Konzept für Berlingo ?!?

Envy

Teil der Gemeinde
Hallo mal wieder ...
Also ich habe mir in letzter Zeit mal wieder einiges durch den Kopf gehen lassen und mir folgendes überlegt ...
Und zwar komme ich günstig an 2 µ-Dimension 15.2 ...
Das hieße ich hätte drei 15.2 und eine 5.4x ...
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht die 15.2 brücken soll (den Gain ziemlich weit runter) und damit je eine Seite vom Frontsystem antreiben soll ... Also für jede Seite eine µ-Dimension 15.2...
Also im Prinzip Dualmono... Die 5.4x wollte ich dann für die Hochtöner Teilaktiv betreiben und die dritte 15.2 für den Sub weiterhin ... ... Meint ihr das wäre sinnvoll / macht ordentlich Spaß ? ...
Sinn des ganzen soll halt sein das die Lautsprecher schön locker flockig spielen können und die Amps kein bisschen ausgelastet sind ...
Desweiteren suche ich dann für dieses Konzept geeignete TMT im Preisrahmen bis 150€ und geeignete HT für max 100€ ...
Habt ihr Ideen ? Was haltet ihr von dem Konzept ? Audiophil ? Oder reiner Pegel ? Passt es hier ins Forum oder soll ich damit lieber fern bleiben ? ;)

Also mein dad experimentiert derzeit mit seinem Berlingo rum mit Musik. hat nur ein Becker mexico am Frontsystem (is nur ein CFS 165.25) mein gehör ist zwar nicht das beste, aber ich will behaupten das in ein Berlingo, wenn Du die anordnung der Originalaufnahmen verwendest (klar ordentlich verbaut dann) der Mittelton extremst ausdünnt durch die sehr weit auseinanderstehenden Hochton tieftonchassis.

Also ich weiss nun nicht wo die Trennfrequenz des System liegt, aber dennoch finde ich das hier gerade ein 3 Wegesystem vielleicht sehr überlegenswert sein könnte - um dem Ausdünnen, verlust der bühne, nervenden Hochton entgegengewirkt werden könnte.

:kopfkratz:

Also ich empfand das als so unhörbar das selbst das Radio / system/ Weiche nicht an diesem Hörempfinden seinen teil hatte.

Gruß

PS: hier hat doch jemand mal nen Berlingo gehabt, der ausgeräumt wurde... der hat meines wissens auch mitteltöner drin gehabt.

Uii soviele Fachbegriffe ... Ich bin doch halbwegs Laie ...
Ja der DreamTheater hat seinen Berlingo ausgebaut ... wurd ihm schon ein paarmal aufgeknackt ...
Aber so mit Prozessor und so kram so weit bin ich im Moment noch nicht ...
Zurzeit ist halt ein Rainbow FS an einer µ-Dimension 5.4 und ein Audio System Radion 12" an einer µ-Dimension 15.2 angeschlossen ... Türen und alles ist schön gedämmt und die TMT aufnahme ist ordentlich mit dem Türblech verschraubt ... Find den Klang eigentlich auch weitgehen akzeptabel wenn ich nicht zu laut aufdrehe ...
Aber irgendwann will ich halt mal mehr ;) Und deswegen kamen mir halt die neuen Ideen ...
Was heisst das denn Mittelton extrem ausdünnen oder sehrweit auseinanderstehende Hochton Tieftonchassis ?
Den Hochton find ich nicht als nervig und ne Bühne habe ich wahrscheinlich garnicht ... aber ich hab leider auchnochnie einen "perfekten" ausbau hören können ...
Ich hoffe mal das ich nen ordentliche Konzept auf die Beine kriege ...

naja ich weiss auch nicht wie ein fachmann das nennt dieses ausdünnen.

ich empfinde sehr weit auseinanderstehende Systeme als sehr unangenehm. Weil da halt auch sehr viele detailinformationen in der Musik einfach übertönt/ nicht zusammengehörend wiedergegeben werden.

Vielleicht kann ja jemand anderes das besser beschreiben. Mir fehlt da leider etwas das deutsch um das richtig auszudrücken.

Mir fällt da eigentlich nur 3 Wege für ein das irgendwie kompromissmäßig In passiverform auf die Reihe zu bekommen.

- tiefe Trennfrequenz vom Hochtöner
- Mitteltöner, 3 Wegesystem...
- Breitbandige lautsprecher nach oben , haben hier auch viele, wie ich gesehen habe.)

Ich hab viele Autos gehört wo das halt über nen 2 Wegesystem doch sehr komisch klingt. - ich find das gibt es Musik was ziemlich, kaltes, statisches, unspaßmäiges. Es fehlte in der Musik immer was.

Und grad bei Passiven systemen ist die LZK , komplette pegelanpassung der Chassis etc halt so ziemlich schwierig. - gar unmöglich

Mit deinen 2 15.2ern würde ich aber vielleicht die brücke wegfallen lassen und damit dein komplettes system im Biamping anfahren, oder vollaktiv (entsprechende HU & Soundprozessort)

Also das würde das Thema Entstressung sicher sehr entgegenkommen.

naja die letzte 15.2 dann für den Subbass. allerdings hättest du eine 15.4 dann zu viel.

Also am Hochton irgendwas gebrücktes fänd ich ehrlichgesagt scheuslich grauenhaft - überzeugungsmäßig.

Gruß

Okay ich glaub ich vestehe es so halbwegs ... Ist mir jedoch alles ein bisschen zu hoch :)
Ich glaube ich muss ersteinmal ein vernünftig ausgebautes Auto hören um weiteres beurteilen zu können ...

Zurück
Oben Unten