Konfiguration und Funktion PXA-H800 Centerlautsprecher

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Als Anreiz aus einem anderen Thread habe ich gerade mal offline versucht den PXA für eine brauchbare Centerausgabe zu konfigurieren.
Jedoch ist leider auch die BDA sehr zurückhaltend mit Infos. Gerade was die Routings der einzelnen Lautsprecher angeht.

Kurz zum Setup: Ich würde 3x5" Breitbänder nutzen R/C/L und 2x8" TMT und Sub. Das ergibt nur eine sinnvolle "Output System" Option
und das ist Variante 4 (2-Wege-Front + Rear + Center + Sub). Soweit so gut.

Nun kommen wir zu der ersten Frage. Derzeit nutze ich die BB der Front auf den Rear-Kanälen, da der EQ der Frontkanäle an einander
geknüpft ist und ich so auf dem BB und dem TMT getrennte EQ nutzen kann (gerade im Übernahmebereich hilfreich). Funktioniert das
mit einem Center überhaupt sinnvoll.

Weiterhin interessiert mich, wie und wann der der DSP entscheidet welche Signale der Center und R/L erhalten?
Es scheint mir so, dass der Reiter "Euphony" im "Multi Channel Manager" zumindest elementar ist, dafür was und wie an die einzelnen Speaker der Front geschickt wird?! Kommt dort bei Stereo & Rearfill überhaupt etwas aus dem Centerspeaker? Wie summiert oder subtrahiert der DSP die Signale jeweils? Bleibt wahrscheinlich dann nur "Euphony" und "Dolby Digital"?! Bin da etwas unschlüssig, da eben nicht nachvollziehbar ist, was bei einfacher Musikwiedergabe und Musik-DVD's widerum passiert?!

Ursprünglich hatte ich bei DVD's kaum noch Sprachausgabe auf den BB, habe dann aber alle möglichen Reiter bei DVD im IVA umgestellt und dann kam da wieder was raus, aber wie wirkt sich das mit einem Center aus?

Im "Multi Channel Setup" bleibt "Bi-Phantom" off, macht "Rear Mix" hier Sinn wegen der BB am Rear? Funktioniert das bei DVD dann überhaupt noch? Center Bass Split erscheint mir sinnvoll, da die Centerinformationen unterhalb Frequenz X ja sonst verloren gehen?!

"PCM Mode" dann sicher auf "3ch"?!

Ist für mich alles sehr undurchsichtig, aber will auch nicht so aufwendig umbauen, wenn am Ende nur Sch*** bei rum kommt. Vielleicht hat das ja schon wer (mehrfach) gemacht und kann mehr dazu sagen :beer:

Soweit meine Alpine Erinnerung reicht.

PCM-Mode, Center bekommt Summe aus rechts & links. Nachteil bei Signal nur von links oder rechts spielt der Center weiterhin, jedoch um 6 dB im Pegel reduziert. Dadurch bei korrekter Laufzeit/Phaseneinstellung schmälere Bühne jedoch sehr gute Fokussierung. Im Menue muss der Center bzw. 3ch aktiviert sein.

Im PL2 Modus (vereinfachte Beschreibung PL2 – 5.1):

Center = Summensignal rechts/links Minus linkes Signal Minus rechtes Signal. Der Center wird aus einer Stereoaufnahme komplett separiert, jedoch über das Menue Musik sowie Movie kann die Stereobasisbreite, d. h. die Zumischung und Separierung zwischen seitlichem zu Centerlautsprecher progressiv angepasst werden.

Die aus den Differenztonsignalen separierten Raumklanganteile werden den hinteren Lautsprechern zugemischt. Ein Rear-System ist hier sinnvoll, ermöglich trotz gestochen scharfer Bühnenabbildung ein über die Fahrzeugkabine reichendes Raumklangempfingen.

Mit Rear System:

Links = links, Minus der Differenz aus links zu rechts
Rechts = rechts, Minus der Differenz aus rechts zu links
Hinten links = Differenz links zu rechts, Minus dem linken Signal, + Bandpassfilter ca. 70 – 7000 Hz
Hinten rechts = Differenz rechts zu links, Minus dem rechten Signal, + Bandpassfilter ca. 70 – 7000 Hz
Ausser einem Center solltest du auch zwei Rear-Systeme installieren.

Ohne Rear System:

Bleibt für Front links = links, rechts = rechts

Bei DD, DTS erfolgt die Aufteilung der 5 Kanäle wie in der Aufnahme vorgesehen, sie lässt sich jedoch auch hier über den Musik und Movie Modus manipulieren.

Immer wieder bin ich erstaunt wie gut PL2 funktionieren kann, selbst bei guten älteren Stereoaufnahmen, wo es zum Aufnahmezeitpunkt Pl2 noch gar nicht gab.

Meiner Einschätzung ist die Anzahl nachträglich integrierter 5.1 Systeme sehr überschaubar. Meiner Erfahrung ermöglicht es richtig integriert für viele Aufnahmen einen deutlichen Hörgewinn.

Gute Zeit!

Zurück
Oben Unten