Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Da steckt sehr viel Arbeit und Geduld, bis es einigermassen Form annimmt. Dafür ist die Lernkurve sehr steil :)

Die Kisten sind fertig.

IMG_5886.jpg

Mit einer Dummy-BlendeIMG_5888.jpg

Das Furnieren geht weiter, ich habe gerade die Bügeleisen-/Backpapiermethode ausprobiert. Funzt wunderbar!

Nächste Baustelle für Geduldige: Beizen und Lackieren. Welche Beize und welche Lasur passt am besten? Ich habe Teak und Kastanienbraun ausprobiert um auf meine Wunschtönung zu kommen. Kastanienbraun passt. Von links nach rechts: Furnier natur, 1x gebeizt, 2x gebeizt, 3x gebeizt. Das letzte gefällt mir am besten.

IMG_5890.jpg

Matt, seidenmatt, glänzend? Bis man das herausfindet, braucht man viele Muster
 
Ich finde ein mal und zwei mal gut.

Ich empfehle Dir dringend OSMO seidenmatt oder glänzend. Gibt 'ne seidige Oberfläche und wird komplett dauerhaft wasserfest. Kein Vergleich zu Öl, das ist nicht von Dauer. Ich mag seidenmatt. Das feuert allerdings auch noch mal etwas an. Ich hab kürzlich auch diverse Testmuster mit Beize gemacht, als ich eine alte Kommode aufgearbeitet habe und am Ende habe ich OSMO aufgetragen und die Farbintensität hat sich noch mal deutlich geändert.
 
Wo hast Du das Osmo gekauft und wie heißt das Product (ich finde kein Klarlack oder Lasur, nur Wachse)



Unbenannt.JPG

Hast Du das Osmo mehrmals aufgetragen? Hat sich dadurch die Intensität mit dem Mehrauftrag noch weiter gesteigert?

BTW. Meine SEOS 15 Waveguides sind gekauft, liegen beim Kumpel in Orlado und warten auf ein "Lift" nach Deitschland (der Versand würde 70$ + Zoll + pipapo,... kosten).
Bis dahin kann ich das schöne Wetter nutzen und sich mit den Holzarbeiten im Garten beschäftigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auf der Osmo-Seite auch Produktproben bestellen, ging jedenfalls noch vor ca. einem Jahr
 
Das habe ich gerade gesehen, aber bevor ich mit vielen Produkten experimentiere, kann ich vielleich gezielt ein/zwei bestimmte, erprobte ausprobieren
 
Ich habe gerade in einem Forum einen Denon 2802 für 75€ geschossen.

IMG_5901.jpg

Bevor die Hypex Module eintreffen und verbaut werden, kann ich schon 4 Endstufen des Denons mit je 130W (L/R/SurL/SurR) zum experimentieren benutzen. Und danach.... ich bin aufs Lautsprecherbau-Geschmack gekommen :)

Meine Tochter hat Interesse/Bedarf an Lautsprechern gemeldet, also wird ein zweiter einfacher Aktivlautsprecher gebaut. Diesmal auf Basis eines 8" Coaxes von Beyma.

IMG_5813.jpg

Es wird eine etwas "Design-Orientierte" Abwandlung eines Studiomonitors aus K&T sein.

antjes_box_3.jpg
antjes_box_5.jpg
antjes_box_2.jpg

Sie will es in Eiche hell haben. Kein Problem, jetzt weiss ich, wie das geht. Furnier und die Füsse liegen schon da :)

IMG_5908.jpg

Das heißt, wenn ich den Denon nicht mehr brauche wird er "recycled". Ich muß nur noch ein MiniDSP 2x4 davor schalten, und das Thema Aktivierung des Coaxes is erledigt. Der MiniDSP ist wahrscheinlich nich viel teurer als eine Passivweiche (und dazu hundertfach flexibler).
Für ein Bischen lala vom iPhone sollte reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OSMO ist ein Öl/Wachs-Gemisch. Ich hab viel durchprobiert und das Zeug schlägt alles andere um Längen. Das hat auch noch jeder so gesehen, der es dann auf mein Empfehlen hin ausprobiert hat.

Ich trage es immer ein mal auf, einreiben, lasse es einwirken und gehe ein zweites mal drüber. Ab da ändert sich nix mehr, die Schichten werden lediglich dicker. Ich habe damit einen Küchentresen aus Eiche dreifach behandelt und der sieht - trotz heftiger Nutzung - tatsächlich aus wie am ersten Tag.
 
Etappe 1, Furnieren der Elektronik-Gehäusen ist abgeschlossem.
Hier noch mal - all you need :)
- Kisten
- Furnier (ich empfehle das mit Flie kaschierte SaRaiFo Furnier)
- Fugenleim
- Backpapier
- Bügeleisen
- Kreppband
- Rolle

IMG_5965.jpg

Beide Seiten mit einem Roller einleimen, 10 Min. Warten, bis es glassig wird und mit einem Bügeleisen über Backpapier draufpressen.

IMG_5962.jpg

Kanten mit Cutter-Messer abschneiden und anschleifen

IMG_5960.jpg

So sieht das im Ganzen aus

IMG_5959.jpg

IMG_5957.jpg

Etappe 2 kommt: Beizen und Lackieren
 
Meine Tochter hat Interesse/Bedarf an Lautsprechern gemeldet, also wird ein zweiter einfacher Aktivlautsprecher gebaut. Diesmal auf Basis eines 8" Coaxes von Beyma.

IMG_6084.JPG

Heute ist die Post gekommen und hat zwei nagelneue Coaxe aus Kleinanzeigen mitgebracht. Bei 90€ das Stück (anstatt 170€) kann man nicht Meckern :)

IMG_6080.jpg

IMG_6079.jpg

Damit kann ich die zweite "Baustelle" eröffnen :)
Um herauszufinden, ob eine BR oder GG Variante mir besser gefällt, habe ich gleich ein Billig-Testgehäuse gezimmert, bei dem ich den Port verlängern, kürzen oder ganz stopfen werde. Mal schauen was daraus wird.

IMG_6081.jpg

IMG_6082.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Baustelle Nr. 1
Die ersten 2x400W sind gekommen, jetzt wird es ernst

IMG_6286.jpg
 
Sind da hohe Ansprüche an den Zusammenbau gestellt? Oder einfach zusammenstecken und Gehäuse dazu?

Gruß
Flo
 
Wo ist der unterschied zwischen hohe Ansprüche und zusammenstecken? Auch bei hohen Ansprüchen wird ein Hypex Kabelset genutzt, der einfach "zusammengesteckt" wird. Das Gehäuse z.T. Fertig siehst Du oben. Allerdings ich werde zuerst einfache Kunststof Front-/Rückplatten nutzen, um zu schauen, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle und bis der Ersatz-DSP (Mosconi) durch einen MiniDSP mit symmetrischen Ausgängen ersetzt wird. Erst dann lohnt es sich die Platten aus Alu fräsen zu lassen (Cinch wird durch XLR ersetzt).
Die nächste Challenge ist die Lüftungsöffnungen im Boden und in dem Deckel sauber zu fräsen, um das Gitter bündig zu versenken

Ich habe mir inzwischen zwei Schablonen vorbereitet, um mit Hilfe einer Kopierhülse, die stuffige Öffnung zu Fräsen

IMG_6288.jpg
IMG_6289.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint mit hohen Ansprüchen, ob tiefere elektrotechnische oder andere Kenntnisse notwendig sind, oder alles "ganz einfach nur" gesteckt wird.
 
Ach so, nein, es ist relativ einfach, tausendfach in Foren verbaut/dokumentiert und mit Hilfe der passenden mitgelieferten Kabelsätze ein "Malen nach Zahlen" :)

BTW. Das Ganze mit dem Selbstbaulautsprecher nimmt langsam gefährliche Dimmensionen an. Ich bastle bereits an zwei Lautsprecher-Projekten und gestern in der Nacht habe ich noch einen, dritten Lautsprecher gefunden -> die "große Liebe auf den ersten Blick". Ich weiß schon was als nächstes kommt, wenn ich mit den beiden fertig bin :)

IMG_6239.JPG

Arteluthe Cadenza ($23.000,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie Moe sagt. Muss man löten können oder muss man eben nur noch alles zusammenstecken.

Danke für die Einschätzung.
 
Oben 2 x XLR/Cinch Kabel
Unten Netzteil zu 2 x Endstufenmodule

IMG_6290.jpg

Wenn die bestellten Cinchbuchsen kommen, knipse ich Dir die fertige Verkabelung.
 
Hier kommt die erste "Sitzprobe". Das Netzteil hat ein eigenes Kühlblech und die Verstärkermodule bekommen pro Seite ein gemeinsames Kühlblech/Winkel

IMG_6323.jpg

IMG_6320.jpg

IMG_6322.jpg
 
Zurück
Oben Unten