kondensator

alpine5

Teil der Gemeinde
hallo
kann ich einen 0,5 farad kondensator von brax für meinen radio verwenden

er ist aber etwas weiter weg also hinterm handschufach und von dort zum radio

so nah wie möglich ran halt ;) Bringt einfach weniger wenn er weiter wech ist... optimal ist unter 30cm

Bei so großer Distanz kannst dir dann aber auch den Kondi sparen, da er praktisch keinerlei Effekt mehr hat. Aber 0,5 F halte ich eh für sehr viel für ein Radio ;)

MFG

MrReed

Zuviel schadet nie :D hö hö hö aber wenn du weit wech musst, lieber nen kleineren besorgen und direkt da verbauen wo er gebraucht wird... ;)

Ansonsten kannst ja neben dem HAndschuhfach versuchen bei meinem würde das gehen, mit übelster fummelei... ;) Vielleicht hast auch "Erleuchtungen" wenn du das handschuhfach ausbaust?

Grüssle Weingeist

Wie wärs mit einem dickeren Querschnitt? Dann verringert sich ja auch der Wiederstand. Dann müssten doch bestimmt noch einige cm mehr drin sein :hammer:
Mit 40cm wärs doch bestimmt möglich zum Handschuhfach zu kommen ;)

LG

Bluesman

also wie schon im Planet: 30cm ist ein richtwert, heißt also nicht, dass alles über 30cm gar nichts briungt, zumal es ja auch vom Kabel und vom Kondi selbst abhängt..

hmm, könnte mir mal jemand erklären warum ein weiterer Weg zum Kondensator so schlimm ist ? erhöht sich durch den längeren Weg die Reaktionszeit oder wie soll ich das verstehen ?

Ganz dunkel erinnere ich mich daran daß sich Strom in einem Kabel mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt. :kopfkratz:

ausserdem handelt es sich im konkreten Fall um ein Radio, welches bei weitem nicht die Stromstärke einer Endstufe benötigt.

Mit längerem KabelWeg erhöhst du virtuell den InnenWiderstand des Caps. Somit wird er etwas träger. Aber ob nun 30cm oder 50cm is quasi egal, solange das Kabel einen geeigneten Querschnitt hat! Auch in 1m Entfernung hat der Cap noch richtige gute Eigenschaften!

nö, wenige cm/prosec... aber kann man so pauschal nicht sagen... hängt von Materieal und der Spannung ab...

Zurück
Oben Unten