Komplettanlage im selbstbau Camper

Registriert
04. Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für Aufnahme im Forum, ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und baue seit längerer Zeit einen Sprinter zum Camper um.
Ich möchte mich direkt zu Anfang entschuldigen, da ich etwas mache, was ich noch nie gemacht habe und auch nicht mag.
Mich in einem Forum anmelden und sofort eine Frage stellen bzw. ein komplettes Projekt "abfragen".
Leider lässt es meine Zeit nicht zu, mich in das Thema Audiotechnik so tief einzuarbeiten, wie ich es gerne möchte.
Dafür steht noch so verdammt viel auf der Liste an Dingen, die ich noch umsetzen und ich mich auch einarbeiten muss.

Folgenden Ist-Zustand habe ich derzeit:
Werksradio mit Navi
Eton POW160.2 in den Fahrertüren und Hochtöner in den A-Säulen via Frequenzweiche

Also sehr jungfräulich alles, ich bin für den Soll-Zustand nicht Markengebunden und habe auch keine Erfahrung mit Marken.
Zuhause habe ich einen Yamaha AV Receiver wo ein Bang & Olufsen 5.1 Setup angeschlossen ist.
(Nein, die Boxen habe ich mir damals nicht neu gekauft, sondern aus eBay Einzelteilen zusammengebaut ;-) )
Im Automotive hatte ich einen Audi A4 mit Bose Soundsystem und danach einen A4 mit einer B&O Anlage verbaut, womit ich sehr glücklich war.

Für den Soll-Zustand habe ich folgende Wünsche und Anforderungen, die es für mich persönlich wirklich sehr tricky machen mich zu entscheiden bzw. mir etwas zu erarbeiten.

- Fahrer und Wohnbereich getrennt ansteuerbar:
Ich denke, ich benötige während der Fahrt von hinten keine Beschallung. Beim campen brauche ich keine LS vorn, Strom kann ich mir sparen.
- Radio:
nicht unbedingt Navi, da tendiere ich zu einem iPad.
Apple CarPlay, Freisprecheinrichtung, Anschluss ans Lenkrad
Anschluss für Rückfahrkamera
- Stromsparend und so wenig Gewicht wie möglich
- Ursprünglicher Wunsch 4 Lautsprecher im Wohnbereich plus Subwoofer:
Mittlerweile wäre mir auf Grund des Platzes lieber nur 2 Lautsprecher im Wohnbereich zu verbauen
- Subwoofer deaktivierbar:
Abends bei leiser Hintergrundmusik spare ich mir dadurch Strom und Ärger mit evtl. Nachbarn.
- Subwoofer während der Fahrt nutzbar und auch im Wohnbereich
- Preis/Leistungstechnisch einen guten Mittelweg
- Musikgeschmack: 99% Elektro und Techno. Sehr selten volle Lautstärke, wichtig ist mir ein sauberer Klang mit anständigem Druck.


Folgendes Setup habe ich mal herausgesucht und habe kA ob das alles überhaupt funktioniert wie ich mir das wünsche.
Die Sachen habe ich vor über 1,5 Jahren herausgesucht und mit dem Thema nicht mehr so intensiv beschäftigt.
1x Kenwood DMX8021DABS
1x Helix DSP mini mk2 + Director + HEC BT HD (Das BT, damit ich ggf. das Radio gar nicht benötige und direkt vom Handy streamen kann)
1x Helix M four Verstärker
1x Subwoofer Helix K8w?
1x Subwooferverstärker Helix M One


Ich würde mich wirklich riesig über Feedback und Lösungsvorschläge freuen.
Der Camper ist mein absolutes Herzensprojekt, womit ich Ende des Jahres eine längere Zeit auf Tour gehen und Vollzeit drin leben möchte.
Den Post könnte ich noch ewig lang ausführen, da ich noch viele Fragen und Hinweise habe, denke aber, das dieser schon fast zu lang ist.


Vielen Dank für Eure Zeit und viele Grüße
 
Hi,

ist etwas schwierig die Thematik sauber zu entwirren.... Aber ich versuch es mal:

1) Pauschaler Tip von mir: Geh mit der Aufgabenstellung zu einem Fachmann! Das Geld, was du hier vermeintlich "sparst" durch DIY, versenkst du 10-fach an Lebenszeit.
2) Da Gewicht auch ein Thema ist beim Camper, sehe ich deine Zusammenstellung bis auf die Headunit irgendwie so gar nicht.... Ich wäre da eher bei einer etwas günstigeren Variante, idealerweise mit digitalem Audioausgang (Joying?), i.V.m. einem kompakten Mehrkanal-Digitalverstärker mit integriertem DSP. Mosconi Pico 4|8DSP oder je nach gewünschter Kanalzahl eine größere Variante. Darauf dann aufbauen.
Die Umschaltung zwischen "nur Lautsprecher vorne" und "nur Lautsprecher hinten" wäre dabei ein Klacks.

3) Überdenke dein Gesamtkonzept. Wenn ich lese "mir reichen eigentlich 2 Lautsprecher hinten", ist deine geplante Konfiguration mit Helix DSP etc pp. völlig übertrieben.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja ich weiß, war alles ein wenig viel und muss das für mich tatsächlich selber gerade erst mal sortieren.

1) Zum einen kenne ich leider keinen Fachmann in diesem Bereich, zum anderen habe ich meine Schwierigkeiten mit Fachmännern und Fachfrauen. Es geht mir nicht mal so sehr um das Sparen selber, sondern das ich oftmals einfach nicht zufrieden bin. Für eine gute Leistung und Beratung bin ich immer bereit Geld zu bezahlen. Leider hat sich in meinem Leben schon recht häufig herausgestellt, das es eben doch kein Fachmann war. Daher investiere ich in der Regel lieber die 10-fache Lebenszeit. Nur läuft mir langsam die Zeit etwas davon...
2) Die Mosconi Geräte schaue ich mir auch noch in Ruhe an, die scheinen hier im Forum auch gern gesehen?!
3) Dieses "Konzept" stammte noch aus der Zeit, wo ich hinten 4 Lautsprecher wollte. Und dieses Konzept hat mir, im Übrigen, ein Fachmann aus einem Onlineshop vorgestellt.

Wenn jmd einen Fachmann aus dem Düsseldorfer Raum kennt, dem man wirklich vertrauen kann, dann bitte gerne her mit Infos. Oder wenn jmd Bock hat mit mir, gegen Bezahlung natürlich, zu telefonieren. Die technische Umsetzung bekomme ich alles hin, mir geht es nur um ein Konzept!

Danke noch mal und viele Grüße :)
 
Lass uns doch mal ganz vorne anfangen. Du hast ein Eton POW am Serienradio. Das ist ja grundsätzlich erstmal nicht schlecht. Was stört dich am aktuellen Zustand? Fehlt dir nur Bass oder stört dich tonal etwas, fehlende Laufzeitkorrektur... ?

Immer selber machen. Gerade beim Selbstausbaucamper unterstelle ich dir das notwendige handwerkliche Geschick.
 
Hallo

wir wären in Brühl bei Köln und haben Erfahrung im Bereich Camper.
Sollte man trotzdem vor Ort darüber sprechen.

Gruß Bernd
 
Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten!

Ganz vorne :) :
Der Sound der Eton in Verbindung vom Abdichten der Türe sind schon um Welten besser als das originale Setup. Es fehlt definitiv Bass und ab ein wenig mehr Lautstärke knarzen die Mitteltöner.
Das Radio möchte ich sowieso aus folgenden Gründen austauschen: Keine Möglichkeit Musik vom Handy zu streamen bzw. es fehlt die komplette Konnektivität zum Handy inkl. Adressbuch usw., unfassbar langsam und altbacken.

Grundwunsch: Sowohl während der Fahrt im Fahrbereich wie auch während der Standzeit im hinteren Bereich einen ausgewogenen und raumfüllenden Klang.


@Bernd: Danke, ich werde nächste Woche mal durchklingeln.
 
Es kommt drauf an was du unter Bass verstehst...

Mit einem guten/massiven Einbau der Komponenten und Dämmung der Türe bzw. des Gehäuses in dem die Tieftöner/Mitteltöner etc. spielen UND in Kombination mit einer guten DSP Endstufe (es wurde eine Mosconi Pico ja bereits angesprochen) bekommt man im 2 Wege System eine sehr gute Bühne und auch ORDENTLICH Kick und Bass - natürlich keinen Tiefbass.
Voraussetzung ist ein guter Einbau und die korrekte Einstellung des Systems.

Fahre selbst eine Mosconi Pico OEM in meinem Fimrenauto und bin begeistert von dem was da raus kommt.
 
Maik Kruck aus Dortmund. such mal nach Audio Up Germany bei YouTube.
 
Hast du mal daran gedacht das ganze komplett zu trennen? Also vorne Car Hifi und hinten evtl. Aktivlautsprecher? Die könntest du beim Campen dann auch mal aus dem Camper raus nehmen.
 
Ich baue inzwischen nur noch die großen Alpine Headunits ein, 9" oder gleich 11".
Das ist während der Fahrt auch vernünftig abzulesen und zu bedienen.
Hier das 11" in einem Ducato:
DucHalo11 (30).jpg

Hier das 9" in einem alten Sprinter:
Hymer-Sprinter (48).jpg


Sound vorne baue ich eigenlich immer 2-Wege aktiv + Subwoofer unter Beifahrersitz mit einer 6-Kanal DSP Endstufe betrieben (z.B. Awave DSP6v4).
Die hinteren Lautsprecher übers Radio direkt betrieben...da kannst dann zum Strom sparen die DSP Endstufe ausschalten und hast trotzdem hinten noch Musik.

In der Premium Variante baue ich immer die ArcAudio 8-Kanal DSP-Endstufe ein...früher PS8-50 und jetzt den Nachfolger Blackbird.
Da kann mann über einen einfachen Masse-Schalter bis zu 4 Presets umschalten.
Mit dem Preset wird Global alles umgeschalten: Routing, Pegel, Quelle...
Da werden dann die z.B. Frontkanäle Links/rechts getauscht und als Rearfill genutzt wenn man auf den Fernseher nach hinten schaut.
Das Radio vorne kann dann aus bleiben und man könnte mit einem extra BT-Modul auch noch direkt in die Endstufe rein.
 
Und genau deshalb sagte ich - geh zum Profi
 
Zurück
Oben Unten