Kondensator Gewinde

Janster

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Hallo!

Habe ein Problem mit meinen neuen Kondensatoren. Habe jetzt insgesamt 4stk verbaut. 3 blaue Dietz und ein blauer Boa. Einen blauen Dietz hatte ich bereits, bei dem is alles bestens. Nur bei den anderen 3 Kondensatoren (2 davon hier übers Forum gekauft) sind die Gewinde versaut. Hat wohl schonmal jemand überdreht. Auf jeden Fall bekomm ich die Kabelschuhe nun nichtmehr fest. :wall:

Hat jemand ne Lösung für das Problem? Sollte ich evtl. mal Zollschrauben probieren?

Gruß,
Jan

würde ja nur m8 in frage kommen.. und dann müsste ich wieder alles zerlegen... kupferschienen und kabelschuhe aufbohren.. dann noch sauber ein gewinde schneiden.. das würde mehrere stunden arbeit zunichte machen!

helicoil oder andere gewindebuchsen wären ne möglichkeit.. nur leider sau teuer wenn man sich so ein set kauft..

Ich werde folgendes machen. Ich versuch es erstmal mit einer Zollschraube. Funktioniert das nicht, werde ich versuchen das Gewinde nachzuschneiden. Wenn das auch nix bringt, werde ich entweder ein M7 Gewinde reinschneiden, oder aber mir eine günstige Helicoil-Nachmache kaufen...

wieso keine gewindebolzen so rein drehen das er etwas fest ist und dann festlöten wie schon gesagt wurde...

dann einfach ne mutter drauf drehen

Zeig mir mal den handelsüblichen Lötkolben der genug Power hat um Gewindebolzen und Kondensator fest zu verbinden. Hartlöten käme überhaupt nicht in Frage, ich geh doch nicht mit ner Lötlampe an den Kondensator ran!

Weller WSD151 mit WSP150, damit auch schon 50mm² problemlos gelötet.
Mit den einfachen 25W Elektroniker-Lötkolben brauchst da natürlich gar nicht erst anfangen.

Kannst es auch mit leitfähigem Kleber versuchen und damit einfach deine Schrauben oder Bolzen einkleben.

Mach einfach Zinn drauf und lass den Elko sich entladen da schmilzt dat auch :effe:
(Also Zinn zum Strom leiten verwenden )

So, Zollschrauben mit Grobgewinde haben gepackt.. Haben sich zwar mehr oder weniger ein neues Gewinde reingefressen, aber dafür sind die richtig fest! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten