Kondensator

Golf1CabrioHorst

Verbannter User
Real Name
Philipp
Hi liebe Klangfuzzigemeinde :)

Ich habe eine Frage bezüglich dem Laden eines Kondensators: Kann ich den Ladewiderstand auch zwische Batterie - und Massekabel halten um den Elko zu laden oder ist es zwingend erforderlich den Kondensator über die +Leitung zu laden?

vollkommen wurst ob + oder - leitung des Elkos nimmst um den zu laden!

ist doch ein Stromkreis
und der strom ist da an allen Stellen gleich!

ah ok. das ist ein Wort, Danke!

Nochmal eine andere Frage die mir gerade in den Sinn kam, da bei mir die Kabel so gefährlich nah aneinander liegen beim Montieren (Kabelschuhe).

Wenn die die Endstufen also an den Elko anschliessen will und auch schon + dran habe und - gerade am festziehen bin und dann mit dem Schlüssel einen Kurzschluss an den schrauben erzeuge (Batterie noch nicht angeschlossen Elko aber geladen) gehen die Endstufen davon kaputt oder können schaden nehmen? Oder besteht nur die Gefahr dass mir der Elko in die fritten geht?

naja Elko kann schaden nehmen im schlimmsten fall explodieren
wenn du es so machst wie beschrieben werden wohl die endstufen den elko gleich wieder leer saugen ohne das je was angeschalten hast..

also am besten alles entladen (außer bat) dann alles verkabeln und anschließen und zum schluss das + oder - kabel mit dem widerstand oder einer lampe aufladen

dann am besten sofort an die Bat und dann ist gut..

(so mach ich das immer) und macht sich recht gut,
denn nachher verkabeln birgt halt immer das risiko, das das brückst)

ok werd ich mir merken, danke!

aber kann neben dem Elko auch die Stufen schaden nehmen wenn ich ausversehen mit dem Schlüssel einen Kurzschluss "ertrottel"?

naja die endstufen nicht direkt.. wenn dann nur die internen Pufferelkos.
da das gleiche wie die caps sind...

ansonsten nur durch die explosion des Kondensators :hammer:

ansonsten normal nicht

wenn die internen Pufferelkos was abbekommen würde, wie würde sich das denn bemerkbar machen? Würde die Endstufe dann überhaupt freischalten?

Angehen würden sie, insofern es nur die Elkos betrifft, warscheinlich schon. Unter Last würdest du's tendenziell schon merken, abhängig von der externen Pufferung und der Qualität des Netzteils der Endstufe halt mehr oder weniger.

Grüße

aber dass es da tatsächlich die Endstufe beschädigen würde, ist nicht zwingend?

Golf1CabrioHorst schrieb:
aber dass es da tatsächlich die Endstufe beschädigen würde, ist nicht zwingend?

Nicht zwingend, aber ausschließen will ich's auch nicht unbedingt.

Grüße

hmmm. das ist jetzt echt verzwickt denn mir ist das nämlich passiert. Kann ich das nicht irgendwie messen?
Ich hab meinen Kondensator gerade (vor 10min) auf 12v geladen und jetzt hat er sich schon auf 11,9 V entladen. Ist das ein Zeichen dafür dass da was nicht stimmt?

Nein, Kondensatoren müssen nach E-Richtlinien sich selbst in einer gewissen Zeit entladen

also scheint mit dem Kondensator alles in ordnung zu sein?
Wenn dieser also defekt wäre würde er sich vermutlich gar nicht mehr laden lassen. Sehe ich das richtig?

Jap :)

Bei vielen Kondensatoren riecht man das aber auch, wenn die sterben. Hab nen 2,2Farad Cap mal verpolt engeschlossen, hat auch ganz böse gestunken /zum Glück nicht explodiert). War zum Glück beim basteln und nicht im Auto :)

als bei mir das Feuerwerk zündete (echt was vom Schlüssel abgebratzelt) hats auch gestunken... aber der Elko scheint i.o. zu sein.

Jetzt könnten dann auch noch die Stufen im Dutt sein aber die haben freigeschaltet und eigentlich auch wie sonst gespielt. Zumindest is mir erstmal kein Unterschied aufgefallen. Wüsste aber auch nicht auf was cih da hätte achten müssen ?! :?: :?: :kopfkratz:

Na bei nem Kurzschluss fließen schöne hohe Ströme und funken tut's auch 'n bissi. Das da der Schlüssel kräftig gelitten hat glaube ich ohne weiteres. Wenn es nur einfach nach verbrannt gerochen hat, schätze ich mal nicht, das was an den Elkos kaputt ist.
Wenn du jetzt so keinen Unterschied gehört hast ist's doch gut. Mach dich mal nicht verrückt. Es läuft doch :beer:

Grüße

Also in der Regel riecht man nen defekten Elko mehr als deutlich... wird ziemlich nach faulem fisch stinken.
Wenn alles läuft wie sonst ist doch Prima, würd ich mir keine Gedanken drum machen

Hm, meiner roch so'n bissi sehr stark nach Ammoniak. Wäre dann erst der 2te Elko den ich getötet hätte. der erste war einer mit 220µF/65Volt. Dezente Überspannung :D

Bei Kurzschlüssen kann die Innere Kontaktierung der Aluminium - Wickel beschädigt werden, was zu einem höheren ESR führt....nicht unbedingt zum Totalsusfall.

Die einzige Folge wäre halt dass der maxiamal entnehmbare Strom sinkt.

Und beim Montieren mach ichs immer so:

Alles fertig verkabeln wies gehört, alles zu machen und ganz am Ende eine Glühbirne anstatt der Sicherung einsetzen. Danach die Sicherung rein und gut ists :)

Gruß Tobi

jo, fast so mach ich's auch. Nur ohne Glühbirne. Das rummst einmal und jut is. Bind da ehrlich gesagt 'n bissi schmerzfrei :ugly:

Zurück
Oben Unten