Konzeptfragen, 4 Kanal oder 2+2 Kanal?

400,- für die kompletten Frontsystem Stufen?
Die A165G mögen gerne auch etwas mehr Leistung

Bla:) soundstream ref800.4 und 800.2. Wenn die dls verkauft fast +/- 0. Wenn du so versessen darauf bist das sich da richtig was ändert, dann solltest du auch richtig gläubig sein und ausgiebig Probe hören.
Tipp:den größten unterschied merkt man bei nicht passender Pegel.

Ich würde auch sehen, das der Amp für das Frontsystem entweder ein 4 Kanal ist oder eben 2 gleiche 2-Kanal, zumindest aus der gleichen Serie sollten sie sein.
Im Nachbarforum gibt es momentan für nicht mal die hälfte deines Budgets eine Eton PA1054, damit machst du nix verkehrt.

Gruß Christian

Ich hatte vor einiger Zeit einen Arcam Solo Mini, einen Music Hall Trio und einen NAD Cd Receiver zu Hause zum testen. Bei keinem konnte ich einen Klangunterschied feststellen(bei manchen Liedern meinte ich einen winzigen Unterschied zu bemerken aber das ist alles). Ich hab mich dann für den Arcam entschieden weil er kompakter war und DAB hatte. Hauptsache der Verstärker hat genug Leistung für den Verwendungzweck, lässt sich gut verbauen, läuft ohne Probleme und das wichtigste:band:Ein Verstärker den man sich immer gewüncht hat, wo man sich immer die Nase am Schaufenster plattgedrückt hat, die Prospekte unterm Kopfkissen aufbewahrt und alle Testberichte auswendig kennt der also genau der ist der bestklingendste Verstärker der jemals gebaut wurde. Ich kann dem natürlich garnichts abgewinnen weil ich einen anderen Prospekt unterm Kissen habe.
Sorry war jetzt lang aber ich hoffe es hilft dir.

Zwei Eton PA 2-Kanäler wären gebraucht auch locker drin und hätten genügendstend Reserven.
Da kannst wie schon gesagt wurde nix verkehrt macht.

Und wie ist deine Endscheidung?
Ist noch nicht gefallen. Ich lasse alles noch mal durch den Kopf gehen.

Ich werde aus drei Möglichkeit wählen:

1. Audison Lrx 5.1k. Ich bin mir nicht sicher, ob 2 Ohm am Subkanal eine gute Idee ist
2. Genesis DM(blaue LED) + Genesis SA50 + DLS A6. Genug Leistung an TMT's und Klass A an HT's. @Martin: nicht dein Fall, aber diese Variante sagt mir am meisten zu
3. Genesis Four Channel + DLS A6 Einfach und gut

Ich werde hier noch schreiben was es geworden ist.

Gruß
Alex

Blaue LED allein sagt übrigens nicht viel über eine Genesis aus, da sie ab Anfang 2000 irgendwann schon blaue hatten.
Die aktuelle mk4 Dualmono ab ca .2008 ist quasi eine kleine DMX, also mit der selben Schaltung nur etwas weniger Leistung und zu erkennen an dem RJ53 Eingang für die Pegelfernbedienung anstelle dem Klinkeneingang. Sehr zu empfehlen

Eine DM mit RJ53 Eingang für die Pegelfernbedienung ist gebraucht nicht zu bekommen. Ich habe eine gefunden, die blaue LED und einen Klinkeneingang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Blaue LED allein sagt übrigens nicht viel über eine Genesis aus, da sie ab Anfang 2000 irgendwann schon blaue hatten.
Die aktuelle mk4 Dualmono ab ca .2008 ist quasi eine kleine DMX, also mit der selben Schaltung nur etwas weniger Leistung und zu erkennen an dem RJ53 Eingang für die Pegelfernbedienung anstelle dem Klinkeneingang. Sehr zu empfehlen
Blaue LED sagt nichts über die Ausbaustufe aus.
die MK4 sind, wie Martin schon sagte, kleine DMX weil sie die selben Netzteile verwenden. sind daher laststabiler.
Für HT und MT vielleicht nicht ganz sooo wichtig aber am TMT oder Sub auf jeden Fall

Die SA50 ist eine sehr gute Stufe die alles richtig macht, bis ihr die Puste ausgeht und das geht relativ schnell.
Ich bin von <50W an HT/MT geheilt, gerade im Auto, da sind einfach keine anständigen Pegel drin - und ich rede nicht von Parkplatz-Beschallung.
Noch dazu musst du gerade den Genesis eine absolut stabile und zuverlässige Stromversorgung bereitstellen, sonst rutscht die Grenze der Leistungsreserven noch weiter runter.

Da stimme ich unserem AMG-Fanboy ( :taetschel: ) sofort zu, lieber eine Endstufe mit anständigem und geregeltem Netzteil und/oder dick Leistungsreserven, als eine hochgehimmelte Genesis, denn auf Dauer wird dir eine Steg oder PA das bessere Ergebnis liefern, vorallem im Auto, wo man selbst an hochwertigen Komponenten keinen Unterschied zwischen anständigen Endstufen wahrnehmen kann. Besonders nicht, wenn man damit fährt (ja, ich weiss, wer tut das schon).
Da sind die Störungen und Schwankungen im Bordnetz der entscheidendere Faktor.

Sind DLS Scandinavia und mP 7.28 also eher 'minderwertig'?!

Das fragst du noch? Wenn du mit dem Schrott keinen Unterschied zwischen einer gemoddeten Genesis und einer lausigen Billig-Steg hörst? :ugly: :keks:

Hahaha!
Ja da stimm ich auf jeden Fall Martin zu. Hab zwar keine Spannungsprobleme aber die Genesis wird bei mir langfristig auch rausfliegen. Hätte mich zwar gefreut wenn 900 + 180€ (Mod) einen 'klanglichen' Unterschied zu 750€ Steg oder 600€ PA800.4 gemacht hätten, aber dem ist leider nicht so - eher das Gegenteil weil die anderen beiden halt mehr Dampf haben und eben die erwähnten Vorteile von Martin die halt im Auto relevant sind.

Viele Grüsse
Bari

Da stimme ich unserem AMG-Fanboy
Heyy weisst doch das man als ITler nicht so viel verdient :(

Es ist eine Audison Lrx5.1k geworden.:liebe: Die Entscheidung war aber nicht leicht.

Ich habe aber noch eine Frage:
Ich habe mit dem Gack wegen Einmessung gesprochen und er hat mich auf neuen Germanium Sub aufmerksam gemacht. Ist er den 2xArc8 zu überlegen?

10er/12er?! Frag doch gleich den Master Gack?! Er wirds dir am Besten sagen können.
Und meiner Meinung nach hast du ne gute Wahl getroffen ;)

Ist aber ja dann ein unfairer Vergleich zwecks Membranfläche. Gut Hub können Sie ja beide (2x15 vs 17,5) aber der 12er hat halt mehr Membranfläche.
Ich würd den Rainbow nehmen.. Durfte die Chassis schon mal befingern.. Wenn er bei mir passen würde hätt ich ihn im Visier.

Danke an alle für eure Tipps.

Und alle letzte Frage von mir :fp:

Was sagt ihr zu einem Gladen Zero Pro 12?

Klingt sensationell gut im geschlossenen Gehäuse, das tut der Germanium aber auch. :taetschel:
Anhören irgendwo. :keks:

Martin, du hast doch einen Zero Pro gehabt, oder? Zwei Arcs hast du auch gehört? Kann man beide vergleichen?

Zurück
Oben Unten