Komisch hohe Boardspannung?

hias6n

Teil der Gemeinde
hallo leute!

nachdem ich beir vorkurzem alles fertig gemacht habe,
dachte ich mir heut ich mess mal die spannungen!
hab leider nur so ein billig baumarkt multimeter!
hab bei gestartetem auto ca 16,1 volt gemessen?
und im stand 14,3?
hab 2 1F kondis drin!
kann das sein das da der regler von de rlima was hat oder 2 dioden gegangen sind?
oder misst der mist einfach mist?(multimeter) :wall:
kommt mir alles bissl komisch vor!
werd das ganze morgen mal mit nem fluke nachmessen!

mfg hias

Sollte bei gestartetem Auto nicht mehr als 14,4V betragen, bei 16,1V ist definitiv was faul... Würde auf Laderegler (heißt das so??) tippen...

würd mal mit nem "normalen" Multimeter messen, dem man auch vertrauen kann. Wenn da immer noch diese Spannungen, dann wird wohl was defekt sein.

timbo schrieb:
würd mal mit nem "normalen" Multimeter messen, dem man auch vertrauen kann. Wenn da immer noch diese Spannungen, dann wird wohl was defekt sein.

sehe ich auch so. bei abgestellten motor 14,3 volt ist eigentlich nicht möglich. denn dann misst du ja nur die batterie spannung.

jap wie gesagt trau dem daumen*Pi ding eh ned mess esmorgen mal mit an ordentlichen fluke nach!
wenns selbe ergebniss is was könnt faul sein?lima regler?is da ned ah gleichrichter ah drin wenn de dioden gangen sind erhöt sich ja ah de spannung oder?
müsst ich ganze lima tauschen?bzw würds sich auszaheln von einer 70 auf 90A lima wechseln
(war mein erster gedanke juhu lima hin :hammer: )
mfg hias

wenn die lima nen deffekt hat kanns schon sein das sich die batterien so geladen haben das sie in ruhe hald 14,xx volt haben oder nich? :ka:

oder das sich die 2farad halt so hoch aufgeladen haben?gehen ja schließlich bis 21volt
:kopfkratz: :ka:

Nee ein Kondensator lädt sich nur bis zu der Spannung auf, die anliegt...mehr geht garnicht.

ja eben also wenn mein regler hin ist ist dann leigt ja mehr an darum mess ich dann im stand 14,3 weil die kondis ja aufgeladen sind?

is mir schon klar*g*
aber wenn ich ihn starte und er regelt so hoch dann laden sich auch die kondis so hoch auf!
wenn ich ihn dann abstelle und dann gleich messe sind sie ja noch immer aufgeladen!
naja wie gesagt morgen mess ich das ordentlich nach dann weiss ich mehr!

nach deiner rechnung müssten die caps dann aber immer noch 16,1 volt habe!

fest steht, sobald du den motor abstellst fällt die bordspannung überall (auch an den caps) auf die batteriespannung ab. schließlich sind caps dazu da ihren strom möglichst schnell abzugeben.

Eben...und allein schon durch den Strom, den die Uhr in deinem Auto zieht sinkt die Spannung an den Caps innerhalb kurzer Zeit auf die Batterie-Spannung.

Ich tippe auf defektes Messgerät.

Ich denk auch messgerät. Hatten uns da auch schon mal täuschen lassen. Am ende war die blockbatt im gerät schon schwach...
Mit 16V würde mi die batts wohl schon auf 14V bekommen wenn mas richtig macht...

sorry leute .. aber dieser thread ist der brüller ..

vielleicht laden wir morgen unsere 1.5V akkus von zu hause auch mal eben auf 14 volt und können sie dann als starterbatterien verwenden :D :D

gruss frieder

frieder schrieb:
sorry leute .. aber dieser thread ist der brüller ..

vielleicht laden wir morgen unsere 1.5V akkus von zu hause auch mal eben auf 14 volt und können sie dann als starterbatterien verwenden :D :D

gruss frieder

Warum ? So ne 12V bekommt ma scho auf bald auf 14V.Zwar keine ganz normale säure aber es geht. Also von daher isses ja ned sooo abwegig.
Das mit der 1,5 V ist halt jetzt etwas übertrieben :taetschel: :keks:
Aber ich bin scho der meinung dass es in dem fall wo anders happern wird...

Hab schon gehört dass spezielle Messgeräte mit leerer Batterie zu viel anzeigen :thumbsup:

Zurück
Oben Unten