Kombination Fussraum+Kofferraumsubwoofer!

G

Guest

Guest
Servus Leute!
Na, alles senkrecht bei euch? Gehts euch gut? Alles im Lot?

Ok, ich komm mal gleich zur Sache...

Und zwar...

(Achtung, jetzt gehts los!)

Also die Idee ist folgende: Ich verbaue einen Subwoofer ganz normal im Fussraum, und füge aber noch einen weiteren ins Setup hinzu, und zwar im Kofferraum. :D

Und zwar den selben Woofer, optimalerweise auch im selben Gehäuse.

Wenn dann jeder Woofer über einen Kanal einer 2Kanal Endstufe angeschlossen wird könnte man getrennt die Pegel und die Laufzeit regeln.

Man hätte dann die Vorteile eines perfekten Bassstagings kombiniert mit wesentlich höheren Dynamikreserven durch die Unterstützung des zweiten Chassis.

Hat sowas schon mal jemand getestet?

Gruß
 
im venti-van von Hertz (auf der C*S2008) war das so gelöst... vorne zw. den sitzen war nen 25er Mille im geschlossenen gehäuse (nach unten hin abstrahlend) verbaut und hinten im kofferraum-seitenteil nen 25er im BR-gehäuse...

IMHO funktionierte das sehr gut...
 
mit der phasenkorrektur/lzk bekommst du die durch die aufstellungspositionen stark veränderten klangeigenschaften beider woofer nicht kompensiert. auch hier gillt imho.. viel hilft nicht immer viel. wenn du dynamik willst, gieb die doppelte leistung auf einen woofer und spar den akustischen phasenmatsch den ich von der lösung erwarten würde.

mfg
 
Hm veränderte Aufstellungsposition ist ja gut und recht, aber z.B.: der linke und der rechte TMT haben auch eine "veränderte Austellungsposition" im Bezug auf die Hörposition. Und das kriegt man ja auch mit technischen Helferlein in den Griff.

Und im Bassbereich sind dann die Wellenlängen schon so riesig dass das mMn phasentechnisch deutlich weniger problematisch ist als bei den Mitteltönern in den Türen!

Gruß

P.S. Doppelte Leistung nutzt mir gar nix wenn der Woofer bereits mechanisch am Ende ist. In diesem Fall hilft viel auch nicht immer viel! :beer:
 
Lass es mich so ausdrücken: Es existiert kein bezahlbarer Woofer der aus dem Fussraum so schieben kann dass der Pinsel bricht. Bei einem 2ten hätt ich im Idealfall 6dB mehr.
 
Du meinst sicher den einen mit den 38ern im Fussraum :D
Das müsste durchaus ordentlich schieben, ist aber etwas praxisfremd!

Gruß
 
:kopfkratz:

wann bricht denn bei dir " der Pinsel "

Mfg Kai
 
*aufmbodenliegundroll*

der "pinsel brechen" is auch ne göttliche formulierung.

ne.. mal zum thema. um welche subgröße und leistung handelt es sich denn eigendlich.

klar. lauter wird es mit einem zweiten werden, aber warum dann nicht einen "richtigen" in den kofferraum. und den unterm sitz gespahrt.

meine erfahrung zeigte mir das es schwer genug ist einen sub mit kickern im dorboard anzukoppeln. und selbst 2 16ner im dobo sind schon schwer beherrschbar da man ihnen kaum gleichwertige gehäuse bauen kann. selbst das verschiebt phasen.

ich versuche den aufwand so weit wie möglich zu reduzieren was lautsprecher angeht. oder halt 2 identische an einem platz in identischen gehäusen.

so halt meine erfahrung.

mfg
 
Richtig wie der Tobi schon sagte es kommt auf den Fußraum an....
habe selber einen Fußraumsub und bin sehr zufrieden sogar im Tiefbaß geht was.
Mir ist es laut genug!

aber zum Thema es geht einen Sub vorne und einen Hinten, sogar die LZK kann man noch nutzen, als einzigstes die Trennung der beiden Sub ist etwas problematisch (müßte man dann etwas über die Weiche in der Stufe machen...

LG Steffen
 
Martin,

reicht dir dein 46er nicht mehr??

Kauf nen 2. und nen Kombi du freak :)

gruss

faessle
 
Doch der reicht mir schon :D
Aber ich schaff es nicht ihn platzsparend im Fussraum unterzubringen...
 
Wie wärs damit??

ebremse.jpg
 
Jaja ... und ich wurde damals als Spinner abgestempelt, als ich nach der Lösung " einer im Fußraum einer im Heck" fragte.
Allerdings sollten meine auch unterschiedliche Trennfrequenzen bzw. Einsatzbereiche haben ...
Mein Tip:
Mit nem fertigen Equip zu nem gescheiten Händler gehen und ihm sagen " so soll es klingen! ". Der zaubert dann schon was an den Einstellungen - so, dass es passt.

Gruß
alth
 
alth schrieb:
Jaja ... und ich wurde damals als Spinner abgestempelt, als ich nach der Lösung " einer im Fußraum einer im Heck" fragte.
Allerdings sollten meine auch unterschiedliche Trennfrequenzen bzw. Einsatzbereiche haben ...
Mein Tip:
Mit nem fertigen Equip zu nem gescheiten Händler gehen und ihm sagen " so soll es klingen! ". Der zaubert dann schon was an den Einstellungen - so, dass es passt.

Gruß
alth

wieso spinner, das ganze hatte ich auch vor, nur irgendwie ist es nicht so einfach das sq regelwerk und das espl regelwerk unter einen hut zu bekommen um nicht gleich in klassen starten zu müssen, die utopisch sind...

ich würde mehr als einen woofer (an unterschiedlichen positionen) im auto nur verbauen, wenn ich getrennte kanäle für diese hätte incl. lzk.

Phil
 
sowas ähnliches habe ich schon versucht... allerdings habe ich es nie richtig geschafft, die beiden Sub anzukoppeln... später habe ich mir ein paar DDs gekauft, und seitdem keinen Wunsch mehr nach einem Fussraumsub gehabt :)

Cya, LordSub
 
über die ankoppelung mache ich mir keine großen gedanken, das darf der iceman machen :D , zumal für sq der sub im kofferraum sowieso abgeschaltet wird.

aber das projekt liegt erstmal auf eis, bis ich meine ppi endstufensammlung erweitern kann und ich eine möglichkeit finde den sub so zu bauen, das das ich beim espl nicht in eine expertklasse muss, da der sub vor der b-säule ist.

Phil
 
Ich habe schon so ein Auto gehört. 8W3 im Handschuhfach und 2x 10W3 im BP Kofferraum. Die bekommen aber Unterschiedliche Frequenzen. Wenn das ganze gut abgestimmt ist macht das Sinn, meine ich.
 
Zurück
Oben Unten