Kondensator laden

derDude

Teil der Gemeinde
Mahlzeit!
So wie es auschaut werde ich heute Abend endlich in den Genuss kommen meine Anlage zu "entjunfern". Muss gleich nur noch den Kofferraum bestücken :D
Allerdings steht mir noch ein kleines Problem bevor: Ich finde den Widerstand nicht mehr, welcher dem Kondensator beilag :wall:
Ist der viereckige 1F Dietz.
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe kann ich doch genausogut eine 12V Leuchte zwischenhängen!? Oder muss es schon ein bestimmter Widerstand sein?
Vor Kurzschlüßen habe ich Respekt, da will ichs nicht drauf anlegen! Zumal fast alle Komponenten neu sind!
Bitte helft mir und erlöst mich nach über einem halben Jahr von den hinteren Werkströten :cry:
Grüße
Marcus

was passiert wenn man nen kondensator einfach anschließt ohne vorher zu laden?

eigentlich dürft nicht viel passieren, außer dass vielleicht eine sicherung fliegt weil der kondensator anfangs quasi wie ein kurzschluss ist (kleiner innenwiderstand)

mfg martn

Hm.. ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Cap dann ne Spannungspitze erzeugen kann oder so. Und die glaub ich 3 mal so hoch, wie die Spannung, die anliegt.. das wär dann schon heftig für deine Komponenten.
Ich glaub nicht, dass man ohne grund die Lampe benutz.

MfG Christoph

ich denk einfach + kabel runter von cap und zwischen +kabel und +anschluss cap den widerstand halten....glaub ich...

Fishskin schrieb:
ich denk einfach + kabel runter von cap und zwischen +kabel und +anschluss cap den widerstand halten....glaub ich...

ja genau so.
aber am besten nimmt man einen 21watt blinkerbirne aus dem auto,
dann kann man sehen wann der cap voll ist, nämlich wenn die birne dunkel ist.
grüsse

Wie lange dauert das denn ungefähr?
Habe nur eine 5 Watt Bremslicht Birne und das dauert....

ui ein alter fred wurde ausgegraben und ich seh newbie fragen von mir :D
dauert unterschiedlich lang...je nach cap...
gruss daniel

Zurück
Oben Unten