Konzept für BMW Z3 Roadster

bf84

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2005
Beiträge
306
Real Name
Björn
Servus zusammen
Nachdem jetzt die Saison wieder vorbei ist, will ich mich endlich dazu durchringen die Werkströten im Zetti auszutauschen.
Gibts Vorschläge für ein Konzept im Z3 Roadster?
Prämissen wären:
- Original BMW Business CD bleibt drin
- und auch sonst ist das Ziel den OEM Look maximal zu erhalten
- Kofferraum ist nahezu tabu, da ohnehin schon viel zu klein und es muss die Persenning auch weiterhin reinpassen

Meine Idee ging in Richtung 2-Wege plus Sub mit HT in Orignalplätze in den Türen, 13er TMT in die bescheidenen Originalplätze im Fußraum , das Blech natürlich ordentlich dämmen und die Kunststoffverkleidung bestmöglich dämpfen.
Zum Thema Sub bin ich noch fast planlos… wenn’s irgendwie machbar ist könnte ich mir nen 20er Fußraum Sub vorstellen der nach unten spielt.
Als Amp muss dann natürlich ein DSP Amp her. Aufgrund der engen Platzverhältnisse in dem Auto vielleicht sogar einer bei dem sich zwei Kanäle Brücken lassen um den Sub gleich mit zu befeuern ?
Paar Denkanstöße wären sehr willkommen :)

Das wäre der Anlagenträger wo alles beheimatet werden soll:

452892688911b7b1898a8e78a5c1d3bb.jpg

d5ae3d492fb80ad3a21c43f7f4a27256.jpg


VG
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem einen gebaut mit Blaupunkt RCM82, Match M5.4, 13er Kombo Helix I3 (aktiv) und K W6 Woofer. Das macht schon echt Laune
 

Anhänge

  • IMG_2524[1].JPG
    IMG_2524[1].JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2512[1].JPG
    IMG_2512[1].JPG
    562,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2500[1].JPG
    IMG_2500[1].JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2521[1].JPG
    IMG_2521[1].JPG
    678,4 KB · Aufrufe: 59
Das Subgehäuse gefällt mir ausgesprochen gut ! Fügt sich sehr schön ein
Wie spielt das denn mit offenem Dach und bei Fahrtwind? Ist da noch Bassfundament vorhanden ?
 
der Björn hat ja noch ein "Problemfall" schönes Fahrzeug (y)

K W6 Woofer. Das macht schon echt Laune
Wie spielt das denn mit offenem Dach und bei Fahrtwind? Ist da noch Bassfundament vorhanden ?

das würde mich auch interessieren, ist super umgesetzt und sauber gearbeitet, aber akustisch habe ich da auch meine Zweifel :unsure:

In meinem Audi TT 8N Roadster ist der OEM Subwoofer auch mittig zwischen den Sitzen auf Sitzhöhe angebracht, da bekommst du beim Fahren nahezu nichts mehr
vom Bassfundament mit, auch Nachrüstlösungen an selber Stelle brachten nicht viel "Spaß". Im Stand funktioniert das halbwegs, aber während der Fahrt ... :rolleyes:

Im Roadster habe ich mich für einen Fußraumsubwoofer entschieden und kann sagen, daß das auch während der Fahrt ganz gut funktioniert. Wenn´s der Platz zu lässt,
dann sollte man wohl den Sub gegen die Spritzwand spielen lassen.

Ist natürlich nicht mit einem geschlossenen Fahrzeug zu vergleichen, da herrschen ja ganz andere akustische Gegebenheiten.
 

Anhänge

  • IMG_20220506_160926.jpg
    IMG_20220506_160926.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 26
Welcher Hertz ist das und in wieviel Liter läuft er bei dir? Sowas ähnliches könnte ich mir auch vorstellen, jedoch eher downfire etwas höher mit etwas mehr Beinfreiheit für die Beifahrerin. Wenn sich das irgendwie realisieren lässt. Habe schon an laminieren oder gar 3D Druck gedacht um Platz hinter Handschuhfach irgendwie auszunutzen…

Wie tief spielt denn der Helix IK W6 in den 7l BR? Reicht das aus? Bin sowas gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt.
 
Schau Mal nach den Videos von audioup, da war letztens ein BMW Roadster mit Frontsub.

Unabhängig vom Chassis finde das Gehäuse echt gut.
 
Welcher Hertz ist das und in wieviel Liter läuft er bei dir? Sowas ähnliches könnte ich mir auch vorstellen, jedoch eher downfire etwas höher mit etwas mehr Beinfreiheit für die Beifahrerin. Wenn sich das irgendwie realisieren lässt. Habe schon an laminieren oder gar 3D Druck gedacht um Platz hinter Handschuhfach irgendwie auszunutzen…

Wie tief spielt denn der Helix IK W6 in den 7l BR? Reicht das aus? Bin sowas gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt.

ist der Hertz MPS250-S4 in ca 17 Liter Volumen. Da bei mir seltenst jemand auf der Beifahrerseite mit fährt, war mir das fast egal mit dem Platzverlust.
Leider hatte ich hinter und übern Handsschuhfach kein Platz, da der Lüftungsmotor usw im Weg waren, so gesehen eine Notlösung. Dennoch kann man da locker
mit fahren, selbst mit 190cm Körpergröße (wie der Aff auf dem Schleifstein) :ROFLMAO:. Bei kleinen Personen ist das eher kein Problem, Fernreisen mache ich auch nicht damit.
Ist aber natürlich immer von deinem Lebensumstand und Nutzungsprofil abhängig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wenig Platz im Fußraum hast:
Helix IK10S

Dank dicker Dämmung hinterm Teppich ging das im Z4 ohne Platzverlust

IMG_1500.jpeg
 
ist der Hertz MPS250-S4 in ca 17 Liter Volumen. Da bei mir seltenst jemand auf der Beifahrerseite mit fährt, war mir das fast egal mit dem Platzverlust.
Leider hatte ich hinter und übern Handsschuhfach kein Platz, da der Lüftungsmotor usw im Weg waren, so gesehen eine Notlösung. Dennoch kann man da locker
mit fahren, selbst mit 190cm Körpergröße (wie der Aff auf dem Schleifbock) :ROFLMAO:. Bei kleinen Personen ist das eher kein Problem, Fernreisen mache ich auch nicht damit.
Ist aber natürlich immer von deinem Lebensumstand und Nutzungsprofil abhängig ;)

Da hab ich andere Voraussetzungen, meine Frau ist 1,75 und liebt das Auto und damit auch weitere Touren zu machen. Muss also auch für sie Langstreckentauglich bleiben.

Mal sehen, werde in den nächsten Tagen anfangen mal Verkleidungen abzubauen und mir selbst ein Bild zu machen. Richtig los gehen soll es eh erst ab November
 
bei Cabrio ist es generell am Zielführendsten erst mal massiv an die Front ran zu gehen.
 
bei Cabrio ist es generell am Zielführendsten erst mal massiv an die Front ran zu gehen.
Der Meinung bin ich auch, aber ich wage mich zu erinnern, dass im Z3 nur 5" tmt verbaut sind. Da geht halt von der Natur der Sache schon nicht viel ohne Sub.
Ich glaube mich aus dem z Roadster forum irgendwie dran zu erinnern von vor gut 10Jahren, dass dort immer mal was hinter dem Handschuhfach oder so verbaut wurde.
Evtl wäre das auch eine Lösung, wenn Fußraum nicht geht.
Handschuhfach raus, ablaminieren an der front und nach hinten das was geht. Dann einen 8" nach hinten spielend oder zB zwei 6,5" nach unten in den Fußraum zeigend.
 
Frontsub geht eigentlich meistens ganz gut - ich wollte nur bei dem Arbeitsaufwand darauf hinweisen dass gerade beim Cabrio der Hauptaugenmerk auf die Front gelegt werden sollte. Die TMT sind Hörbar, Ortbar und bestimmen den Druck & Lautstärke vom Klang. Wenn es dort fehlt oder alles was dort vernachlässigt wird, kann durch einen Sub nicht gut gemacht werden. Kann man in geschlossenen & gedämmten Fahrgastzellen schon einiges mit den Sub-Oberwellen kaschieren, geht das im Cabrio mangels nicht vorhandenem Druckkammereffekt nicht. Der Umbau auf 18 oder 20 cm TMT hat meiner Erfahrung nach mehr gebracht als ein Sub, dessen Druck flöten ging oder unsummen an Aufwand verschlingt. Gerade ein Mazda MX5 oder Honda Civic EG waren Musterbeispiele wo ein Umbau der Vordertüren auf ein Eton 200.2 Compression mit Aktivbetrieb jederzeit ein ausgewogenes Klangbild ohne Sub zuließ, wobei auch geöffnet genug Spaß-Pegel rauskam. Dass man die Hochtöner ebenso mit Breitbändern ersetzen konnte (die Pioneer Auto-EQ DSP Radios sind von der Trennung der Aktivweichen +einstellbaren Pegeln, LZK und von 6 bis 48 db/okt ausreichend Flexibel) hatte im Cabrio mit einer Mini - P&P Stufe schon ordentlich Musik bei relativ geringen Aufwand rausgeholt. Gerade bei Rockmusik und der Griffigkeit / gefühltem Druck allgemein.

"Früher" habe ich auch mal die Mivoc AW2000 Tieftöner/Subwoofer mit Breitbändern kombiniert... Gut &Günstig war die Devise ohne Angst vor Arbeit.... Paar MDF Ringe lackiert und als Doorboard-Ersatz mit paar Lagen Glasfaser von innen/hinten die Türvermleidungen versteift. Tür-Aussenblech ebenso mit Glasfaser versteift und das Ganze Abgedichtet.. Fertig war das mit den 20ern und Mittelton oben in der Front. Musste man nur auf die Einbautiefe und Fensterkurbeln aufpassen wie man die TT setzt.

Aber das sind alte Geschichten aus dem Räubergarten, die meisten Leute wollen weder die Verkleidungen noch Karosseriebleche nachbearbeiten, es sollen keine BB/MT Geschwüre an der A-Säule sein, es soll Unsichtbar im OEM-Style bleiben und natürlich Werkstattfreundlich sowie Rückrüstbar - dann kann man sowas eben nicht machen. Weshalb ich solche Empfehlungen mittlerweile meist Unterlasse. Die Händler können mit aufklebbaren Alubutylplättchen oft schon so nahe an diese Ergebnisse ran kommen dass so ein Bastelaufwand eigentlich nicht im Verhältniss steht - zumal wenn es als Kaufleistung durch einen Händler umgesetzt werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
finde deine Geschichten aus dem Paulanergarten interessant zu lesen und auch wertvollen Input.
Aber ist tatsächlich etwas am Thema vorbei, siehe zweiter Punkt "maximal OEM" :) Da sind sowohl Spiegeldreieck Geschwüre, als auch Doorboards ein No-Go...
HT müssen in die Originalplätze in der TVK , welche aber denke ich gar nicht so unbrauchbar sind.
TMT müssen in die Fussräume. Das könnte eher die Challenge werden...
-> jemand konkrete Ideen für 13er TMT die auch unter Winkel ordentlich spielen? Die Einbauplätze sind ja quasi neben den Füßen, also alles andere als gut. Finde es aber reizvoll, da am Ende etwas akzeptables rauszuholen.
-> Der Ausschnitt ist ziemlich genau 13cm im Durchmesser. Lochkreis 14,5cm, aber Lochkreis ist sekundär, notfalls mache ich Adapterringe. Einbautiefe gehen maximal 7cm. Das Volumen ist offen auf den vorderen Kotflügel.

16f4107150a3f5de4945651da1037fdf.jpg

490254d0d73fe223a5aa85922a982adc.jpg

cb06cd605687389eab59e0a3cbcd2193.jpg

52454c4c683f21657e7ec81368f9efa7.jpg

1be9d270f0fd5d75f94be7a3db09f6cc.jpg


P.S. die „Dämmung“ kommt nicht von mir , das war schon so :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Focal SUB 5 KM würde genau reinpassen in die TMT Öffnungen in den Fußräumen :o:unsure::LOL:
hat das schonmal jemand gemacht in dem Auto (oder nem anderen E36, ...) ?
 
A130 liefen im E36 mWn immer sehr anständig.
Und können auch unter Winkel sehr gut.
 
der Focal SUB 5 KM würde genau reinpassen in die TMT Öffnungen in den Fußräumen :o:unsure::LOL:
hat das schonmal jemand gemacht in dem Auto (oder nem anderen E36, ...) ?
Focal selbst gibt bis 250Hz Einsatzbereich an. Er hat mit 51g auch eine Membranmasse von einem 10" Chassis.

Ich würde auch die AA130 verbauen. Da kommt bekanntermaßen sehr viel sehr guter MIttelton raus und Hub ist auch kein Thema.
Aber egal, was du machst, das Ergebniss wird im Grundton IMMER unzufriedenstellend sein.
Schon allein dein 5" Focal in 6Liter BR würde einen riesen Unterschied machen.

#edit
habe den Beitrag ausm Z roadster Forum gefunden, den ich im Kopf hatte: https://www.zroadster.com/forum/threads/die-bass-loesung-fuer-den-z3.5649/

#edit 2
und das meinte ich mit "hinter" dem Handschuhfach:
--> in Post 87 hat auch jemand nen 16er verbaut mit Adapterring.

... Ich sehe sogar Kommentare vom Mark Duprau 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
die Idee mit den Focal wäre nur in Verbindung mit etwas größeren Breitbändern denkbar, aber wo sollten die hin...
und dem Focal ein definiertes Volumen und ein BR Rohr zu geben wäre auch eher schwierig ... also eher ungeeignet ;)

Danke für deine Quellen! Mega interessant. 16er im Fußraum hatte ich auch überlegt mit Adapterring, da ist eigentlich dann genügend Platz wenn der etwas raus kommt (kann dann halt nicht komplett frei atmen, ohne dass man am Blech schneidet...).
Und die Lösung mit dem Sub hinter dem Handschuhfach finde ich super! Das werde ich mir mit Sicherheit in den nächsten Wochen noch genauer anschauen, wie die Platzverhältnisse bei mir sind und wie sich sowas realisieren liesse....
 
Zurück
Oben Unten