Konzeptfrage Audi A5 Cabrio (F5) Baujahr 2018 mit B&O System

Schmittsche

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Mai 2019
Beiträge
56
Real Name
Ulrich Schmitt
Hallo zusammen,

seit längerem versuche ich das B&O System zu optimieren, da der Klang einfach sch... ist. Zunächst hatte ich versucht die Ideesn aus dem Audi-Forum (Audiworld) getestet.
Das verbessert schon einiges, klingt nicht mehr so matschig, etwas klarer. Aber es macht keinen Spass damit Musik zu hören.

Nun habe ich mich entschlossen, das B&O durch einen Nav_TV Zen V Most 150 Adapter zu ersetzen.
Ich möchte alles unsichtbar an den Originalplätzen lassen. Auch kein Fussraum Subwoofer. Lediglich im Kofferraum wäre eine Möglichkeit seitlich ein Subwoofer zu platzieren, befürchte aber, dass da nix vorne ankommt. Es gibt keine Durchreiche in der Rücksitzbank.
Die Subwoofer des B&O Systems (2x) sind jeweils in einem Plastikgehäuse links und rechts hinter der Seitenwand verbaut. Jeweils 16,5 er Woofer, da könnte ein Kicker CompRT 674 reinpassen.
Darüber ist ein 16er TMT für die Rear Kanäle, ein Hochtöner und ein 8er Mitteltöner für Surround.
In den Türen vorne passt ein 16er TMT und ein 10er Mitteltöner mit max. Einbautiefe von ca 35mm. Im Armaturenbrett sind links und rechts Einbauplätze für 8er Mitteltöner mit max 82mm Aussendurchmesser (z.B. Gladen pro80 passt gerade so rein). In den A-Säulen passt ein Hochtöner mit max. 22mm Gesamthöhe und ca. 45mm Durchmesser (z.B. Audison AP 1P)

Ich suche nun ein 3 Wege Frontsystem (16er TMT / 2Ohm?) und 2 Wege Rear System(16er TMT / 2Ohm?), welches ohne Subwoofer schon mal Spass macht. Die Original Subwoofer eventuell mit einem 16er Subwoofer bestücken und aktiv ansteuern wäre eine Option.

Meine Helix V-Eight MKII bekommt dann das opt. Digitalsignal für die Front-Lautsprecher und über Cinch die hinteren Kanäle.
Die 2 Ohm TMT wären dann von der Helix mit ausreichend Power versorgt.

Welches Lautsprecherkonzept würdet Ihr empfehlen?
Zunächst habe ich kein Budget Begrenzung.

Würde mich über Erfahrungen von euch sehr freuen.
2 Fragen beschäftigen mich besonders:
Kann ein Subwoofer im Kofferraum im A5 Cabrio funktionieren, gibt es Erfahrungen?
Gibt es ein 16er TMT, der in großen Türen gut auch ohne Subwoofer funktioniert?


Viel Grüße aus der sonnigen Südpfalz

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den STEG SG650WF für die großen Türen?
 
@collarisc: Danke für die Info. Wenn Du was neues weißt, würde ich mich über einen Bericht freuen.

Ich habe mir die Andrian A80 neo, sowie den A25 Hochtöner besorgt. Der Mitteltöner kommt ins Armaturenbrett an die Originalposition und der Hochtöner in die A-Säule in den Originalposition.
Als TMT in der Tür habe ich mir die Hertz Kickbässe MP165P.3 besorgt. Ich werde also mit diesem Frontsystem mal starten und schauen wie es klingt.

Alternativ teste ich die Steg TMTs

Viele Grüße

Uli
 
ein "Kickbass" sagt ja schon dass er gut kicken kann. Aber keinen Tiefbass kann.
Das wird nicht wirklich was.

Eigentlich gibt es keinen 16er TMT der einen Woofer wirklich ersetzen kann. Wär ja sonst zu einfach
 
Eventuell der Audison Thesis Sax II? ;)

Der wird immer wieder in den Himmel gelobt. Ich suche schon vergebens nach einer Occasion.
 
Wenn er in seinem Einsatzbereich gut ist, ist er immer noch kein Woofer.
 
Eigentlich gibt es keinen 16er TMT der einen Woofer wirklich ersetzen kann. Wär ja sonst zu einfach

einen Sub ersetzen natürlich nicht, aber spielen wohl zumindest relativ gut ohne Sub. Wäre korrekter umschrieben :beer:
 
Hallo Schmittsche,

ich verstehe die Vorgehensweise nicht. Man bastelt sämtliche Vorschläge aus Foren nach und ist Unzufrieden - dann macht man hier ein Thema zur Konzeptfrage auf (also wie man zu einem Ziel kommt/ohne klare Definition) - und bastelt sich dann wieder Teilweise was zusammen ohne Gesamtbild.

In einem Kaufmännischen Regelkreis erfolgt erst die Analyse vom Ist-Zustand, dann erfolgt die Festlegung/definition vom Soll-Zustand und erst dann werden Mögliche Schritte, Aufwand und Kosten mit Vor+Nachteilen abgewogen. Erst danach wenn klar ist welchen Weg/Kompromiss man gehen will, erfolgen Handlungen, Käufe oder Investitionen.

Wenn jetzt schon die Andrian A80 und A25 vorhanden sind und nur ein TMT für die grossen Vordertüren gesucht werden - soll dann der TMT 2 Ohm haben oder wie wird was getrennt und Verstärkt? Alles Aktiv einzeln am Kanal(Laufzeit)?

Wie werden/sind die MT und HT denn verbaut/ausgerichtet/abgedichtet?

Ok, also die 16er TMT vom Focal PS165FX (Flax) waren auf große Türvolumen bombe, egal ob im Bus, Amarok, CL Cabrio oder SL... Die TMT vom Rainbow Germanium GL-W waren auch super - da soll es vergleichbare Nachbauden von Steg geben, auch hier im Forum kommentiert. Als billig-P/L bin ich immernoch von den MacAudio TMT überzeugt wenn diese im 3 Wege als Tieftöner eingesetzt werden - mit ordentlichst Leistung dran. Die MacIron 2.16 TMT und StarX 2.16 TMT konnten gut tief und laut, besonders im Verhältniss zum Spottpreis.

Von TangBand gibt es die W6 Woofer die mit relativ Volumen einigermassen zurechtkommen - und von Sundown die SA-6 welche ziemlich austeilen können wenn ich das recht in Erinnerung habe - da hilft wohl nur Gehäuse ausmessen/auslitern und nachlesen/simulieren ob das passt.

Das ändert alles nix an der Frage der Trennung/Verstärkung wenn man 6Kanäle vorne plus zwei Sub hinten als 8 Kanal annimmt und dann nochmals 6 Kanäle hinten befeuern/ansteuern will..

Ganz allgemein - wenn man ein Surroundeffekt mit Rearfill erzeugen will, geht das nur wenn die hinteren Hoch/MT vom Klangverhalten gleich sind wie die Front auch - da wäre ich also auch wieder bei den Andrian Audios... Das wird alles ziemlich (Kosten)Aufwändig aus meiner Sicht ohne klar definiertes/geplantes Vorgehen/Ergebniss... zumal hinten wohl andere Betriebsparameter als in den Vordertüren vorliegen... die Anselm Andrian Lautsprecher finde ich schon recht gut und "einfach/universell/gutmütig" zu verschiedenen Einbaubedingungen - da wäre es doch einen Rücksprache/Versuch Wert ob die 16er TMT nicht auch vorne und hinten zurechtkommen? Zumal die aktiv angesteuert unkritisch sind auf entzerrung und Leistung.. Den Anselm Andrian habe ich als sehr offen+ehrlich kennen gelernt, zudem mit einem nahezu unfassbarem übergreifendem Wissens/Erfahrungsschatz auch zu HomeHiFi.. Im jetzigen Stand würde ich bei Andrian Audio bleiben und hinten das 16er Andrian A2 2-Wege passiv (passend zur Front) verbauen und die A165 auch vorne testen. Dann wär alles aus einem Guss - 3Wege Front aktiv und gleiches 2-Wege passiv hinten - macht 8 Kanäle aktiv/DSP plus zwei 6" Woofer am Sub-Amp.

und Nein, vom Kofferraum aus in den Innenraum umzuarbeiten ist nicht einfach, das könnte man seitlich hinter den Seitenverkleidungen angehen - aber zu viel Aufwand da was Adäquates anzugehen wenn sowiso schon zum Innenraum zwei 16er Woofer angebunden sind.

Das sind meine Gedanken und Meinung dazu
 
wahrscheinlich. Gibts ja hier nen Thread drüber

wenn das der Einzige Punkt ist der an meinem Kommentar aufgefallen ist gehe ich mal davon aus dass dies eine stille Zustimmung zum Rest bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten