Kombination Fussraum+Kofferraumsubwoofer!

der böse Golf schrieb:
im venti-van von Hertz (auf der C*S2008) war das so gelöst... vorne zw. den sitzen war nen 25er Mille im geschlossenen gehäuse (nach unten hin abstrahlend) verbaut und hinten im kofferraum-seitenteil nen 25er im BR-gehäuse...

IMHO funktionierte das sehr gut...

Wenn ich den Marc richtig verstanden habe dann spielen die aber auch verschiedenen Spielplätzen ... (Frequenzen!!)
Und somit ist die Frage insoweit hinfällig da Martin (der Freak!) wohl gleiche Frequenzen nutzen will ...
Und nur weil es die gleichen Woofer sind (wie er wollte) bedeutet das ja noch lange nciht das sie gleich spielen!

alth schrieb:
Jaja ... und ich wurde damals als Spinner abgestempelt, als ich nach der Lösung " einer im Fußraum einer im Heck" fragte.
Allerdings sollten meine auch unterschiedliche Trennfrequenzen bzw. Einsatzbereiche haben ...
Mein Tip:
Mit nem fertigen Equip zu nem gescheiten Händler gehen und ihm sagen " so soll es klingen! ". Der zaubert dann schon was an den Einstellungen - so, dass es passt.

Gruß
alth

Wieso " wegen der Idee als Spinner abgestempelt"? :keks:
Spaß beiseite,
Wenn man wie du sagst unterschiedliche Frequenzen nimmt dann könnte das gut passen, da muss man einfach mal testen und machen ...

Ma schaun ...
erstma alles gescheit verbaun und richtig machen und dann vielleicht ma mit sowas spielen ...

Grüße :hippi:
 
Hi,

also vor ein paar Monaten hätte ich die Idee wahrscheinlich als wenig sinnvoll abgetan und einfach geraten Kompromisse einzugehen (Pegel oder Bass-Staging).

Mittlerweile würde ich es aber wirklich mal ausprobieren, wenn ich wirklich einen DSP hätte, der einen Stereo Sub-Ausgang besitzt und darauf auch unterschiedliche EQ- und Weichen-Einstellungen anwenden kann.
Würde man "die spielen durch die Einbauorte unterschiedlich" als Argument gelten lassen, könnte man direkt jeden Lautsprecher des Frontsystems vergessen... und die spielen Bereiche, in denen wir wesentlich empfindlicher hören.

Zwei Woofer, die unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken, sehe ich (weiterhin) deutlich kritischer. Alle achten auf "die Phase" und neuerdings auf die Gruppenlaufzeit und lassen dann zwei Lautsprecher nur über jeweils eine Oktave spielen.

Gruß, Mirko
 
Getrennte Kanäle mit getrenntem EQ, Gain und LZK wären ja vorhanden.

Macht euch doch mal die Mühe und messt einen Subwoofer im selben Gehäuse einmal im Fussraum und einmal im Kofferraum. Ihr werden sehen dass die Woofer eigentlich nur durch den Aufstellungsort schon zwei verschiedene Bereiche bearbeiten. Der Fussraum von etwa 45-180Hz und der im Kofferraum von 30-65Hz. Ist natürlich je nach Auto und Woofer unterschiedlich aber die Werte sollen ja nur zu groben Orientierung dienen.
Wenn man das geschickt anstellt und die Laufzeiten sauber einstellt sollte des schon klappen.

Wenn ich irgendwo mal 2 gleiche Woofer herbekomme probier ichs aus..

Oder vielleicht hat ja ein anderer 2 25 an einer 2 Kanal Endstufe und ein Messsystem und möcht es testen?!

Gruß
 
Habidere Martin

Hallo Martin hab zwar keine 2 25er rumliegen aber sonst so einiges was wir zuerst fertigstellen sollten oder meinst nicht? Und fässle ist natürlich hiermit auch schriftlich eingeladen.
 
Servus Marcus, mach dir keine Sorgen! Du wirst natürlich nicht vergessen...
 
Zurück
Oben Unten