Konzept steht , einen TMT/Kick, aber welchen 8"?

Skater

Teil der Gemeinde
hallo Leute!
Durch euch und eure Erfahrungen sowie Argumente wurde ich davon überzeugt, nur einen tmt zu verbauen!
Ich werde vollaktiv fahren und zwar 4 wege d.h. der tmt bzw kicker wird "nur" bis etwa 200-300 hz spielen, danach übernimmt der diabolo MT!

nach vielen Fragen usw stand feste, dass ich einen tmt einbaue, da es einfach besser sein wird! ;)

Es stand eigentlich auch fest, dass es ein Exact m18 wird!

Aber nun kam mir die Idee, wieso soll ich nicht dann direkt einen 20er einbauen?`
Denn ich habe sehr viel strom und habe eine 2802 hier zum antrieb der tmt(300watt je tmt)

Und bei einem 16er bräuchte ich maximal 150 watt!

Auto ist ein golf3 und die aufnahme bsteht aus dem bekannten vw cabrio stahlring der fest geschraub ist und gespachelt und darauf zwei 18mm mpx ringe drauf sind!
Nun sind sie fast auf gleicher höhe mit der türverkleidung, d.h. ich könnte nun breite ringe machen und da nen 20er reinmachen!

Hält das konstrukt das aus?
Lohnt ein 20er ?

Welcher würde sich da anbieten?

Wäre echt super,wenn ihr mir helft!

mfg

dennis

Hallo Dennis.
Habe ich das richtig gelesen, dass du ein 4(!) Wege System im Auto realisieren willst?
Du meinst wohl 3 Wege plus Sub = 4 Wege oder?

Also wenn du einen 20er einbauen möchtest hast du nicht wirklich viel Auswahl.

Du könntest den Hertz Space 8 (ohne L) nehmen.
Den Hertz HV200 würde ich dir nicht empfehlen, da er eher als reiner Tieftöner im Sinne von Subersatz gedacht ist.
Dann gibt es noch so einen "brutalo" 20er von Beyma.
Das Gute Stück nennt sich Beyma PRO8 Mi. Die Parameter findest du unter www.beyma.com
Dann gibt es noch einen 20 von Ciare.
Allerdings sind beide, also sowohl der Beyma als auch der Ciare, alles andere als einfach zu handhaben.
Sprich reinschrauben anschließen und wohlfühlen ist nicht!
Solltest du dir nicht sicher sein, so einen LAutsprecher beherrschen zu können, dann empfehle ich dir den Hertz Space 8. Der sollte auch eher zu den restlichen Komponenten passen, als die beiden anderen genannten.
Ich wollte dir nur aufschreiben welche es so gibt.
Ansonsten müsstest du dich im PA Sektor umschauen...

Mfg Schep

schep schrieb:
Hallo Dennis.
Habe ich das richtig gelesen, dass du ein 4(!) Wege System im Auto realisieren willst?
Du meinst wohl 3 Wege plus Sub = 4 Wege oder?
ja so meinte ich das!

schep schrieb:
Also wenn du einen 20er einbauen möchtest hast du nicht wirklich viel Auswahl....

Mfg Schep

ja das habe ich auch mittlerweile gemerkt!
Nun stehen zur auswahl:
Helix W8
Hertz Space

und das wars eigentlich schon?!

Aber es geht auch darum, haben die denn überhaupt die parameter in einer tür zu spielen(sind ja gewiss 30L oder wieviel) !?

Du sagtest, der eine hertz hat das nicht!?

danke für die antworten auf jeden fall schonmal!

Edit:habe gerade gesehen wieviel der hertz kostet :wall: :wall: :wall:

Preislimit ist 250€ für zwei ;)

Hallo,

der HELIX W 8 ist eher ein SUB als ein GRUNDTÖNER!

Wenn Du unbedingt einen 20er nehmen möchtest hätte ich auch einen 20 xs, da habe ich ein päarchen für den Bretty zusammengebaut wir sind dann aber doch auf einen 16er umgeschwenkt weil das vom Einbauen her einfach weniger Arbeit war!

Achja, ich verstehe zwar nicht wieso Du keine 2*16er verbauen willst , auser Du glaubst auch an diesen IMENSEN Zeitversatz im Grundtonbereich 2er Chassi bis 300 Hz, denn ich werde in meinem Bora demnächst 2* 16er einbauen.....

Dominic

Hallo dennis.
>Aber es geht auch darum, haben die denn überhaupt die parameter in einer tür zu spielen(sind ja gewiss 30L oder wieviel) !?

-->>Schaue dir die Parameter von Hertz Space 8 an.

>Du sagtest, der eine hertz hat das nicht!?
--->>Ich habe geschrieben, dass der Hertz HV200 nicht so für die Kicks geeignet ist. Sondern eher als Subersatz.

Der Beyma sollte bei auch in einer 30L Tür (relativ) problemlos laufen.

@Dominic:
>Achja, ich verstehe zwar nicht wieso Du keine 2*16er verbauen willst , auser Du glaubst auch an diesen IMENSEN Zeitversatz im Grundtonbereich 2er Chassi bis 300 Hz, denn ich werde in meinem Bora demnächst 2* 16er einbauen.....
--->>Natürlich liegt das nicht daran. Du solltest die Vorteile eines Großflächigen Lautsprechers kennen;-)

Mfg Schep

Diabolo schrieb:
Hallo,

der HELIX W 8 ist eher ein SUB als ein GRUNDTÖNER!

Wenn Du unbedingt einen 20er nehmen möchtest hätte ich auch einen 20 xs, da habe ich ein päarchen für den Bretty zusammengebaut wir sind dann aber doch auf einen 16er umgeschwenkt weil das vom Einbauen her einfach weniger Arbeit war!

Achja, ich verstehe zwar nicht wieso Du keine 2*16er verbauen willst , auser Du glaubst auch an diesen IMENSEN Zeitversatz im Grundtonbereich 2er Chassi bis 300 Hz, denn ich werde in meinem Bora demnächst 2* 16er einbauen.....

Dominic

Danke für die Antwort ;)

Und JA ich glaube an den zeitversatz , da die tmts ca 15-20cm auseinander sitzen und der eine fast hinter mir spielt!
Und weil es extrem mehr aufwand wäre bei mir für zwei 16er und ich das nunmal net einsehe..

Aber so wie es aussieht baue ich doch dann "nur" den exact ein ;)

Skater schrieb:
Und JA ich glaube an den zeitversatz , da die tmts ca 15-20cm auseinander sitzen und der eine fast hinter mir spielt!

Bedenke, dass die Wellenlängen unter 330Hz schon länger als 1m sind ;)

Skater schrieb:
Aber nun kam mir die Idee, wieso soll ich nicht dann direkt einen 20er einbauen?`
Denn ich habe sehr viel strom und habe eine 2802 hier zum antrieb der tmt(300watt je tmt)

Und bei einem 16er bräuchte ich maximal 150 watt!

Du brauchst für nen 8" wahrscheinlich eher weniger Leistung als für den M18W. Schaut man sich den vom Shep angesprochenen Beyma an, dann sollter der schon am Radio mehr als laut genug werden ;)

Gruß, Mirko

schep... auch die 165L wären ja eigentlich als subersatz gedacht, machen sich aber nach meinem geschmack auch gut im 3 wege system.

die 20er habe ich auch bereits in dem einsatzgebiet gehört - schlecht fand ich die vorstellung nicht :)

mfg eis

Hallo Eis,
klar hört sich das nicht schlecht an. Aber es ght deutlich besser, und das ohne sich in Finanzielle Schwierigkeiten zu bringen;-)

Mfg Schep

hi dennis

wie dominic geschrieben hat, hat er mal für mich 20XS gemacht weil ich mal den spleen hatte 20er zu verbauen, da bei mir aber das nur mit enormem aufwand gegangen wäre haben wir uns für die 16xs entschieden

also wenn du 20er verbauen möchtest dann würde ich auch mal zum dominic schauen, preislich kommste da auch hin

kann dir auch noch V2A edelstahlringe anbieten die nur bisschen aufgedreht werden müssen das sie für die 20xs passen

gruß

Michael

Hallo Dennis,
grundsätzlich würde ich ja sagen.
ABER!
Gerade vom Woofer bin ich nicht gerade begeistert ob der mit kommen würde. RF Woofer sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie ultra präzise spielen. Gerade das Model von dir ist nicht besonders Präzise.
Ausserdem muss auch der Mittelhochton passen. DU musst jetzt selbst schauen, ob der Diabolo und der Eton mit dem Beyma mitkommen würden.
Und da behaupte ich einfachmal, dass der beyma nicht dazu passen würde sondern eher der Space 8.
Der zwar wesentlich teurer ist aber einfach zu hand haben ist.

Vielleicht würde der 20XS auch passen. Aber NULL Ahnung ob so ist.

Mfg Schep

OK ich danke euch für die antworten..ich werde mir das nochmal alle überlegen , aber ich denke ich werde beim exact dann doch bleiben!

gerade wegen den punkten die du schep angesprochen hast!
Denn der rf ist net so der präzise, aber er gefällt mir so wie er ist ;) Aber stimmt, das konzept muss zusammenpassen daherpasst der exact besser..

Außerdem würde gewiss die aufnahme und die dämmung für einen 20er heftigen net ausreichen ;)

Und wieder habe ich einen sinnlosen thread aufgemacht...
:kopfkratz:

Aber VIELEN Dank für eure antworten ;) :beer: :beer: :bang:

zu 99% sind keine threads sinnlos

deine frage ist scheinbar geklärt und das ist doch sinn und zweck der sache

gruß

Michael

Zurück
Oben Unten