Komponenten Zusammenstellung e36? Ist das OK?

muss ich unbedingt caps verbauen???

wozu dienen die eigentlich???
ich denke das der sub z.b. wenn ein bassschlag kommt, genug strom hat???oder??

also für eine gute stromversorgung brauchst du eine zusatzbatt und CAPS direkt vor den stufen

die batt erhält dir das grundniveau von ca 13V und die Caps puffern die spannungsdifferenz zu den 14,4V

ein cap alleine bringt rein gar nichts, da er sich ja auch wieder aufladen muss

und eine Batt alleine auch net da die erst strom liefern kann wenn die spannung eh schon unter 13V sinkt und das sollte sie ja eh net

also eine kleine Zusatzbatt (genesis EP, Hawker SBS40,...) und dann vor die stufen 1-2 caps und dann passts wunderbar

ich spreche da aus erfahrung habe bei mir 9x1F zum puffern und sonst auch genug strom und bei mir gehts bei fast vollast NUR bis ca 13,6V runter

bretty

Versuchs doch erstmal mit der Rubi, bevor Du Dir hier was einreden lässt. Stufe tauschen kannst Du immernoch...

Letztendlich muss es DIR gefallen am Ende, und die Rubi ist nicht unbedingt die schlechteste Stufe.

was haltet ihr von den caps oder wie die dinger heissen die 12 oder 20 farad haben???

bretty schrieb:
ist ja auch ne klasse amp, aber nur bedingt geeignet fürs FS

bretty

und da ich die selber hatte stehe ich dazu

KLAR soll er selber probieren aber habe ja auch geschrieben warum ;)

und von den xxF caps halt ich auch nichts dann lieber 2-3 caps parallel anschliesen, senkt den innenwiderstand und erhöhr auch die kapazität

bretty

also mein kumpel hat solch ein ding gekauft 20 farad für 189 euro bei ebay...also bringen die nicht viel, wenn ich das richtig verstanden habe...was ist denn der grosse unterschied, zwischen nem cap und solch einem teil???

Langsamere Stromlieferung und es ist eher selten das drin, was draufsteht...

aja, ok...wieder was gelernt...also geld zum fenster raus geschmissen...ich denke da ist ne kleine zusatzbatt ratsamer, als solch ein teil,oder???

reicht ein cap pro stufe???

habe die augen auf ein dietz cap geworfen 1 farad...

für den HT, MT und für denTT (oder TMT) reicht meist ein cap aus dann aber direkt vor der stufe

beim woofer kann man schonmal 2-XXX machen je nach geldbeutel und platz

ich habe dem woofer 6x1F spenidert und das ist echt kein vergleich mit ohne caps (dynamic, staffelung etc)

wenn du also einen 2kanal amp fürs FS nutzen willst der auch bissel leistung hat würde ich 2 caps davor machen dann biste schon gut dabei und der KLang wirds dir in den meisten fällen danken

bretty

also sollte ich eine zusatzbatt einbauen, genauso wie jeweils ein cap vor jeder endstufe...

jetzt ist es ja so...

ich habe einen e36 coupe 6zylinder...

da sind die batts serie hinten im kofferraum...

die reserveradmuld wird schon durch die 2 stufen ausgefüllt...und die weichen usw..stromkabel usw...

wo sollte ich also eine 2te batt unterbringen???

das wird sehr schwer...

pass auf

eine 2. batt baut man eigentlich ein um die stromwege kurz zu halten und evtl um die Amperezahl zu erhöhen

dadurch kann man auch kleinere leitungen nach vorne legen

ABER bei dir ist die batt ja schon hinten und du haste ja relativ kurze kabelwege also reicht bei dir normalerweise die ?? caps vor den amps

hoffe du verstehst was ich sagen will

bretty

aso...verstanden
habe eine xxl exxide drinne..glaube 75 amperedann die caps,aber die wird bestimmt nciht reichen ,oder???

doch die hab ich bei mir auch mal hinten gehabt in meinem alten auto und ich hatte keine Probs mit dem strom

nun ist sie vorne und hinten ne optima

so siehts bei mir aus

und unter der großen Sub amp befindet sich der sicherungsverteiler und die 6caps mit Kupferschienen verbunden

denke da ist ganz klar ersichtlich auf was es hinausgehen soll

Sehr Kurze Kabelwege und REICHLICH strom

bretty

und wie schwere ist dein auto jetzt..

was hälts du von der maxxima 900???

brauche ich dann noch dazu die exxide xxl...`?

also bei dir reicht warscheinlich EINE batterie (nur die hinten)

Würde da lieber bei Kinetik, stinger oder Optima schauen von der maxxima halt ich persönlich net so viel

bretty

Passen beim E36 eigentlich 13er in die Standart Lautsprecherhaltungen oder sind es doch 10er?

Oh, dann hab ich ja doch etwas mehr auswahl an Frontsystemen!
Vielen Dank für die Antwort!

MfG
Adam

Zurück
Oben Unten