Kombination HT Audison AV1.1 und TMT Hertz HV 165 XL sinnvoll?

michhi

wenig aktiver User
Real Name
michhi
Hallo zusammen,

weiterhin auf der Suche nach einer sinnvollen Soundverbesserung meines Civic´s, habe ich mal die obige Kombination angedacht.
Der Audison HT hat mich ja beim Probehören recht beeindruckt.

Der TMT von Audison könnte ja ausgetauscht werden, da dieser nicht so tief spielt.
Angeschlossen werden soll alles aktiv über den DSP (u-dimension) laufen, mit 35 Watt pro Kanal.

Oder sollten die TMT´s zusätzlich über eine kleine 2 Kanal Endstufe betrieben werden, weil die Leistung des DSP auf jeden Fall unzureichend ist?
Dann könnten vielleicht doch die Original Audison TMT´s belassen werden?
Ich benötige keine großen Lautstärken, sondern möchte gerne in erster Linie ausgewogenen und vernünftigen Klang.

Ist das so in etwa sinnvoll oder alles völliger Quark?

Ich werde nächste Woche auch mal meinen Fachhändler dazu hören. Wäre aber toll, wenn ich hier schon mal einige Tipps mit auf den Weg bekommen könnte.

Danke schon mal.

Gruß
michhi

Hallo Michhi,

die Audison können doch auch mehr wie "nur" 35W, an der Leistung wird ja auch ein stärkerer TMT nichts bringen (je nach Wirkungsgrad sogar weniger).
Hast du das Voce-System denn schon richtig verbaut hören können bzw. hast du die schon weil du von Austausch sprichst?!

Ganz wichtig natürlich - der richtige Einbau und die Abstimmung, damit du kein Potenzial verschenkst.

Viele Grüße

Ich dachte, ein TMT Tausch ist sinnvoll, weil der Hertz einen größeren Wirkungsgrad hat :kopfkratz:.
(Für meine wenigen zu Verfügung stehenden Watt)
Der Audison soll nicht so tief spielen können.
Ich erhoffe mir, das der Hertz mit den wenigen Watt besser umgeht.

Bisher bin ich nur mit den Originallautsprechern, plus DSP unterwegs.
Das stellt mich noch nicht zufrieden. Daher sind neue Lautsprecher, plus Dämmung geplant.

Gehört habe ich das Voce bisher nur bei meinem HiFi Händler in der Demo Wand.
Der HT hat mir dort gut gefallen. Der Fachmann sagte aber schon, dass der TMT nicht so tief spielt.
Und wenn dann am Ende wieder was fehlt, wäre ja schade ;-).

Daher denke ich über die sinnvollste Kombination nach. Vielleicht auch ein TMT von Eton als Ergänzung?
Ich bin da ein wenig überfordert mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten.

Gruß
michhi

Hallo Michhi,

das war die Frage ob du den Voce-TMT schon hast und austauschen willst, oder neu kaufst / kombinieren willst.
Wenn du bei Eton das POW meinst - das macht gut Laune ordentlich verbaut, selbst an den wenigen Watt(s) des Radios. ;)

Tief spielen und wenig Leistung sind ja eigentlich nicht vereinbar :-) Da wird auch der Hertz nicht das zeigen was er kann.
Würd halt entweder tatsächlich das POW nehmen, oder noch eine kleine kompakte Endstufe dazu.. Gebraucht kriegst die ja günstig im Flohmarkt/Ebay etc.

Viele Grüße

Danke für deine Antwort.

Gekauft ist noch nichts. Auch wenn mich der Selbsteinbau wieder ein wenig reizt, werde ich dass doch meinem Fachhändler überlassen.
Zumal das ganze wieder vernünftig eingestellt werden muss. Ich habe mich über ein Notebook zwar schon mal mit dem DSP verbunden,
aber was es da alles an Einstellmöglichkeiten gibt, ist für mich nicht wirklich durchschaubar. Daher ist mit gebraucht kaufen nichts.
Ich denke, dass mir der Händler einen fairen Preis macht.

Also wäre der Eton POW dem Hertz tatsächlich vorzuziehen? Der Hertz bewegt sich ja in einer anderen Preisklasse.

Der HT von Audison soll es wohl schon werden. Gefällt mir im HT Bereich besser als Eton. Wenn in jedem Fall eine kleine Endstufe dazu muss,
könnte ich vielleicht doch komplett bei Audison bleiben. Mal sehen, was mir der Händler rät.

Gruß
michhi

P.S. Habe mir gerade mal deinen "kleinen" HiFi Ausbau angeschaut. Großen Respekt für die tolle Leistung.

Also wäre der Eton POW dem Hertz tatsächlich vorzuziehen? Der Hertz bewegt sich ja in einer anderen Preisklasse.

Bei wenig Leistung würde ichs immer wieder gerne einbauen (werkelt beim ML direkt am Moniceiver). Gemessen am Einbauaufwand/Preis macht es einen prima Job.

Bei entsprechender Leistung wird der Hertz pegelmässig schon gut mehr hermachen als der Audison, wenn der Händler Hertz TMT und Voce HT vernünftig "anbindet/ankoppelt" wird das sicherlich Spaß machen :D Eine kleine Hertz Endstufe ist zB sehr erschwinglich etc. Gebraucht findest du auch häufig zB Eton MAs - die man unsichtbar und praktisch ohne Platzverlust unterbringen kann.

Die Türdämmung würde ich eigentlich immer alleine machen - so "gründlich" und in Zusammenarbeit mit anderen Wartungsmaßnahmen (Versiegelung / Schmierung der Mechanismen) macht man(n) das eigentlich nur selbst. Schwer ist es ja nicht (bin handwerklich auch Amateur und in der Stadt hat man eh keine großartigen "Arbeitsflächen").

Viele Grüße und Erfolg

P.S.: Vielen Dank :-)

hallo

chassis mit höheren wirkungsgrad sind allgemein nicht die "tiefspieler"

das hat was mit der konstruktion zu tun ( enger luftspalt , leichte mebran , etwas härtere einspannung )

dämm erstmal deine türen und hör dir das an , da sollte sich schon noch gut was ändern , da du nicht laut hören möchtest sollten die 35 watt auch ausreichen

eventuell noch nen kleinen sub einplanen

Mfg Kai

Danke euch beiden für die Meinungen/Aufklärung.

Die Kombination Audison HT/Hertz TMT, plus kleinem 2Kanal Verstärker hört sich für mich im Moment recht reizvoll an.

Ich bin handwerklich schon recht geschickt und auch sehr pingelig veranlagt.
(Wenn ich die Dämmarbeiten deines Benz sehe, würde ich nicht mehr von Amateurarbeit sprechen.
Das sieht sehr, sehr gut ausgeführt aus!)

Ich baue aber auch ein wenig auf vernünftige Arbeit durch den Fachmann. Ist schließlich deren täglich Brot,
stimmts Kai ;-)?

Wenn ich selber dämme, dann könnte ich auch gleich noch den restlichen Lautsprechereinbau mitmachen.
Habe ich alles mal in einem Corsa gemacht. Allerdings schon vor einigen Jahren, mit Bitumen, einer Steg Endstufe und Focal LS. Inclusive komplett neuer Verkabelung war das ganz schön Arbeit. Und
beim Verkauf des Autos hat es sich natürlich überhaupt nicht gerechnet. Wenigstens die Steg konnte
ich noch ausbauen und weiterverkaufen. Der Rest war für'n Eimer, da das Auto an ein älteres Ehepaar ging.
Daher bin ich momentan ein wenig unlustig bezüglich selber basteln geworden.

Ich werde das mal mit meinem Händler besprechen und dann schauen wir mal.

Erst mal eine weiterhin sonnige neue Woche euch allen.

Gruß
michhi

Ich baue aber auch ein wenig auf vernünftige Arbeit durch den Fachmann. Ist schließlich deren täglich Brot,
stimmts Kai ;-)?

das ein fachmann das können sollte stimmt , aber leider auch schon gegenteiliges gesichtet

die dämmung ist bei weitergabe vom fahrzeug weg okay , der rest ist aber weiterverwendbar ( stufe/n , radio , kabel , lautsprecher )

dämmung gehört aber eben mit zum einbau und wenn`s da "hängt" nutzen auch die besten komponenten nix

Mfg Kai

das ein fachmann das können sollte stimmt , aber leider auch schon gegenteiliges gesichtet

Schwarze Schafe gibt es leider überall.

die dämmung ist bei weitergabe vom fahrzeug weg okay , der rest ist aber weiterverwendbar ( stufe/n , radio , kabel , lautsprecher )

Da hast du grundsätzlich Recht. Aber ein Auto ohne Radio und Lautsprecher verkauft sich auch nicht so gut. Und die von mir z. B. hochwertigen eingebauten Chinch- und Stromkabel wieder auszubauen und ein anderes Radio und andere Lautsprecher einzubauen, war mir eindeutig zu aufwendig.

dämmung gehört aber eben mit zum einbau und wenn`s da "hängt" nutzen auch die besten komponenten nix

Mfg Kai

Ich weiß. Werde schon acht geben, dass hier nicht schlampig gearbeitet wird ;-).

Gruß
michhi

Guten Morgen zusammen,

Die Kombination Audison HT/Hertz TMT, plus kleinem 2Kanal Verstärker hört sich für mich im Moment recht reizvoll an.

würde aber nur funktionieren wenn er dir entsprechende Weichen bauen kann - ansonsten einen 4Kanäler mit entsprechenden Aktivweichen (falls du die nicht eh schon durch den DSP hast).

Die "Dämmarbeiten" sind wirklich einfach, da du es eh schon mal gemacht hast wird es ja kein Ding sein. Meinte auch nicht das es unbedingt ein "schwarzes Schaf" sein muss, aber es ist ja schon was anderes wenn man keinen Zeitdruck hat und es eben auch mit anderen Arbeiten verbinden kann. Türen + Türverkleidungen haben fast 4 "Tage" bei mir verschlungen. Aber wenn ich das kann, dann kann das wirklich jeder!

Generell "rechnen" sich zusätzliche Anbauten am Auto eh nie. Nicht mal ne vernünftige Wartung oder ein perfekter Gesamtzustand werden (mittlerweile) großartig "berechnet". Aber wie schon gesagt, bis auf die Dämmung und evtl. paar Kabelstücke/Adapter kann man ja alles wieder rausnehmen.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

So, heute bin ich mal wieder bei meinem HiFi Fachmann gewesen.

Es wird jetzt doch das Audison AVK6 System komplett, als aktive Version, inclusive vernünftiger Türdämmung.

Die Idee mit der zusätzlichen 2 Kanal Endstufe nur für die TMT´s haut nicht so hin wie ich mir das dachte.
(Wurde mir ja in dem vorstehenden Beitrag von euch ja schon prophezeit ;-) )

Das würde dem bisher verbauten Konzept mit dem u-dimension DSP kontraproduktiv gegenüberstehen.

Meine Vorstellung, andere TMT´s könnten passender sein weil sie vielleicht tiefer spielen, lässt sich auch nicht so pauschal behaupten.
Da der TMT bei einem 2 Wege System eben auch vernünftige Mitten abbilden muss, kann er ja nicht endlos nach unten spielen.
Ich hätte eventuell noch auf einen TMT von Gladen (weiß jetzt nicht mehr genau welcher), bzw. auf ein hauseigenes? Produkt
ausweichen können. Die haben mich allerdings klanglich nicht so angesprochen.

Von dem von mir ausgesuchten Hertz TMT, wurde völlig abgeraten. Und ein Eton POW fand auch keine Zustimmung. Der wäre eher ein
Spaßprodukt. Hat durchaus seine Berechtigung, aber weniger für den audiophilen Bereich, und nicht in Kombination mit einem Audison HT.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich das ganze am Ende in meinem Fahrzeug anhört, und ob ich damit dann zufriedengestellt bin.
(Oder ob am Ende dann doch noch ein fehlender Sub auf der Liste auftaucht)

Gruß
michhi

Es wird jetzt doch das Audison AVK6 System komplett, als aktive Version, inclusive vernünftiger Türdämmung.
Genau das spielt bei mir schon im 2. Auto. Und ich höre es immer noch sehr gern. In dieser Preisklasse ist das Audison Voce AVK6 klanglich ganz weit vorne dabei.
Und wenn Dir (später) ein wenig der Bass-Spass fehlt, dann ist rasch eine Sub-Box "reingestellt" ;)

Hallo michhi,

da machst du nichts verkehrt..!
Berichte dann mal wie sich das Voce an dem µ-Dimension macht.

Viel Spaß beim Umbau und viele Grüße

Danke für eure Anteilnahme und Beratung.

Wenn es terminlich klappt, bekomme ich den Einbau in der 33 KW. Ansonsten erst im September.

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß
michhi

Es ist vollbracht:liebe:.

Die Audison Voce AVK6 Kombi wurde von meinem Fachhändler eingebaut und über den DSP passend eingemessen.

Die Türen haben eine vernünftige Dämmung bekommen und die Lautsprecher wurden mit Stahlringen befestigt.

Läuft aktiv und klingt für mich erst mal fantastisch. (Nachdem ich jetzt die Originalen (Plastik-) Lautsprecher in den
Händen hatte, die Dinger sind federleicht, haben einen Magneten in Größe einer 20 Cent Münze und haben eine Membrane
aus glattem Kunststoff, wundert es mich, dass diese doch tatsächlich recht anhörbare Töne produzieren konnten).

Bin froh, mich für die Audisons entschieden zu haben und genieße jetzt erst mal das neue Klangerlebnis.
Einen Sub vermisse ich noch nicht. Die TMT´s spielen tief genug und die HT´s spielen schön klar ohne aufdringlich zu sein.

Auf jeden Fall zeigt sich mal wieder, dass Welten zwischen dem Originalzustand und einem vernünftigen System in Verbindung mit einer Dämmung der Türen liegen.

Danke nochmals für die Tipps und Ratschläge von euch.

Gruß
michhi

Dann geniesse die Fahrten und viel Freude mit den Audison's.

Zurück
Oben Unten