Kondensator glättet die Spannung ...

randolphTeatime

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2007
Beiträge
182
Hallo, mittlerweile weiß ich ja schon, daß ein Kondensator die Spannung etwas glättet, was dem Netzteil des Verstärkers zu gute kommt, etc.

Meine Frage ist nun, ob diese Glättung durch den geringen Innewiderstand des Kondensators herrührt?
Die zweite Frage wäre; ich höre, denn lese ab und an mal, daß, wenn ein Kondensator leer ist, dieser dann einen Widerstand darstellt. Ist das korrekt, oder eher zu vernachlässigen?
 
Jain...
Die Glättung hat in erster Linie nicht mit dem ESR des Caps zu tun.
Allerdings in unserem Anwendungsfall im Auto schon. Der ESR begrenzt die maximale Stromaufnahme und Abgabe. Und im Auto brauchen wir VIEL Strom, deswegen ist der ESR einer der Faktoren.
Ein Kondensator ist nicht leer und wird nicht leer ;)
Er passt sich nur der Spannung an an der er hängt. Und "verbraucht" in dem Fall etwas Strom.
Wenn er sich der Spanung angepasst hat, nimmt er keine Energie mehr auf.

Das mit dem Widerstand kommt nur bei Frequenzweichen zum Tragen wo er in Reihe geschaltet ist.
Im ersten Moment der Spannungsänderung wirkt ein Cap dann wie eine Leiterbahnbrücke / Kurzschluß. Aber bereits nach den ersten Sekundenbruchteilen ändert sich das. Mit einer E Funktion wird er dann in "5Tau" zu einer Leiterbahnunterbrechung / unendlichem Widerstand...

Zur weiteren Erklärung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... trotechnik)
 
Zurück
Oben Unten