Konzept für Renault Grand Scenic JM Phase II BJ 2007

pietklokke

Teil der Gemeinde
Nach kürzlicher Fahrzeugneuanschaffung geht es mal wieder darum ein Konzept für einen Einbau zu machen. Da ich schon ne weile nix mehr gemacht habe, dachte ich mir, frag ich euch mal um Rat.
Fahrzeug ist "ne olle Familienkutsche" ein Grand Scenic:
IMG_1380.webp IMG_1384_.webp IMG_1388.webp
Platz ist recht reichlich vorhanden:
- Fächer links und rechts unter den Fußmatten, Schubfächer unter den Sitzen, Staufach in der Mittelarmlehne, großes Handschuhfach, großer Kofferraum mit doppeltem Boden
Reserverad hängt unterm Auto - also keine Reserveradmulde. Der doppelte Boden im KR gibt knapp 10cm Bauhöhe her.
Budget soll so klein wie möglich bleiben.

Folgendes schwebt mir momentan vor:
Das Werksradio erstmal drin lassen. Zum einen, weil Lenkradfernbedienung und Display im Armaturenbrett weiter funktionieren sollen und zum anderen gibt es laut Infos aus dem Scenic-Forum mit Nachrüstradios deutlich schlechteren Radioempfang.
Im ersten Schritt würde ich auch die Serienlautsprecher drin lassen und die basstechnisch entlasten. Sprich Woofer und Endstufe für den Woofer. Zur Anbindung würde ich nen Prozessor mit Hochpegeleingängen brauchen. Den audison bit ten hab ich gesehen und das könnte funktionieren. Daran könnte man später auch eine weitere Endstufe für das FS anschließen. Aber sicher gibt es auch andere Prozessoren die sich eignen. Da bin ich aber ahnungslos. Oder Endstufen mit integrierter Signalverarbeitung?

Gibt es Prozzis, bei denen man Iphone / USB oder MP3-Player anschließen kann?

Gruß Peter

Piet aus Coburg? Schön mal wieder was zu lesen, feiner Wagen

Jo die ernstfarm Boys sind zurück :p cooles Armaturenbrett in der Schleuder :)

edit: Schau dir die Zapco dc Serie an. Der symbilink funktioniert mit high Level, interner guter prozzi und spottbillig :)

Im ersten Schritt würde ich auch die Serienlautsprecher drin lassen und die basstechnisch entlasten. Sprich Woofer und Endstufe für den Woofer. Zur Anbindung würde ich nen Prozessor mit Hochpegeleingängen brauchen. Den audison bit ten hab ich gesehen und das könnte funktionieren. Daran könnte man später auch eine weitere Endstufe für das FS anschließen. Aber sicher gibt es auch andere Prozessoren die sich eignen. Da bin ich aber ahnungslos. Oder Endstufen mit integrierter Signalverarbeitung?

Gibt es Prozzis, bei denen man Iphone / USB oder MP3-Player anschließen kann?
Gruß Peter

Die Originallautsprecher zu behalten ist OK, aber der Rest ist etwas sinnlos. Einen DSP ohne Endstufe für Front einzusetzen? Wie soll das gehen? Du brauchst schon eine Endstufe.
Und der BitTen hat einen Aux Eingang, an den Du z.B. direkt ein iPhone Anschliessen kannst (per Kopfhörer- oder Dock-Ausgang).
Also die HU an HighLevel Eingang und iPhone an Aux-Eingang.
Dann brauchst Du aber das DRC zum Quellumschalten und Lautstärkeregelung.

Zuletzt bearbeitet:
@Moe: also zapco dc fällt wohl aus

@Mister Cool: wäre es möglich, highlevel Eingang des Bit Ten parallel zum Lautsprecher zu betreiben, um erstmal nur das Signal für den Woofer zu generieren?
Es gibt auch noch nachrüstboxen, die LineIn/USB am wechslereingang der Renault-HU ermöglichen. Dann ginge es im Prinzip auch ohne DRC. Kommen noch andere DSPs in Frage? Oder Amps mit DSP?

Gruß Peter

Wie kommt die schnelle Einsicht? Mosconi gibt's mit dsp sonst noch Helix Match usw.

Es wäre möglich, nur welchen Sinn hat ein DSP der zw. HU und Sub-Endstufe geschaltet ist? Nur für den Sub? möchtest Du es zuerst als HighLow Adapter "missbrauchen"?

Ein Audison AP5.9 Bit wäre das richtige

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...

@ Moe: ich hatte nach kurzer Recherche gedacht, dass die Zapcos Preislich den Rahmen sprengen - aber gebraucht scheint der Kurs ja gut zu sein. Da müsste man nur auf die schnelle eine finden...

@ Mister Cool: Klar ist der Betrieb der Werkströten am Verstärker angedacht - und später auch mal deren Austausch. Muss nur mal gucken, wie weit ich im ersten Abschnitt komme.

Also im Moment verdichtet sich alles in Richtung separater DSP (Bit Ten) mit entsprechenden Amps für 5 Kanäle, Cap und Co. Beim Woofer tendiere ich zu einem 10" im GG. Ich hatte im Leon zuletzt nen 10" Ali im GG laufen und war durchaus zufrieden damit. Brauch keinen monströsen Tiefbass mehr... ;)
Unschlüssig bin ich mir noch mit dem FS. Das Hifi-Herz ruft ja nach einer Vollaktiven Lösung unter Entfall des RS. Aber das könnte perspektivisch zu schlechter Stimmung auf der Rückbank führen. Also wird es wohl vorerst bei passivem FS und RS bleiben.

Gruß Peter

Hätte da evtl wen an der Hand für eine kleine 4-kanal

Hi,

bin wieder ein Stück weiter. Das RS werde ich weiter über das Radio laufen lassen bzw. in der Regel über den Fader stumm schalten. Der BitTen wir nur die FS Signale bekommen und ich will es vollaktiv ansteuern. Werde heute noch etwas im Auto messen gehen - eventuell bring ich den Woofer vorne unter. Das wär natürlich ne feine Sache. Mal schauen.

Gruß Peter

Hi,
Ich hoffe deine Türen sind besser aufgebaut als die von meinem megane. Und vielleicht geht's bei dir das Stromkabel besser in den Innenraum. Der Rest ist eigentlich sehr hifitauglich :)

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

So. Bin etwas weitergekommen. Der BitTen und Kabelzeug ist schon da. Ein Kove KLD10 und zwei Phoenix Gold 2300XS werden fürs erste verbaut. Für den Woofer habe ich einen Bandpass berechnet. 29L GG, 50L ventiliert, 290cm²-Portfläche, 29,5cm Portlänge auf etwa 63Hz abgestimmt.
KLD10 BP.webp
Hoffe, dass ich über die Feiertage bissl vorwärts komme.

Gruß Peter

Sieht doch ordentlich durchdacht aus :)

Ich bin vorallem auf den Bandpass gespannt ;) Werde es auf jeden Fall mal abonieren :)

Zurück
Oben Unten