mit nem passiven Weichenbau dann schwer, denn ne gescheite Weiche kostet auch einiges!

Da würde ich jedenfalls mal beim 2Wege bleiben! Wer baut die Weiche? Wie wird das ganze später laufen, aktiv, teilaktiv oder pure passiv? Nicht gerade unwichtig für die gesamte Kostenplanung!

Wie geschrieben um günstig zu bleiben würde ich 2Wege realisieren und dann fällt ein 20iger meiner Meinung einfach weg! Und lieber die Andrians bombenfest verbaut, dürfte eh besser gehen als ein halbherzig eingebauter 20-iger, denn selbst wenn der 20iger unbedingt sein müsste, dieser müsste ebenfalls so verbaut werden und wäre wohl schon wieder teurer!

MfG
 
Einbaumaterialen stehen genügend zur Verfügung und das Herz zum richtigen Einbau ist auch da! Dieses steht also nicht zur Debatte. Bei der Weichenkonstruktion würde ich auf das Team Sound Cars um den Eismann herum zurückgreifen wollen.

Der TMT würde einen HP vom Radio und einen TP vom Amp bekommen. HT+MT würden nebeneinander positioniert werden und auch einen HP vom Radio über den Rear-Ausgang bekommen. Es braucht also lediglich die passive Trennung zwischen HT und MT, da sehe ich jetzt nicht ''die'' Kosten. Es muss nicht immer Mundorf sein.

Denkst du immernoch, dass es unrealistisch ist? (ernsthaft gemeint)

MfG Moe
 
Hallo,

ich bin der Meinung das ein 3Wege Setup nicht zum geplanten Konzept passt, dass immerhin Minimalkonzept heißt. Ist dann natürlich die Frage was man drunter versteht?!

Zu den Bauteilen in der Weiche, ich bin jedenfalls keinesfalls ein Spezialist, aber Qualität obs nun Mundorf ist oder ein anderer hersteller haben immer ihren Preis und auch ihren Sinn!
Oft ist es bei Weichenbauteilen doch so, dass die Frage ist wie lange sollen diese ohne Parameteränderung (zeitlicher Faktor) und unter welchen Belastungen ihre paramter nicht verändern (bauteile Faktor) dazu kommt oft auch noch die Beschaffenheit dieser und wie die Materialien Einfluß auf die zu filternden Komponenten nehmen! (character Faktor)

Aber da wird sich der Eismann, zumindest was man so hört wohl bestens auskennen!

Auf was ich hinaus will: viele meinen ein 3Wege Setup ist einem 2Wege immer überlegen! Dabei meine ich sollte man vielleicht selbst erstmal überlegen, bzw. sich einfach mal genügend Setups angehört haben!
Ich zumindest hab schon einige Setups gehört und das kann ich aus dem Grund sagen, weil ich mich einfach überall und in möglichst jedes Auto reinsetze um es mir anzuhören, ob Baustelle günstige, teure Komponenten, usw...

Daher weiß ich, dass 2Wege Setups nicht zwingend einem 3Wege nachstehen müssen.
Man kann eigentlich meiner Meinung nach die paar Vorteile schnell auf einen, bzw. 3Punkte bringen...
- hohe Bühne, bedingt durch die Platzierung auf dem AMAbrett (wenn denn der MT da überhaupt Platz nimmt!)
- schnelligkeit/dynamik im Mittelton bedingt durch Membranvorgaben
- Pkt1,2 und 3 gehen Hand in Hand, den die Übernahmefqs machen dabei ebenfalls vieles aus....

Jetzt überlegt man einfach mal welche nachteile man sich da auch einkauft und müsste zum Schluß kommen, dass diese überwiegen, somit wäre das für ein Minimalkonzept für mich gestorben, aber bleibt die Frage was man für sich selbst als "minimal" ansieht!

Zu den Einbaumaterialien ist es halt immer die Frage... MPX, MDF schlicht Holz oder Stahl/Alu oder Kombis aus Aluschrot und Holz usw... oder GFK, was und wie werden die Dobos gebaut... sind die entkoppelt... wie sind die akustisch zu bewerten...

Wie geschrieben bei mir läufts eigentlich nur auf die Frage minimal hinaus, nicht ob ein 2Wege oder 3Wege grds. besser ist oder das ich deine Ideen schlecht machen will! Will nur helfen ein präzises Konzept durch konstruktive Vorschläge/Kritik zu erstellen, hoffe das kommt so an!

Als Sub hätte ich auch noch Ideen... z.b. günstig und gut Alpine SWE Serie, oder eben einfach kleinere JLs wählen, wie den 8w... der geht schon sehr ordentlich im Didi BP... hatte ich selbst in meinem A4 und in passarati seinem Passat Kombi gehört...
Wenn kein exorbitanter Pegel gefordert wird spielt der kleine groß, schnell, trocken und druckvoll auf und dürfte sich leicht anbinden lassen!
Der Alpine hingegen kann das wohl auch, dafür wäre der 12" dann auch wesentlich günstiger und käm natürlich entsprechend präsenter falls nötig!

Bin selbst gerade im Gespräch mit dem Klaus um einen bei mir mal rein zu pflanzen...

Oder auch interessant wären Intertechnik MDS Serie Chassis, ebenfalls schick fürn BP!? und je nach Größe auch auch der Serie entsprechen güsntig bis teurer...

MfG
 
Werte deine Vorschläge, Einwände durchaus als sehr konstruktive Kritik! :beer:

Sehe nur immer, dass mein Kumpel wohl kaum einen Unterschied zwischen mit und ohne LZK etc. hört, aber wohl, ob es ihm das Ohr ausschält weil ein etwas tief getrennter HT bei hohem Pegel mehr zum Verzerren neigt. Die skönnte man eben durch einen MT abschwächen. Einbau und Geldtechnisch ist die 2-Wege-Variante dem deutlich vorzuziehen. Auch dort kenne ich genügend Setups die sehrst pegeln und verdammt gut klingen, nur weiß ich eben nicht, ob es auch HT's für wenig Geld gibt, die diesen Spagat auch vernünftig schaffen!?

Tendiere aber mittlerweile auch eher zum 2-Wege-Setup, da ich auch befürchte, dass wir uns im Einbau verzetteln und ewig nicht fertig werden und er daufhin eh einfach alles nur ''reinschwartet''.

Also davon ausgehend suche ich also immernoch einen günstigen HT der ordentlich pegelt und gut klingt. Der DT-284 wäre da für mich imemrnoch in der Auswahl, habe den aber bisher nur kurz gehört und nicht auf Herz und Nieren geprüft.

Als TMT wäre der A165 immernoch ganz weit oben, oder hat jemand bessere Vorschläge?

Beim Sub habe ich auch schon an günstigere JL's gedacht, da fehlen mir leider Eerfahrungswerte, auch da bin ich dann also noch offen für alles.

Die Amps. Mmh überlege nun, ob die HT's einfach ans Radio kommen und ich dann also nur 3-Kanäle brauch, doer auch die HT's lieber mit befeuer. Dann eben auch die Frage, einfach mit an den TMT-Zweig oder doch lieber noch in 2 seperate Kanäle investieren?

MfG Moe
 
tip fürs minimalkonzept, bau ruhig doorboads für 16er, die 8er breitbänder vom stefan, dazu ein radio was passend trennen kann (bzw endstufe), zum sub sage ich hier vorerst nix, weil ich von bandpässen keine ahnung habe.

wenn mal wieder mehr geld da ist, ein schönes bändhen zu den breitbändern und du hast ein frontsystem, welches du nichtmehr tauschen musst.

Phil
 
Hätte bei den Amps mittlerweile auch an die Zapco DC Serie gedacht, die haben ja super Weichenmöglichkeiten, da das Radio ja fix ist und ich dessen Einstellmöglichkeiten nicht so vertraue und die DC-Serie hat ja LZK, EQ, akt. Weiche mit 6-24db.
Was kosten denn die 8er BB's vom Stefan?

MfG Moe
 
10 cm 2 wege koax von morel oben einbauen (mehr passt auch nicht), 25 er sub, 5 ch endstufe und fertig

ich verweise nur auf nen W124 von ehemals DLS D von vor vielen jahren
 
2-Wege-Coax? Hast da mal einen Link? ein 30er im BP darfs schon werden, sollte nur einen guten Wirkungsgrad haben :D

Achso 16er plus 10er Coax, das ist ja auch mal eine Idee.


Also die 10er Morel Tempo sehen garnicht schlecht aus, kennt die jemand vom Klang her? Weiß jemand wieviel Einbautiefe ich da oben hinbekomme? Die Morel Tempo 4 bräuchten 48mm.


Wären auch gute 200€ mmh
 
das war nen Morell Coax mit RC1 HT
link ... schaue bitte mal bei morel, die sollten dahingehend auch wieder tolle sachen im angebot haben
 
Hab schonmal geschaut und die Integra wären für 350€ einfach viel zu teuer, also würde wenn eben nur das Morel Tempo Coax 4 bleiben. Da evtl. jemand Erfahrungswerte?
 
Hallo,

tja die DSP Zapcos find ich persönlich eben aufgrund der DSPs nicht so toll...
Dann eher übers Radio und vor genannten Möglichkeiten.
Kurz gesagt wären mit Rauschabstände und Klirrverhalten bei den Zapcos nicht überzeugend genug...

Zum Thema HT an den den TMT Zweig oder ans Radio... solche Scherze würde ich einfach nicht machen. Finde, da wird einfach zu viel Potential verschenkt, dann eher auf oldies but goldies Stufen setzen! 4Kanäler, 2 x 2Kanäler selbst manche Trimode Variante könnte man verwirklichen...

Hts die diesen Spagat wunderbar berherrschen aus persönlicher Erfahrung sind auf jeden Fall:

Topas Soprano / µ-Dim Pro XT2
AD T100r -schwierig günstig zu bekommen
Anselmsche 25iger
Diablos HTs kommen da mein ich auch gut hin, bin mir aber nicht mehr ganz sicher....
Oder Micro Presicion Serie 5
Xetec T26
und und und...

Ist aber halt auch ne Fahrzeug, Amp und Ausrichtungssache... auch ne TMT Sache! Kommt immer ein wenig drauf an wie man trennen kann und will... aber eigentlich machen alle die genannten tiefe Trennungen mit sehr ordentlichen Pegel mit!

Ansonsten wählt man halt einfach 2 Einstellungen audiophil und Pegel, denn trennt man einfahc steilflankig und eventuell auch höher, je nachdem...

Je nachdem welche audiphilen Ansprüche gestellt werden kann man auch nur mit BB arbeiten!
z.b. Omnes BB 3.01 oder der 2.01 sind sehr nett!

Kommt halt ganz drauf an, übrigens spielen Intertechnik MDS 06 auch sehr nett auf fürs Geld und machen bei tiefer Trennung ordentlich Pegel mit! Sind halt günstig, nur Mittelton mäßig so lala... in Verbdindung mit nem BB allerdings sehr spaßig!

Kommt alles drauf an und meiner Meinung nach kann man erst nach richtig präzisem Konzept genaue Chassis und ähnliches wirklich zielgerichtet empfehlen!

habs bei mir auch gemerkt, wollte immer nach nem Konzept vorgehen, aber so richtig klappt das nicht, weil man einfach immer wieder probieren will und schon wirft sich alles übern Haufen...
will das jetzt auch mal ändern bei mir :ugly: ;)

mfG
 
Ich habe schon öfters den 10er Koax von MB-Quart in Kombination mit dem 10W1v2 von JL im BP in dem 190er MB eingebaut.
Geht fürs Geld und den geringen Einbauaufwand schon sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten