Dopolus schrieb:
Das Hecksystem brauchst du nicht für die Bühne. Es "hindert" dich eher an einer Bühne oder macht sie je nach Pegel sogar unmöglich.
Ich vermute mal, dass du noch kein Auto mit einem gut abgestimmten Frontsystem gehört hast.
Dann hast Du aber noch kein gut abgestimmtes Rear-System gehört.
Die Rear-Lautsprecher sind sehr wohl auch der Bühne und des Raumempfindens dienlich. Bühne besteht nicht nur aus oben, unten, links und rechts, sondern auch aus Tiefe.
Mit den Rears kann man, wenn mane s richtig macht ein nachhallen in einem Raum "simulieren".
Das klangerlebnis wird dadurch plastischer, realistischer.
Sehr gut gelungen ist dies z.B. im Alpine CLS mit 18-Kanal-vollaktiv-Anlage (wenn ich mich richtig erinnere).
Von daher sind die Rear-Lautsprecher nicht immer überflüssig.
Aber gerade bei den Einbauverhältnissen im MG (Lautsprecher unmittelbar im Nacken) werden die Rears höchstwahrscheinlich immer ortbar bleiben. zudem wirst du den Hochton extrem begrenzen müssen.
Die Von Dir vorgeschlagenen Systeme sind einfach überdimensioniert für die Aufgabe. Einfache aber durchdachte Koax-Lautsprecher sind eigentlich schon ausreichend.
Es sei denn Du magst es, wenn Dir jemand von hinten ins Ohr brüllt. Dann ist es ok.
Letztendlich zählt das, was Dir gefällt.
Ein Gang zu einem guten Fachhändler macht auch dann Sinn, wenn man alles selber einbaut.
Ich bin ebenso wir du ein selber-Einbauer, kaufe meine Sachen jedoch fast Ausaschließlich beim Fachhändler (abgeshen von den Gebrauchtkäufen).
Meistens ist mein Fachhändler günstiger als die Internethändler. Und wenn nicht, ist die Differenz nicht wirklich nennenswert.
Das Problem ist, dass Du möglichst viel Probehören solltest um deine Hörgewohnheiten, deinen Anspruch und deinen Musikgeschmack in einklang zu bringen (hört sich fast schon esoterisch an...

)
hierzu sind die Treffen eigentlich am besten geeignet.
Diese Frage kannst nur du für dich beantworten.
Und das ist auch der Grund, warum dir hier keiner die für dich ultimative Anlage empfehlen kann, sondern nur Hinweise geben kann (wobei manche hinweise sehr gewagt sind).
Wenn ich schon lese, dass ein Morel Ultimo 10SC im Fußraum keinen Tiefbass spielen kann...
der Woofer ist gerade für möglichst sauberen Bass bis in die tiefste Oktave ausgelegt.
Im Fußraum bzw Armaturenbrett geht mehr als man meint. Begrenzender ist vielmehr der kleine Innenraum.
Du wirst feststellen, dass Du bei geöffnetem Fenster / Tür viel mehr Tiefbass haben wirst.
Das wird mit einem 12"-Woofer aber genau so sein...
Und Diskussionen über Verstärkerleistungen sind ohne Betrachtung der Lautsprecherwirkungsgrade und des Dynamikwunsches des Höhrers schlicht unsinnig.
Grüße,
Johann