Konzeptfrage: Front-Sub + RRM-Sub?

Ich werde sehen was in meinem Passat im FBP in der RRM passiert.. :ugly:

also seitenteil geht nicht - dort gibt es keinen platz. und kofferraum volumen will ich auch nicht opfern.
@mister cool: das klappt aber wahrscheinlich doch nur wen man die phase vom sub extrem fein eintellen kann, oder? ich glaube ich kann nur in 22,5° schritten verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch keinen Kombi mit einem gut angekoppelten Woofer in der rrm gehört. Probier doch einfach mal ein Testgehäuse zu bauen und so auszurichten als ob der Woofer im Seitenteil spielt. Das war schon oft ein himmelweiter Unterschied!
Kann ich so bestätigen.
ich würde auch nie wieder in Golf ähnlichen Fahruegen einen Süb mittig in die RRM nach oben spielend packen...
Aber ich bin daeh etwas empfindlich

Was hat dir akustisch bisher an dieser Anordnung nicht gefallen?
Wo lagen aus deiner Sicht die Probleme?:kopfkratz:
Wäre sehr schön, wenn du das mal beschreiben würdest.:-)

Bei mir im Leon hatte ich das Problem das er nie wirklich zufriedenstellend angebunden war.
Genau das gleiche Problem hab ich aber in vielen, eigentlich sogar allen Fahrzeugen feststellen können wo der Woofer so eingebaut war.
Im Seitenteil fand ich schon ne ganze Ecke besser, aber halt immer noch nicht hundertprzentig.
Wie gesagt bin ich da aber auch extrem empfindlich.
Aber wer einmal einen guten Frontwoofer gehört hat wird wissen was ich meine

Bin nicht der Experte was abstimmen angeht, aber war mit meinem 6W3 + a165 + a25g in meinem Astra mehr als zufrieden. Das ganze an einer Krüger & Matz 5-Kanal. Selbst Pegel war gut, okay der Bass hätte mehr können, aber alles Top.
Hatte die 16er im Originalplatz und die Ht´s in ner Holzkugel auf dem A-Brett, der Sub saß im Handschuhfach, er drückte schön nach unten.
Für mich nicht Ortbar, habe aber ein Gehör wie ein 3 jähriger;)
Gruß

@mister cool: das klappt aber wahrscheinlich doch nur wen man die phase vom sub extrem fein eintellen kann, oder? ich glaube ich kann nur in 22,5° schritten verstellen.

Das dürfte reichen, ich habe es genau in den 22,5 Grad Schritten gemacht. Ich habe mir für die Übergangsfrequenz (65Hz) genau auf deine 22,5 Grad in ms umgerechnet und in dem DSP die LZ für den Sub-Kanal genau um diesen Wert Schritt für Schritt erhöht bis ich das Optimum gefunden habe

ok dann werd ich das mit dem phase angleichen zwischen tt_links und sub nochmal versuchen.

aber generell werde ich wohl so einen feinen front sub bauen - einfach um das auszuprobieren. ist nur noch die frage nach dem passenden chassis... vll mag der martin mir ja - wenn der passat fertig ist - eines von seinen drei schmuckstücken zum testen leihen ;-)

ansonsten werde ich im neuen jahr mal gucken was ich günstig auftreiben kann. aktuell tendiere ich zum jl (mein großer gefällt mir von der art und weise nämlich sehr...)

hat schon jemand den neuen 8er swg von alpine verbaut/gehört?

und noch eine allgemeine Frage: wie habt ihr eure front subs befestigt? einfach in den beifahrerfußraum "reinlegen" ist mir nix. an der karrosserie oder handschuhfach rumbohren kommt aber auch nicht in frage... mit klettband am teppich?

Ich hab bisher 2 gebastelt und die saßen beide so satt drin das man sie nur mit viel hin und herwackeln und zerren irgendwie halbwegs rausbekam. Aber jeder Fußraum ist anders...

Zurück
Oben Unten