Kofferraumplatte aus Holz & Sichtfenster aus "Glas" WIE??

Reandy

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
336
guten morgen gemeinde!!!! :king:

nun, in nächster zeit soll mein KR einer radikalkur unterzogen werden, geplant sind ein doppelter boden, in der abdeckplatte sollten 3 Glas oder Plexiglas Sichtfenster platz finden, nur mach ich mir gedanken wie ich das umsetzen sollte, hab mir überlegt eine mdf platte zu nehmen, darüber eine "schicht" PLexi- glas, und dann noch ne schicht dünnes mdf, aber dabei wäre das glas versenkt, mir wär es aber lieber es würde eine "ebene" sein, hoffe ihr versteht wie ich das meine :ugly:

hat da wer ideen? hab die suche schon mussbraucht, die mag mich aber nicht und gibt mir keine entsprechenden infos :keks:

lg reandy
 
Hi,
Fräse doch in die MDF Abdeckplatte ne Art Rahmen und dann lässt du dir das Glas/Plexi genau zuschneiden in der Größe in der du das brauchst!?!
Gruß
 
und wie wird die plexiglas- platte dann an das mdf befestigt? von unten durch "halter"? de würd man dann ja sehen, was ich natürlich nicht will...

danke für die antwort :wall:
 
Du schneidest ein Sichtfenster aus. Fräst mit der Oberfräse eine Nut (Stufe) von unten in das Sichtfenster. Dort versenkst du die Glasplatte die dann gröér ist als das Sichtfenster. Dann kannst du eine Leiste befestigen die man nicht sieht.

Ich kleb das Glas in der Regel mit flexiblen Karosseriekleber und nimm an den Ecke ein Stück Lochstreifenblech um es vorsichtshalber zu sicher. Sollte sich die Holzplatte mal biegen und der Kleber reissen kann es trotzdem nicht runter fallen
 
Hi,
na da kannst du dir ja entweder vier löcher reinbohren lassen und sie mit schrauben fixieren oder nimmst z.b. Würth "klebt und dichtet" oder die Platte ist so gut auf "passend" geschnitten das du sie mit leichtem Druck einpressen kannst, ich nehme ja mal an du wirst die MDF Platte mit Teppich bzw. Leder/Kunstleder beziehen!?!
Gruß
 
Ich habs letztes Jahr (bei meinem letztem KR-Ausbau) so gemacht:

Hab eine Grundplatte aus 16mm MDF verwendet und darüber eine 8mm Platte.
Das Plexiglas hab ich dann in der oberen Platte versenkt und an die untere Holzplatte verschraubt.
-> dadurch war das Plexi bündig versenkt.

So hat das ausgesehen:
400_6232323763336564.jpg


Verwendet hab ich 10mm starkes Plexi - davon hab ich immer noch mind. 1/2qm daheim. Wenn Du was brauchst, dann meld Dich.
(ist sehr günstig abzugeben, da ich dafür keinerlei Verwendung mehr hab)

Grüsse aus Wien,
Felix
 
danke für die antworten, ja ich will einen beigen bezugsstoff nehmen, wenn ich einen passenden finde!? aus nadelfilz,

die idee von felix find ich ganz gut und einigermaßen umsetzbar, hab da leider nicht so die erfahrungen gemacht, unter umständen wäre mir sonst die eine oder andere mögichkeit selbst eingefallen

@felix

den bezugsstoff den du da gewählt hast, ist das auch filz? hast du den "umgeschlagen" oder einfach abgeschnitten an den kanten??

hab mir auch schon überlegt, von oben auf die abdeckplatte eine "stufe" zu fräsen rund um das sichtfenster, darauf dann das glas kleben (auf den rand) und mit stoff bekleben, sodass man den kleberadn nicht sieht, nur bin ich mir da nich so sicher ob das auch so klappt, den teppich an das glas zu kleben...

ich hab mich auch noch nicht entschieden ob ich plexiglas verwende, sollt da ja auch kratzfeste geben oder richtiges glas. ich werd mich dann wieder per suche darüber informieren wie man das eine oder andere material gescheit bearbeitet, würd das schon gerne selber machen, aber mit einer stichsäge werd ich da wohl nicht weit kommen, auch macht es mir angst, wenn ich jetzt mit der stichsäge oder der fräse eine form schneide, dass ich mir das plexi (glas) versau mit kratzern

lg reandy
 
nimm gehärtetes Glas. PÜlexiglas kannst nicht mal Staub abwischen ohne Kratzer rein zu machen
 
Ja genau - unterhalb des Glases ist Filz:

So haben die Teile der Bodenplatte ausgesehen:

1. hier der obere Teil:

400_6136616337396438.jpg


400_3265363737396433.jpg


2. der untere Teil:

400_6661666165373935.jpg


Und hier zusammengefügt - der obere Teil ist von unten mit dem Anderem Teil verschraubt...

400_6638386636666564.jpg


Geschnitten habe ich das Plexi übrigens auch mit der Stichsäge. ;)
(wird zwar nicht perfekt; Wenn man aber nachher die Schittkanten mit dem Bandschleifer behandelt dann geht das schon)

Einkleben kann man das Plexi auch. Hatte mir damals beim Subwoofer auch kleine Sichtfenster gemacht und in diesem Fall das Plexi mit Montagekleber direkt auf das Holz gepappt. Hat SEHR GUT funktioniert und war v.A. DICHT. ;)

Hab ich so gemacht:

400_6435353234383832.jpg


Damit das Glas versenkt ist, hab ich wieder eine Frontplatte aus Holz gemacht, bezogen, und von hinten verschraubt:

400_3037383937346166.jpg


Von dem hellbeigen und von dem braunen Leder hab ich übrigens auch noch Einiges - Meld Dich, wenn Du was brauchst (auch wegen dem Plexi)...

Grüsse,
Felix
 
oder so:

4AE71AE0E2D611DBAC1CB60554A067E7.jpg


10 mm Sicherheitsglas mit Alurahmen....gibts bei mir ;)
 
danke jungs... nur gibts leider eine planänderung...

war grad auf der post, hab ein packet bekommen, ist eine meiner 3 endstufen die den KR dann schmücken sollten... abgekommen ist die LRx 2.500 für meine TMTs... nur sieht die schlechter aus als ich sie von den bildern her in erinnerung habe... von ebay ersteigert... wird dann wohl nix mit sichtfenster... ich stell dann aber mal bilder rein, gott geht mich das jetzt aber an, hoff nur, dass die funktioniert... :kopfkratz: gleich mal testen :eek:

2 kommen noch, eine LRx 4.300 für die MT/HT kombi von odie und die PA 5402 vom mauri für den woofer

lg reandy :hammer:
 
Falls doch Plexi reinkommen sollte, kann ich eigentlich nur Makrolon empfehlen. Das ist das selbe zeug, was in schutztüren bei cnc-maschinen und so verwendet wird. Extrem hart, und lässt sich ziemlich gut bearbeiten. Das verkratzt definitiv nicht, wenn man nur mal drüberwischt. Mit einem Schraubenzieher dann schon eher, aber nur unter gewissem Kraftaufwand.

Ist leider nicht ganz billig das zeug, aber für so sachen absolut empfehlenswert.
 
danke für die info, hab da schon was drüber gelesen...

ich hab eh schon die elettromedia AG angeschrieben was ein kühlkörper für eine LRx kosten würde, vlt. bekomm ich eine antwort, und wenn der preis stimmen sollte werd ich was besorgen

lg reandy

PS: oder ich schraub die abdekung ab und mach statt dem einen plexiglas boden rein... auch eine möglichkeit
 
Servus

Die Lüfter kosten afair so 70€

Sag mal wie äufts denn mit deinem Umbau ?
oder gibts dann noch n Bilderthread ?

Gruß
Markus
 
so mal wieder zeit zu schreiben...

also ich hab mich nun entschieden, dass ich mir eine plexiglasplatte in elipsenform zuschneiden lassen und einen passenden nirosta (heißt das so???) rahmen rundherum... somit werden die beiden audisons sichtbar...

von audison wurde der eine kühlkörper auch schon geordert, kostet alles in allem 70.- (kühlkörper, abschlussstücke und die leisten + top-control-abdeckung)... bin zufrieden

lg reandy

wegen bilderfred usw... bin im moment eher erst am anfang, gehäuse ist fertig, seitenteile für den KR auch, auch die doppelte bodenplatte ist schon fertig, muss nur mehr alles bezogen werden... nur hab ich mir da so einige spielereien überlegt, lüfter und beleuchtung usw... und das raubt mir im moment alle nerven-> relais, temperaturschalter, verkabelung... irgendwann hab ich dann mal wieder eine cam, dann mach ich nen fred auf...
 
:thumbsup: :bang:

Coole Sache
Dann weiter so und möge deine neue Cam bald zum Einsatz kommen


Naja und da ich ab Mi für die nächsten 3 Wochen nun auch Arbeitslos bin - mal sehen vll geht bei mir auch mal wieder was

Gruß
Markus
 
nun hat sich das so gewandelt, dass ich mir ein ellipsenförmiges plexiglas schneiden lasse, darüber kommt ein passender "ring" mit der gleichen form, sollte gut aussehen, auch für meinen woofer hab ich mir da was überlegt, sollte ja invers verbaut werden, der wird dann auch aussenrum mit einem schönen ring verziert

lg reandy
 
Zurück
Oben Unten